Unterschiede VW Lüftersteuergeräte 6/8/10-polig

  • Also ich habe mir aus reinem Interesse mal die SLP der Klimaanlagen des Corrado VR6 Bj.91 (Schieberegler) und Bj. 93 (Drehregler) besorgt.


    Ich habe bisher nur die Belegungen der Lüfter-Steuergeräte verglichen...


    ...und schon ist das Chaos perfekt.


    1.) Der alte Corrado hat beispielsweise nen 8-poligen Stecker am STG
    2.) Der neuere Corrado hat nen 10 poligen.


    Jetzt habe ich noch beim SLP durchforsten entdeckt, daß es noch nen 6-poligen gibt. Anscheinend haben die VR6 ohne Klima nur 2 Lüfterstufen und ein anderes Steuergerät, als die .


    Welche Teilenummer hat denn ein 8-poliges Lüftersteuergerät?!


    Kann man nen 10-poliges STG anstelle eines 8-Poligen einbauen, wenn man die Belegung ändert?


    Und warum verdammt nochmal gibt es überhaupt diese sauvielen untefschiedlichen Steuergeräte?! Das ist echt zum verrückt werden. Tippt einfach mal Lüftersteuergerät bei Ebay an...die schiere Anzahl von verschiedenen Teilenummern ist schon ne Frechheit.


    Also welches Modell hat welches STG? :wink


    Gruß :wink,
    Max

  • Ja das Problem kenn ich :D


    Hatte ja die selben Probleme wie du jetzt. Habe ein STG für ohne Klima gesucht aber immer nur welche für mit Klima bekommen. Die Nummer die du brauchst ist die 506 A oder B dann sollte das gehn. Die 506 ist die für ohne Klima.


    Ob jetzt die 10 Polige auch bei der 8 Poligen passt kann ich dir nicht sagen aber versuchs doch einfach mal, die 2 Pole sind bestimmt bei deinem Kabelbaum garnicht belegt.

  • Hi.


    Ich habe mit den Lüfter-MIST auch schon genug Zeit verbra(u)cht.


    Ich habe ja zur Zeit das Lüfter-STG-Geraffel aus einem Passat 35i Vr6 Bj.91 verbaut. Also die ganze alte Version, mit massig Relais und ewig vielen Kabeln. Und bisher funzt alles auch tadellos. Der Lüfter springt an, die Zusatzwasserpumpe läuft nach etc. Motorraumseitig ist auch alles bestens und blieb auch unangetastet.


    Wir mussten aber saufummelig den Innenraumkabelbaum von Passat-Drehreglern auf Golf 2-Schiebereglerab ändern. Der Passat hat ja schon die Umluftklappe etc.


    Und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Ansteuerung richtig funzt.


    Am elegantesten wäre es halt die Sache so zu verbauen, wie sie damals mit dem Corrado VR6 vom Band lief. Ich bin ja auch eher dran Grundlagenforschung zu betreiben. Also inwiefern sich der Klimakabelbaum des 2ers von dem des frühen Vr6 Corris unterscheidet , welches STG verbaut war usw.





    Also ich habe mittlerweile rausgefunden, daß im Corrado Vr6 Bj. 91 mit der alten Klima das STG mit der TN: 1H0 919 506 verbaut war. BTW: Auf Grenzos Page ist eben dieses STG auf den Beispielbildern zu sehen.


    Es gibt im Eblöd einige Lüfter-STG mit der gleichen TN, aber meistens mit der Endung A oder B. Diese sind widerrum bei VW ersatzlos entfallen. Statdessen soll man das aber wieder auf das "1H0 919 506" zurückgreifen :wink


    Das STG "1H0 919 506" ist - wie im SLP der alten Corrado-VR6-Schieberegler-Klima - 8-polig.




    Die Klima-Versionen von Golf 3, Passat oder eben den neueren Corris sind 10-polig. Und diese STG gibts wie blöd inner Bucht, u.a das "3A0 919 506 (A)" oder das "357 919 506".


