Ich will mir einen USB Anschluß ins Auto pfriemeln, um Ipod & Co mit den üblichen Kabeln zu betreiben.
Gibt es schon fertige USB Adapter, die man NICHT in den Anzünder stecken muß, oder WOHER nehm ich 5V für einen üblichen Einbauport?
Ich will mir einen USB Anschluß ins Auto pfriemeln, um Ipod & Co mit den üblichen Kabeln zu betreiben.
Gibt es schon fertige USB Adapter, die man NICHT in den Anzünder stecken muß, oder WOHER nehm ich 5V für einen üblichen Einbauport?
Einfach einen Zigianzünder Adapter zerlegen Oder eine kleine Schaltung mit nem 7805 basteln.
7805?
was willst Du denn mit dem USB Ding machen? nur als Stromversorgung oder sollen da auch Daten transferiert werden?
Was die Stromversorgung angeht, es gibt USB Adapter für Zigerattenanzünder, kosten etwa 10€ z.B. bei Pearl.
Da muß nur der Ipod ,Telefon und evtl mal Navi mit Strom versorgt werden können.
Und da wäre mir halt ein fester Port im Hanschuhfach oder Mittelkonsole am liebsten.
Ich würd in dem Fall n Kabel mit Buchse für n Ziggi von der Batterie in den Innenraum legen (Extra abgesichert mit 0,5A) und mir den Adapter
http://www.pearl.de/a-PE9475-1414.shtml
dran hängen.
Wenn zwei Ports haben möchtest (interessant weil er, der Artikel, momentan das selbe kostet) würd ich mir den ins Handschuhfach oder unter die/in die Mittelkonsole heften.
http://www.pearl.de/a-PX2038-5…nid=gkhr7_gkcnHzGfBYDR5us
Dann mit max. 1A absichern.
genauso würd ich es auch machen. oder alternativ eine verlängerung für USB-Geräte besorgen. Ich brauchte die für meine USB Festplatte im Handschuhfach und hab mit einen Fuß mit USB Buchse und 1,5m Kabel dran besorgt. Der Fuß ist mit DS Klebeband im Handschuhfach seitlich fest und optimal zum ein und ausstöpseln wenn die Platte mal mit muß. Ich hab jedoch das Kabel kürzen müssen, da der Spannungsabfall zu groß war. Möglicherweise ist das aber bei reinem Ladegerätbetrieb nicht so.
Aber die Idee mit dem 7805 ist doch auch gut.
Kaufste dir bei Reichelt ein paar USB Buchslen und einen 7805 (aber den mit 1,5 A mindestens)
Das ist ein Festspannungsregler. Da gibste am einen Pin 12V drauf auf dem Mittleren normalerweise Masse und auf dem anderen haste dann 5V.
Da der aber sehr viel Leistung verbrät in Wärme würde ich nen Kühlrkörper dranmachen.
Gruß Sebbi
Was ist ein 7805?
Das nokia Telefon läuft ja auch mit 5Volt Ladstrom.
Gibts irgendwo Adapter von 2,5mm bzw 3,5 mm Ladeanschluss (female) auf USB bzw Mini USB?
Dann könnte ich den Ipod einfach mit dem Telefonladekabel laden.
Oder ich muß mir halt einen Adapter selebr zusammenpfriemeln.
Hab ich doch oben schon geschrieben.
Wenn dir das nicht reicht würde ich es hier mal probieren: KLICK MICH
Ah, lesen hilft
Damit muß ich mich mal näher befassen.
Ich habs nicht so mit elektronik. Elektrik geht grad noch so.
Wer kennt denn einen Elektronikworkshop im Netz, bei dem man sich mal die wichtigsten Sachen reinziehen kann?
Würde das so gehen?
Es gibt bei Conrad USB Adapter fü den Zigarettenanzünder , die nach dem einstecken bündig im Anzünder verschwinden.
Sind aber leider nicht im Online Katalog.
Das hab ich mir geholt da der Anzünder beim 35i nen bisschen unglücklich verbaut ist, das man mit den normalen Stecker von Navi und co. immer beim schalten in den 5. Gang dagegenstößt.
1. Sowas besorgen
2. Loch ins A-Brett oder wo auch immer
3. Adapter an 12V anschließen (aber über Zündung)
4. Adapter einkleben oder anders befestigen
5. Und los gehts
EDIT
Sowas hier : http://cgi.ebay.de/MINI-USB-La…3%B6r?hash=item2303e44172
Würde das so gehen?
Nee das ist ein Spannungsteiler und den muss mna mit der Last berechnen, ausserdem bräuchtest du widerstände mit 30W Leistung und die sind nicht billig und verheizen dann unnötig Strom.
Ich frag mich, warum du den 7805 ned willst oder ein fertiges teil auch ausser acht lässt.
Gruß Sebbi
Weil ich momentan noch überlege, wie es gehen würde.
Ihr setzt ja auch nciht jeder Idee sofort in die Tat um, oder?
Nein, aber wenn du keine Ahnung hast von Elektronik und dir mehrer Leute sagen wie es geht, das wunder mich dann,w enn du wieder mit einer Schaltung kommst. Und die Fertiggeräte sind doch nicht teuer, daher. Meine Frage
Gruß Sebbi
PS: Ich helfe dir gerne weiter, wenn du noch weiter Vorschläge bringst
Ich bin ja grade dabei, die Ahnung etwas zu erweitern.
Also der 7805 braucht eine gute Schutzbeschaltung, damit er im Auto verläßlich funktioniert. Auch ist er nicht für hohe Ströme geeignet...........am besten ist es, wenn man sich so eine Schaltung selbst baut oder man kauft wirklich ein solche Teil von ebay. Aber auch das ist nicht immer ein Garant für sichere 5V. Viele haben nämlich die Passus "Nicht bei laufendem Motor betreiben" drin.
Hallo!
Vielleicht is ja das was für dich:
Conrad Artnr: 191005 - 62
Man muss ja nich immer das Rad neu erfinden. Stellst deine 5v genau ein und gut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!