2007
Nach dem ich den Edition One 16V nach rechtlichen Querelen wieder an den ursprünglichen Vorbesitzer rückübereignen musste (siehe bei Edition One 16V ), stellte sich die Frage wie es weiter geht. Da ich den 16V soweit möglich wieder auf den Ursprungszustand gebracht hatte, lag nun ein großer Berg an Tuning- und Ersatzteilen in meiner Garage.
Da ich immer noch gewillt war einen Edition One nach meinen Vorstellungen aufzubauen, machte ich mich wieder auf die Suche.
Es gab seinerzeit den einen oder anderen 16V der mir wieder interessant erschien, an verschiedenen Details haperte es dann aber immer wieder. Bis eines Montags dann der Edition One G60 bei mobile.de inseriert war. Und das zu einem Preis, wo ich nicht lange gewartet hab, sondern dank Urlaubs am nächsten Tag gleich hingefahren bin und ihn gekauft habe.
Basis war ein Edition One GTi mit Vollausstattung, der nachträglich auf G60 umgebaut wurde.
Als erstes bekam er gleich die Kamei-Grillblende sowie die Jettaleiste verpasst. Darüber hinaus befreite ich ihn von den meisten seiner Aufkleber und tauschte die Weiß/Roten gegen die dem Original näher kommenden Schwarz/Roten Crystal Rückleuchten.
Als nächstes Stand dann schon die Tour nach Stockholm auf dem Programm. In Stockholm angekommen, hatten wir erstmal ein Problem mit der Schaltung. Der kleine Sperrring war kaputt und ließ so die Gangwahl zur Zitterpartie werden.
Eigentlich eine Kleinigkeit, aber auf einem Samstag im Ausland nicht so einfach. Vor allem wenn der Freundliche vor Ort am Samstag geschlossen hat. So mussten wir also einen Autozubehörladen finden.
Da fiel mir ein, dass wir ja einfach mal bei der Polizei fragen könnten, wo man so was findet. Wo das Polizei Headquater war, wussten wir ja schon aus den diesen Trip inspirierenden Filmen: Getaway in Stockholm …
Die Damen und Herren von der Polizei waren wirklich SEHR hilfsbereit. So haben wir schließlich in einem Zubehörladen etwas Passendes gefunden. Wie man sieht konnte man dort auch andere tolle Sachen kaufen…
So konnten wir dann auch entspannt zum Street Cars Fest fahren und uns ein paar nette Autos anschauen. Sogar der It’s-Fun-Porsche war zugegen. Gegen eine „schmale“ Pauschale von umgerechnet rund 50€ konnte man sogar für 2-3 Minuten als Beifahrer um eine Ministrecke gescheucht werden.
Dann hieß es auch schon wieder Rückreise antreten. Zuhause angekommen noch ein weiteres von unzähligen malen getankt und kurz darauf hat sich mit einem netten Knall gegen die Motorhaube der G-Lader verabschiedet. Eigentlich völlig unverständlich, da der G-Lader eigentlich vor nicht allzu langer Zeit – angeblich – überholt wurde und er trotz der langen Distanz, auch aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen außerhalb Deutschlands, eigentlich nicht wirklich doll beansprucht wurde.
Da ich aber vor nicht allzu langer Zeit zufälligerweise einen kompletten G60-Motor gekauft hatte (siehe Edition One 16V), war zumindest für Ersatz gesorgt (war eigentlich mal für den Umbau des 16V auf 16VG60 gedacht gewesen).
Um auf Nummer sicher zu gehen, brachte ich den Ersatzlader dann aber erstmal zu SLS zum überholen.
Somit war die Saison 2007 dann auch schon zu Ende.
2008
In dieser Saison sollte der G60 einmal komplett Neulack bekommen.
Zu Beginn der 2008er Saison musste ich dafür aufgrund eines "kleinen" Mißgeschicks erstmal den Kotflügel auf der Fahrerseite tauschen. Einen Kotflügel aus dem Zubehör hatte ich zufälligerweise noch liegen, aber leider keinen vom G60.
