Graphit Kolben Ideal für Turbomotore u oder NOS Geschichten Nie mehr Hitzeprobleme bei Kolben

  • Wollte mal wissen was ihr davon haltet ?!


    Hallo habe mir was ganz neues besorgt und wollte mal wissen was ihr dazu sagt ! ? Habe mir einen Satz Graphit Kolben bestellt . Hier mal die daten dazu :
    Keine Kolbenkühlung nötig
    * verminderte HC-Wert
    * beste Kolbenlaufeigenschaften
    * Temperaturen über 700 C°
    * niedrigerer spezifischer Verbrauch
    * weniger CO2, weniger NOx, weniger HC
    * drastisch verminderter Blow-by
    * Dadurch bis zu 50% weniger Ölverbrauch
    * Kraftstoffeinsparung


    Bauhöhe nach wunsch (genial) Zündzeitpunkt 18-23 Grad vor OT .
    Ideal für Autos im hochleistungsbereich u für Motore mit Hitzeproblemen .

  • solls die endlich geben? ich kann mich erinnern 99/2000 wurde ne Firma aus dem Allgäu oder wars
    Schwarzwald als der Kolben Innovator gehandelt, von weiteren 4-5 Jahren wurde gesprochen bis zur Serienfertigung.
    Wobei ich keinen Serienhersteller kenne der so was verbaut.


    Und was sollen solche Wunderkolben kosten ?

  • Ja die gibt es endlich ! Allerdings nicht oder noch nicht in serie alles einzelanfertigungen . Eigentlich liegt ein Kolben zwischen 400,- und 600,- Euro Aber ich konnte was nettes aushandeln und zahle jetzt für nen Satz für 4 Zylinder 1000,- Also nich viel mehr als für schmiedekolben ! Bin schon gespannt bekomme Sonntag nen Muster und in 2-3 Wochen meine Kolben !

  • naja dann wird das wohl auch nix mehr in der Automobilfertigung, bis die annehmbare Serienpreise haben würden gibts nur noch Elektroautos. 1000 Euro als spezial Preis wäre mir das nicht wert, einen 4 Satz Schmiedekolben auf Maß gibts schon ab 600 Dollar und Leistungstechnisch sehe ich für uns Feld Wald und Wiesentuner auch nicht. Die möglichen erhöhten Temperaturen die man fahren könnte halten die Ventile und das Zeugs drumrum dann nicht mehr aus. Aber es muss ja immer launch customer geben.

  • das mit dem CO funktioniert nur wenn du den Motor dementspechen anderst einstellst, mal so eben geht das nicht, da sitzen Abteilungen von Ingenieuren zusammen bis das klappt, diese Ergebnise von einem Testagregat was da gemacht wurde sind eher Markting, und 10 Jahre ist der Test auch noch alt, da war noch D3 aktuell, ich glaube Euro 5 liegt da erheblich drunter.

  • Nein nein Peng der Test ist keine 10 jahre her ! Testmotor von diesem diagramm war nen 1,6liter Golf 5 !!!! Natürlich mußte da auch bissel was für gemacht werden ! Auto war komplett serie bis auf die Kolben u ne Frei Programmierbare Spritze dazu wurden die steuerzeiten auf 18grad vor OT Eingestellt ! Nicht mehr u nicht weniger . Da der Kolben die Hitze hält verbrennt das CO fast gänzlich !


    Zitat :


    Ein mit Magnesium Infiltrierten Carbonkolben (Graphit) bestückter Motor des Typ´s VW AKL 1,6l wurde ersten Betrachtungen hinsichtlich seiner Schadstoffemissionen unterzogen.
    Mit Ausnahme der materialsubstituierten Kolben sowie dem Einsatz eines offenen MSG verkörperte der Motor Serienzustand.
    Aufgenommene Kurven ließen sowohl im Volllast- als auch Teillastbetrieb erhebliches Potential im Sinne einer wirksamen Absenkung des Schadstoffausstoßes im Vergleich zum Serienmotor erkennen.
    Wird dieses unter der Tatsache betrachtet, daß es sich um innermotorische Maßnahmen handelt, somit demnach die Rohimission nachhaltig beeinflußt werden kann und zieht man den Fakt heran, daß der Versuchsträger bis auf die eingesetzten Kolben keiner weiteren Optimierung und/oder Anpassung zugeführt wurde, so wird das angedeutete Potential nochmals erhöht.

  • Da der Kolben die Hitze hält verbrennt das CO fast gänzlich !
    In Chemie und Physik war ich immer Kreideholen...aber wie schon angesprochen, wenn durch eine heißere Verbrennung alles so abläuft, was ist mit Klopfen und den Bauteilen drum rum?

  • Da der Kolben die Hitze hält verbrennt das CO fast gänzlich !
    In Chemie und Physik war ich immer Kreideholen...aber wie schon angesprochen, wenn durch eine heißere Verbrennung alles so abläuft, was ist mit Klopfen und den Bauteilen drum rum?


