Graphit Kolben Ideal für Turbomotore u oder NOS Geschichten Nie mehr Hitzeprobleme bei Kolben

  • Also Spontanentzündungen sind KEIN thema !!! Wie ich schon geschrieben hatte ist die Temp nicht hoch genug dafür ! Klar sind Mahle u Kolbenschmidt nennenswert aber das Patent hierfür hat nen anderer ! Somit wird es Kolben dieser Art nicht von anderen herstellern geben ! Das mit der klopfregelung geht wie gesagt da ja keine klopfgrenze mehr vorhanden ist ! Meine info ! Der spruch vom hersteller war auch nett "kannst ja nen tonbandgerät dranhalten" :zwinker:

  • Zitat

    Also Spontanentzündungen sind KEIN thema !!! Wie ich schon geschrieben hatte ist die Temp nicht hoch genug dafür !


    Warum kein Thema? Und wo ist die Temp hin? Sorgt der Kolben dafür, daß die Verbrennung kälter abläuft? So ganz verstehe ich die Sache nicht. Es entsteht doch bei der Verbrennung Hitze...und die muß irgendwo hin...oder entsteht keine Hitze? Nur wie soll das mit dem Kolben gehen? *grübel

  • Ja klar entsteht hitze aber es bleibt nicht genug hitze im Brennraum stehen damit diese ungewollten zündungen passiren .


    @ Peng ja ich weiß wozu ne Klopfregelung da is ! Nur wird sich die Entwiklungsabteilung bei der Aussage schon gedanken gemacht haben u die investieren sicher nicht mehrere Millionen und das ganze Funktioniert dann nicht ! Für mich is nur wichtig das der grad mal 2/3 eines alukolbens wiegt , das sich masse somit schneller bewegen lässt u ein großes potential an Drehmoment vorhanden ist , außerdem kann ich mir die Bauhöhe aussuchen und somit meine verdichtung selbst bestimmen sowie das der Kolben allen Temperaturen die da so kommen stand hält ob das Abgase raus kommen u in welchen mengen war mir ja auch vorher vollkommen egal von daher interessiert mich das eher weniger !

  • wenn der Kolben nicht durchs Klopfen bzw klingeln geht der Kopf kaputt


    sieht dann so aus ( 16v Weber mit verstopfter Düse)


    Kolben:


    Kopf:




    die tollen Wunderkolben machen nur sinn um Abgasnormen zu bestehen, für "unsere" Zwecke meines Erachtens nicht Sinngemäß

  • So klingeln geht ja nach zündung heißt Der klopfsensor gibt ja das signal ans stg sodas solche schäden nicht mehr auftreten wie auf deinen Bildern ! Aber was wenn der ideale Zündzeitpungt vorgegeben wird 18-23 grad vor OT ! Was wenn klingelkanten nicht mehr vorhanden sind ? Der Kolben läuft mit geringstem Spiel im zylinder u da sich das Material nicht ausdehnt sind auch Kolbenfresser eher unwahrscheinlich ! Gerade für "unsere zwecke" Ist der Kolben was ! Wie bereits geschrieben Maße nach wunsch , Keine Klingelkante , Temperaturbeständig , keine materialausdehnung sehr geringes Gewicht bei maximaler festigkeit (Bei dem material) Kein 3ter kolbenring mehr nötig Brennring fällt weg da finde ich ist der geringe emmisionwert doch eher nebensache oder ???

  • Das die Kolben nur für besser Abgasnormen geeignet sein sollen wiederspricht ja schon der Logik des Gewichtsvorteils. Diese Kolben+erleichterte KW und Schwung+Stahlpleuel+Inconel Ventile+mechanischem Ventiltrieb :geil:
    Wenn ich überlege was vernünftige (nicht irgendwelche USA Kolben, wo dann eh nichts passt) Alu Schmiedekolben kosten, dazu die Kosten der speziellen Beschichtung der Oberfläche für Aufladung... da stellen diese Kolben eine wirkliche Alternative dar. Und die Klingelkante, wie auf Lu's Bild, gibt es ja beim Graphit Kolben nicht mehr, da hoch temperaturfest.