    Ich habe zwar die Stromlaufpläne für die 10-poligen STG hier, aber sie sind doch etwas anders angepinnt, als die alte Version. Zur Zeit werde ich aus den SLP nicht ganz schlau. [Wer auch mal nen Blick drauf werfen möchte, gebt mir einfach bescheid :wink]


    Gruß :wink,
    Max

  • @ Mad Max : Bitte ein wenig auf die Ausdrucksweise achten, danke :wink


    Huh ?( :?: :(


    Also..ich habe mir heute aufn Schrott ein STG organisiert, mit folgender TN 357 919 506. Stammt aus nem 3er VR6 mit manueller Klima [Ja ja...man lese und staune...es steht tatsächlich mal ein VR6 bei unserem Schrotti. Bisher war nen 9A das höchste der Gefühle. Der Wahnsinn :-z ]


    Ich werde jetzt den Klima-Kabelbaum des Corrado Bj.91 nachbauen, also Innraum und Motorraum. Ich werde dann versuchen, das "357 919 506" mit diesem Kabelbaum in Betrieb zu nehmen und mal schauen, was da so passiert. Vleilleicht langt es ja schon wirklich, wenn ich bei dem 10-poligen die 2 Pins einfach weglasse und es so anschließe, wie im Corrado-Kabelbaum.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi.


    Ganz vergessen zu erwähnen, daß ich mir heute ebenfalls nen Lüfter-Kabelbaum aus nem Corrado 16V ausgebaut habe, mit dem 8-poligen Lüfter-STG. Diesen Kabelbaum werde ich mir zu einem Corr Vr6 Bj.91 Klima-Kabelbaum abändern/erweitern.


    Der Kabelbaum aus dem 3er würde mir herzlich wenig bringen. Denn der Golf 3 hat immer Drehregler...so wie der Passat 35i Vr6, dessen Geraffel bereits zu Zeit verbaut ist ;)


    Und bevor ich wieder irgend einen Drehregler-Innenraumkabelbaum abändere, kommt mir ein Kabelbaum ins Auto, welcher explizit für die Golf 2- Schieberegler erdacht wurde ;) Verstanden worauf ich hinauswill?!


    Wenn man sich nen Golf 3, Passat oder Corrado-Armaturenbrett einbaut bzw. einen Corrado, Passat oder Golf 3 auf KLima/VR6 (oder beides) umbaut, ist das ja alles kein Problem. Gabs so Serie und wie Sand mehr.


    Da ist die Sache einfach P&P. Aber wenn man den orignal 2er Look beibehalten möchte (inkl. Armaturenbrett), muss man halt etwas mehr machen, als nur P&P :zwinker: :wink


    Gruß :wink,
    Max

  • Wie, was haben die miteinander zu tun? Das Lüfter-STG und der Gebläsekasten sind doch miteinander durch den Kabelbaum verbunden:?:


    Zumindest bei den Klimamodellen sind sie definitiv miteinander verbunden, weil das Lüfter- STG u.a den Klimakompressor ansteuert. Und das Lüfter-STG kann nur über den Innraukabelbaum "erfahren", wann ich die Klima eingeschaltet habe.

  • In jedem Fall ist beim Corrado der Lüfterkabelbaum beim VR nicht direkt mit dem Lüfter verbunden. Viel Spaß auf der Suche nach dem passenden Steuergerät. Bei meinem im Frühjahr gemachten Umbau war ich so clever den Lüfterkabelbaum mit der Klima wegzugeben (da komplett verkauft) und dann einen 92er 16V mit 93er Motor und anschliessend einem 94er Lüfterkabelbaum zu bestücken. Meisterleistung. Habe nur mit Glück ein passendes Steuergerät bekommen. Habe übrigens nach Belegung und Steckerform gesucht, Suche nach spezieller Teilenummer war mehrmals ein Griff ins Klo. Da passt in der Zuordnung nach Logik nichts. Das Steuergerät was du oben als 91er Corrado mit Schiebereglern bezeichnest habe ich übrigens im 95er mit Klima und Drehreglern. Du siehst... ein Traum!

  • Uiuiui...


    Wie es der Zufalle will, habe ich heute per absoluten Zufall ein "1H0 919 506" im Eblöd geschossen. Ich mache mich morgen daran machen den Kabelbaum zu fertigen. Solange der nicht fertig ist, fahre ich schön mit dem Passat-Gedöns rum :)


    Aber bevor die Klima befüllt wird, kommt alles so wie im Corrado Vr6 mit Schiebereglern und ich hab' meine Ruh' ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!