Auf die Schnelle ließ sich auch kein Gebrauchter auftreiben. Da half also nur VW weiter. Wer schonmal einen solchen dort neu bestellt hat, weiß wie einem danach die Tränen um das gute Geld für ein solch einfaches Stück Blech in den Augen stehen...
Vor dem lackieren wurden noch fluchs die Türen mit den Audigriffen verbaut. Da diese aber kein Schloss haben musste noch die Alarmanlage incl. Fernbedienbarkeit der Zentralverriegelung verbaut werden.
Eigentlich eine nicht allzu komplizierte Angelegenheit. Aber ein falsch angeschlossenes Kabel hat das ganze dann zur ausgewachsenen Nachtschicht werden lassen, bis das Kabel endlich früh morgens gefunden war...
Da eine der seitlichen Siglachromscheiben durch eine Bulldoggen-Gravur „verschönert“ worden war, wurde diese selbstverständlich noch durch eine ebensolche im Originalzustand ausgetauscht.
Bevor es dann zum lackieren ging musste ich noch unbedingt wissen, wie viel Dampf der G60 an die Straße abgeben kann. Denn ich wusste bisher nur, daß er ein 70er Laderad mit Chip von SLS hat und er darüber hinaus im Leerlauf verdächtig unruhig brabbelte.
So verschaffte ich mir Gewissheit und fuhr mit dem Edition One auf den Leistungsprüfstand!
Und ich muß sagen, auch wenn die Fahrleistungen das auf jeden Fall unterstreichen, hat das Ergebnis mich doch positiv überrascht: Rund 220PS an einem recht warmen Tag. Das kann sich sehen und vor allem auch fahren lassen...
Daraufhin entschied ich mich sämtliche Teile die ich seinerzeit für einen Umbau auf 16VG60 zusammengetragen hatte und für den G60 nun nicht mehr brauchte (überholter 16V Kopf mit 268/260er Schricks, 50er Rocco-Brücke, Fächerkrümmer etc…) zu verkaufen. Die paar zu erwartenden Mehr-PS bei beizubehaltendem 70er Laderrad schienen mir den Aufwand nicht mehr wert, zumal ich mir zwischenzeitlich den W8 zugelegt hatte.
So konnte ich zufrieden und ausgestattet mit neuem Kotflügel, montierten Türen mit den Audigriffen und mit der Zentralverriegelung verbundener, per Funk fernbedienbarer Alarmanlage mit dem G60 dann zum Lackierer wo er dezent gecleant (entfernen des Heckscheibenwischers und des VW-Emblems hinten) und lackiert wurde. Der Farbton ist ein ins Anthrazite abgewandeltes LA9V (Brilliant Schwarz metallic).
Beim Lackierer in der Gegend scheint leider ein ungestümer Marder sein Unheil zu verrichten. So durfte ich einige Teile des Kühlmittelkreislaufes ersetzen, da dieses Mistvieh seine Zähne da großzügig reingehauen hatte.
Zum Glück hatte ich alle betroffenen Schläuche an meinem Ersatzmotor vorrätig, so daß sich zumindest der finanzielle Schaden diesbezüglich in Grenzen hielt.
Da er aber auch nach Tausch dieser immer noch ein Kühlwasserproblem hatte, hab ich auch gleich die Wasserpumpe, das Thermostat und den Temperaturfühler im Wasserkühler tauschen lassen.
100%ig war dann aber noch immer nicht alles in Ordnung, so daß die Reparaturen/Erneuerungen im Frühjahr des nächsten Jahres weiter gehen mussten...
Da es im November noch ein paar schöne Tage gab, hatte ich den G60 nochmal aus der Garage geholt und die Supersprint- gegen die Hartmann-Anlage getauscht. Auch wenn die Hartmann immer noch gut Sound macht, ist sie im Vergleich zur Supersprint doch geradezu flüsterleise.
Zu Weihnachten habe ich mir dann noch zwei originale Recaro Ledersitze aus'm Corrado mit elektrischer Höhen- und Lehnenverstellung sowie Sitzheizung geleistet (noch mal Besten Dank an Harti!).