  • Das die Kolben nur für besser Abgasnormen geeignet sein sollen wiederspricht ja schon der Logik des Gewichtsvorteils. Diese Kolben+erleichterte KW und Schwung+Stahlpleuel+Inconel Ventile+mechanischem Ventiltrieb :geil:
    Wenn ich überlege was vernünftige (nicht irgendwelche USA Kolben, wo dann eh nichts passt) Alu Schmiedekolben kosten, dazu die Kosten der speziellen Beschichtung der Oberfläche für Aufladung... da stellen diese Kolben eine wirkliche Alternative dar. Und die Klingelkante, wie auf Lu's Bild, gibt es ja beim Graphit Kolben nicht mehr, da hoch temperaturfest.


    Welt !!!


    Danke dem ist nichts hinzu zu fügen ! :-i

  • Das mit dem Patent wird sicher noch lustig,hab da mal in alten Unterlagen eines meiner Ex-Arbeitsgeber gewühlt!


    Da gibt es ein Patent für solche Kolben von 1936 und das ist als Kriegsreparation nach 1945 an die Amis gegangen,da gibt es ein paar bestimmte Besonderheiten bei sogenannten Nazi-Patenten!


    Hoffentlich entwickeln die sich nicht den Wolf für nichts!


    Gibt Kolben die sind noch leichter,dafür leider in der Herstellung so aufwendig das sie für den Serienbau nicht bezahlbar sind!


  • Das denke ich nicht ! Hätte es ein Rechtswirksames Patent auf genau diese kolben in dem Mischungsverhältnis mit der gleichen herstellungsweise bereits gegeben dann hätte die FA sicher kein Neues Patent vor 4 jahren darauf anmelden können !!! :zwinker:

  • naja wie auch immer hört sich ja alles schön und gut an. Geredet und behauptet ist ja schnell was, das was man herstellt ist ja immer das Beste ist bei uns in der Firma nicht anderst, obs der Behauptung stand hält muss man dann sehen. also Bau die Dinger ein und dann sehen wir weiter.

  • Dragster, Steckst wohl bei der FA mit drin?
    :geil: :zwinker: :?: Weil du dich so für einsetzt...


    Nein nicht wirklich aber ich bin eben überzeugt vom Produkt und ich möchte natürlich auch glauben das das teil was ich kaufe einfach mal Super ist !


    Penk haste recht machn wir mal ! Abwarten bis die kolben da sind reinstecken und vergleichen ! Haue die dann erstma in meinen noch serien Motor und mal schauen was an Drehmoment mehr drin ist !

  • Mal noch zu den reduzierten CO- und HC-Werten:
    Wenn man das Gemisch magerer einstellt (also Lambda größer 1), dann gehen die Werte auch in den Keller. Gleichzeitig steigt natürlich der NOx Ausstoß, welcher aber (zufällig?) nicht im Diagramm eingezeichnet ist.
    Wenn das Gemisch magerer ist, dann ist auch die Verbrennungstemperatur höher und der Verbrauch geringer.


    Ob da in der Praxis was dran ist, weiß ich natürlich nicht. Mir kam nur der Gedanke beim lesen.


    Gruß
    Basti

  • Dann war das wohl die Firma in diesem 11 Jahre alten Bericht:


    http://www.vdi-nachrichten.com…g_detail.asp?cat=2&id=451


    Nein ist es nicht die FA hat meines wissens den kolben nie wirklich gebaut ! Es gibt ne FA die Kohlenstoffkolben herstellen allerdings sind diese Kolben nicht mit Leichtmetall Infiltriert und somit weder Zug noch Biegefest kommen daher nur bei schwach Motorisierten Oldtimern zum einsatz ich sag mal vorsichtig bis 70PS und der Kostenpunkt bei den Kolben knapp 2000,- Euro der satz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!