Preise für VW Abwrack-Teileträger?

  • Könnte ein paar VW´s vor dem Abwracken retten, also zumindest die Teile oder auch als Teileträger komplett wegstellen.


    Die Frage ist was so ein Teileträger kosten darf?


    z.B.


    1) Golf Country, grün metallik, innen graue Sportausstatung, G60 Alufelgen, 233 000km, optisch guter Zustand, fahrbereit?


    2) Jetta 1, gelb, innen braune Ausstattung, 4 Gang Schaltgetriebe, 70 PS, 2 Türer, 144 000 km, beide Kotflügel vorne durch, sonst ok,


    3) Käfer, 1303, rot, komplett und fahrbereit


    4) Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Coast" petrolmetallik


    5) Golf 1 Cabrio, Bj. 90/91, 98 PS, dunkelblaumetallik, Sportsitze, Stoffdach (geflickt), guter Zustand


    6) Scirocco 2, Sondermodell "Trofeo", Türkismetallik, "Quartett" Felgen, innen sehr seltene Innenausttattung, sehr guter Zustand


    7) 3er Golf, aber ich denke hier nur Teile wie von einem "Colour concept" oder GTI "Edition" z.B. Innenaustattung

  • Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Die Frage ist was so ein Teileträger kosten darf?


    Nichts. Wenn die weggeworfen werden sollen, gibt ihnen der Schrotter auch nix.
    Und das reichlich.
    Evtl muß man sogar fürs Wegwerfen zahlen.


  • Nichts. Wenn die weggeworfen werden sollen, gibt ihnen der Schrotter auch nix.
    Und das reichlich.
    Evtl muß man sogar fürs Wegwerfen zahlen.


    Das ist schon klar. Ich habe das Abwrackjahr genau verfolgt:


    nfangs gab es 200 Euro für jedes komplette angelieferte Auto, am Ende musste man 80 Euro dafür zahlen um es zu entsorgen.


    Der Schrotti hat aber nicht die Zeit um 2000 komplette Autos zu schlachten und es ist VS ob er die komplett abgibt.

  • für die interessierten: beim 03 kommts bedingt aufs Baujahr an. MJ 73 und 74 ist vom Blech meist gut, 75 ist meist ein totes Jahr. In 74 wurde die Vorderachse etwas geändert, interessant ist 75 da ab dem MJ die Zahnstangenlenkung verbaut war. die MJ74 und 75 kann man besser auf Porsche Technik umbauen was die VA angeht. Interessant sind die 1600er Motoren. Wenns ein Sondermodell sein sollte, dann kann man evtl noch ne Mark machen. Nur manches beruht nur auf der Farbe oder auf Teile, die es woanders auch gab. Die Frage ist, muß das Häuschen samt Bodengruppe zurück? Weil wenn das Häuschen wirklich gut ist, dann findet man dafür Abnehmer.

  • Zitat

    Der Schrotti hat aber nicht die Zeit um 2000 komplette Autos zu schlachten und es ist VS ob er die komplett abgibt.


    Aha, dann gib ihm 30-40€ für die Tonne Mischchrott. Soviel bekommt er, wenn er das Ding ungeschlachtet presst.
    Und weil Du ein guter Mensch bist, gib ihm 100 Pro Auto.

  • Das ist falsch...die Schrotter zahlen sehr wohl für die Auto´s - weiß ich aus absolut sicherer Quelle!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Das mit den Preisen was bezahlt wurde kann lokal auch unterschiedlich sein. Die Preisentwicklung von Anfangs 200 Euro zahlen bis hin zu 80 Euro verlangen habe ich auch nicht vom Hörensagen,sondern ich war das ganze Jahr mindestens 2 x pro Woche dort und das ware das was den Anrufern gesagt wurde die Ihr Auto abwracken wollten.


    Erklärung war einfach: Der Preis für das Altmetall ist aufgrund des Überangebots absolut in den Keller gefallen. Ausschlachten und in Teilen verkaufen geht schon lange nicht mehr, da Teilelager überfüllt, keine Zeit zum schlachten weil pro Tag 60-100 Autos in die Presse müssen. Aufwand und Zeit hat der Schrotti trotzdem für Flüssigkeiten ablassen usw.. Ist aber egal weil das hier nicht das Thema ist.


    @GTI: Der träumt noch von 400 Euro für den Jetta bis hin zu 800 für die Cabrios, kann mir nicht vorstellen das er weniger als die Hälfte haben will. Vieleicht macht es doch mehr Sinn nur die interessanten Teile zu kaufen..

  • Zitat

    die Schrotter zahlen sehr wohl für die Auto´s - weiß ich aus absolut sicherer Quelle!

    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass sie es zu Anfang getan haben und anschliessend nicht mehr, weil se nun nach dem Motto handeln "sei froh, dass wir die Dinger überhaupt noch mitnehmen".
    Ich hab mehrere Abwrackautos für lau ausgeschlachtet und die Teile selbst benutzt oder günstig verkauft - der Schrotti hat schon genug bekommen.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Die Scirocco-Sitze haben die selbe Gestellbreite wie die Golf 2 Sitze... Daher passen die Dinger auf in Golf 2, Passat 32b, Polo 86c und (theoretisch) auch im Corrado.


    Gruß
    derJan


    PS: und immer wieder frag ich mich, warum solche Autos verschrottet werden... Der Rocco und das Cabrio sehen, zumindest auf den Bildern, noch absolut top aus!

  • Nein, ich verstehe Matthias so daß die 2500 Euro eben den Wert der meisten Autos übersteigt und die Besitzer sie deswegen abgewrackt haben.


    Emotional was erhaltenswertes oder Seltenes oder gar "Kulturgut" sehen nur die wenigsten darin.


    Tröstlich fand ich das es viele ältere Autos von z.B. vor Bauhjahr ca. 85 dort garnicht gab oder andere die schon Liebhaberstatus haben nicht dort gab.


    Aber es sind auch viele Autos da die mehr wert sind als die 2500 euro, was sich nur über die Prämie + Zuschuss der Autohäuser erklären lässt.


    Beispiele: Mazda MX5 Cabrios, BMW 750I E38, Smart, Mercedes C Klasse

  • Du fragst jetzt wirklich, warum man nen 20 Jahre alten VW für 2500€ weggibt? :lol


    Denk mal, dass ich damit gemeint war...


    Dass 2500€ für die Autos verdammt viel Geld ist, stell ich ja auch gar nicht in Frage. Ich finds nur schade, dass einfach gute Autos in dem Zuge der Abwrackprämie verschrottet wurden, die unter anderen Umständen sicherlich noch viele Jahre gehalten hätten.
    Könnte mir damit aber vorstellen, dass die Preise für eben diese Autos im Wert um 1000€ bis 2000€ auf dem Gebrauchtwagenmarkt schon wieder ansteigen, da das Angebot ja extrem ausgedünnt wurde.


    Sorry, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema!


    Gruß
    derJan

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