Wo ich sie schon in der Wohnung hatte, konnte ich sie gleich mit den echt tollen Pflegemitteln von Lederzentrum.de behandeln. So sehen sie nun wieder aus wie neu.
2009
Für 2009 stand dann einiges auf der Agenda:
- Einige Reparaturen, anschließend TÜV
- Einbau von originalen Recaro Ledersitzen aus'm Corrado mit elektrischer Höhen- und Lehnenverstellung sowie Sitzheizung, inklusive dazu passendem originalen Kabelbaum
- Aufarbeitung der 16"-Felgen
Die Geburt meiner Tochter hatte den Saisonstart dann etwas nach hinten verschoben.
Ende Mai konnte ich dann aber die Reparatur des G60 forcieren, damit dieser endlich wieder fit war um den überfälligen TÜV zu bekommen. Dem stand dann erstmal eine stattliche Liste an abzuarbeitenden Mängeln vor.
Er bekam neue Hinterachslager, neue Radlager hinten, neue Bremsscheiben/-beläge hinten, AT-Bremssättel hinten, neue Handbremsseile und demzufolge auch neue Bremsflüssigkeit.
Ein neuer Wasserflansch sowie eine korrodierte Leitung zum Kühlerlüfter waren noch dem Marderschaden schuldig geblieben.
Ein neuer Zündkabelsatz wurde spendiert, die Bremsleitungen wurden gesäubert und gefettet, am Unterboden wurden kleine Schweißarbeiten durchgeführt und das ausblinken des ABS-Fehlerspeichers wies auf einen defekten Radsensor hinten links hin, so daß dieser getauscht wurde.
In dem Zuge ist dann auch das defekte ABS-Lämpchen ersetzt worden. Nur wollte nach Ersatz des Sensors die nun tadellos funktionierende ABS-Lampe nicht ausgehen. Es wurde aber auch kein neuer Fehler in den Speicher geschrieben. Nach langem Suchen konnte dann ein defektes Kabel zum Bremsflüssigkeitsstandsensor als Fehlerquelle ausgemacht werden.
Die Frontscheibe hat zwar auf der Beifahrerseite einen kleinen Riss, dies stand dem TÜV dann aber nicht entgegen und so warte ich mit dem Umbau auf die geklebte Scheibe erstmal noch. Abgesehen von der Scheibe selbst hab ich mir aber schon mal vorsorglich alle Teile dafür besorgt.
So hatte der Golf also nun endlich wieder 2 Jahre TÜV und ich konnte mich mit den schönen Dingen befassen: Dem komplettieren/individualisieren der Ausstattung und mit dem G60 an sonnigen Tagen durch die Gegend fahren.
Die originale Golf 2 Komplettlederausstattung, habe ich dann durch die Recaro Sportsitze aus dem Corrado aufgewertet. Denn nur hier (abgesehen vom Rallye bzw. Country Golf) gab es seinerzeit "richtige" Recaros mit komplettem Lederbezug. Hinzu kommt dass sie hier nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Lehnenverstellung elektrisch zu betätigen waren.
Dazu hab ich mir dann noch den passenden originalen Kabelbaum geleistet.
Nach langem warten, kamen endlich die 16"-Felgen von der Reparatur wieder. Das Tiefbett ist von sämtlichen Bordsteinkratzern befreit und poliert und die Sterne neu lackiert.
Ein Ergebnis das den Felgen neues Leben einhaucht.
Im Zuge des Montieren der Felgen konnte ich auch gleich zwei Auspuffgummis ersetzen, wovon eines schon gänzlich gerissen war.
Da sich die Hochwertigkeit der Hartmann-Anlage auch im Gewicht niederschlägt, habe ich dieses Mal gleich die verstärkten Auspuffgummis des Rallye-Golf verbaut.
Am 31.10., dem letzen Tag der Saison, war zufälligerweise schönes Wetter und so hab ich den Golf dann noch mal aus der Garage geholt, hab ihn ein wenig gesäubert und noch ein paar nette Herbstbilder gemacht.
So heißt es nun erstmal wieder bis zum nächsten Jahr Winterschlaf für den Edition One.