    Das ist ne Gute Frage ! Also Die normalen Ventile machen das ja nur bis zu nem Bestimmten Punkt mit ! Die Natrium gefüllten schon eher (Wurde mir erklärt) Wobei es auch möglich wahre Ventile aus Hochfestem Stahl herzustellen aber das ist dann ja auch ne kostenfrage . Wegen der höheren verbrennungswerte besteht noch die möglichkeit die Brennräume im Kopf mit Keramik zu beschichten , was aber auch möglich ist sind Zylinderlaufbuchsen aus dem Gleichem Werkstoff (Graphit) wie die Kolben ! Bei ganz neuen VW Motoren bald kein Problem mehr da VW neuerdings Rümpfe mit austauschbaren Laufbuchsen herstellen soll . In einem solchem Falle werden nicht mal mehr Kolbenringe benötigt !!!! Ich warte noch auf ne antwort ob es Möglich ist alte Rümpfe mit Laufbuchsen zu bestücken im zuge des Hohnens den Brennraum so zu erweitern das man genügend material mit richtiger Wandstärke einbringen kann . Hängt natürlich auch vom Rumpf ab da ich nicht weiß wie viel futter noch vorhanden ist . Mal abwarten . Das mit der klopfenden verbrennung hatte er mir schon erklährt aber das höre ich mir heute nochmal genauer an um nichts Falsches zu Posten !

  • das mit dem CO wäre ja ne feine Sache, was mir als Enduser eingentlich ziemlich egal ist, was mich an der ganzen Sache nur wundert , ich kann doch nicht einfach mal den Zündzeitpunkt auf früher stellen. Ok ich bin jetzt kein Ingenieur aus dem Bereich, aber für mich stellte die Grenze für den Zündwinkel einerseits die Leistung da, also dass die maximale Energie in einem ganz bestimmten Winkel an der Kurbelwelle anliegt und eben das Klopfen wie das Klingeln.


    nun ja was VW da so tolles hat , hat man ja bei den Slipper Kolben gesehen, Beschichtung (eben auch mit sowas wie Graphit)war so schnell weg dass bei 100 tkm das Klappern der Kolben zu hören war, alle 1.4 16V Fahrer(und sonstige Polomotoren bzw deren Pendants in den jeweiligen Fahrzeugen) kennen das leider, Folge des ganzen Kolbenkipper und ein Auslaufen der Zylinderbüchsen, und VW hatte den Mist bis 2007 noch im Programm bzw im Motor gehabt obwohl es ab 1999 bekannt war.


    Nun ja für die Großserie zum Spritsparen wenn man das Produkt zum Preis von Alukolben anbieten kann wird es dann wohl in den kommenden Generationen Einzug halten, aber für den after market Bereich sehe ich da keinen großen Nutzen bis auf das geringere Gewicht wenn man denn einen Motor über die 10 000 rpm Grenze jubeln will, aber da machen die VW Hydros ja schon nicht mit.

  • So stimmt mit den Polokolben ! Aber Diese Kolben haben bereits Langzeittests hinter sich und diese nicht im straßen sondern Rennbetrieb !!! Nach 300 Tsd Km aine materialabnutzung von 2 mü !! Keine Klingelkannten , keine Klopfende verbrennung somit Klopfsensor Überflüssig ! Das mit den Hydros is bekannt aber mal abgesehen von umbauten mit Mechanischem Ventiltrieb giebt es auch schon hochleistungs Hydrostößel die auch 9000rpm auf dauer mit machen !

  • Zitat

    keine Klopfende verbrennung somit Klopfsensor Überflüssig


    na das ist ja interessant...kühlt der kolben den brennraum auch runter? oder wie kommen die temperaturen, die zur selbstentzündung des gemisches führen, wieder runter?

  • Na die Physik kannst nicht austricksen, etweder Hitze im Brennraumen und unkontrolliertes Zünden...oder keine Hitze....und wenn du aufgrund der Kolben mehr Zündung fährst - und somit auch heißer - dann wird sich da auch was entzünden....

  • Wunderkolben gibt es alle Nase lang immer wieder,wenn man sich über die aktuell wirklich machbaren Dinge für disen Bereich informieren möchte geht man auf die Site von Mahle oder Kolbenschmidt und weis was Sache ist!


    Die Verbesserungen bei Verbrauch und Werten kommen sicher nicht von den Kolben sondern vom geänderten Ink.-STG. welches du zwischendrin (nach-)erwähnt hast! ;)


    Besonders bei Werten sind schon erhebliche Arbeiten nötig um da was nennenswertes rauszuholen.

  • also ohne Klopfsensor gehts mal gar nicht, wie will sich das stg den an die Klopfgrenze ranarbeiten . Und sag mir nix von Test , ich arbeite in einem Testzentrum für den Automobilbau, erzählt und OK Berichte werden da viel geschrieben. Ist immer abhängig vom Prüfplan. aber egal da gehört hier nicht hin. Und die unkontrollierte Selbstenzündung geht ja nicht nur vom Kolben aus, wenn es ein Material ist was sich kaum verformt unter Hitze ist ziemlich sicher ein schlechter Wärmeleiter, also steigt die Brennraumremperatur was das ganze spontane Entzünden nun wieder benünstigen würde

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