Kabelbaum reinigen und schützen

  • hallo!
    unser 91er G2 16V wird in den nächsten monaten auf ABF umgebaut.
    nachdem der ganze kabelbaum vom ABF einzug finden wird, würde ich gerne wissen, womit ich den ABF kabelbaum vor dem einbau reinigen kann.
    erste annahme wäre bremsenreiniger gewesen, nur bin ich nun nicht ganz sicher, ob sich das in ein paar jahren nicht rächen würde, thema aushärtung und brechen der kabelisolierung.
    petroleum besser geeignet?
    irgendwie hätte ich ja lust, den kabelbaum in die waschmaschine oder geschirrspüler zu geben *g*
    und zweite frage: mit welchem gewebeband den sauberen kabelbaum neu wickeln?
    eddi controletti hat auf seiner seite das herth+buss gelobt (flauschi *g*), ist das band das einizg wahre, oder gibt es noch andere gute bänder?
    oder nur die anfänge und die enden wickeln und den rest mit geschlitzten vw-wellrohren schützen?
    danke schon mal für eure antworten
    lg hydrant

  • Ach, einfach Kabelbaum auswickeln, Lappen mit Bremsenreiniger anfeuchten und die einzelnen Kabel dann durch den Lappen ziehen! Das Gewebeklebeband von VW drum und abfahrt! Für einen kompletten Kabelbaum brauchst du allerdings ne Menge Klebeband, und das ist bei VW nicht unbedingt günstig! Frag mal den Supermoderator Eddie, der hatte das in größeren Rollen und zu besseren Preisen im Angebot!

  • kabelbaum ausbauen so lassen wie er ist und in wellrohr einpacken. damit ist er 1a geschützt auch gegen hitze. das wellrohr gibt es in allen größen und wunschlängen bei vw zu kaufen für 1,5€ bis 4€ je meter je nach größe.

  • ach was, du kannst auch 1 meter bestellen, das geht. ich bestelle immer z.b. nur 1 meter oder 1,5 meter oder z.b. nur 5 pins für in die vw stecker. liegt immer nur am vw dealer.

  • ach ja... das bringt mich genauso weiter wie der Tipp, sich den :arsch: für nen fünfer in die Kaffeekasse abwischen zu lassen :D


    Wenn das Dein Händler so macht und den Rest aufs Lager legt ist das schön für Dich. Meiner macht das eben nicht, es sei denn er hat das Rohr auf Lager. Also nicht davon ausgehen, dass überall das Paradies die Macht übernommen hat :wink

  • Am besten alte Isolation entfernen die Kabel grob mit Reinbenzin aus der Apoteke einen damit getränkten lappen reinigen und neu mit PVC Isolierband mit möglichst Kraftstoffestem Kleber isolieren damit sind die Kabel gut geschützt und könen nicht nass werden !


    Gewebeband ist nicht Wasserdicht und verrottet mit der Zeit mehr oder weniger !


    mfg

  • dass vielleicht das Lopez-Gewebeband :D aus den 90er Jahren nicht dicht ist und verrottet kann man an fast jedem 3er sehen. Das Gewebeband von H+B/Coroplast mag jetzt vielleicht nicht 10000% wasserdicht sein, aber 98% reichen mir auch und ans Verrotten kann man genauso dran glauben, wie dass das Isolierband seine Weichmacher verliert und spröde wird :wink

  • Ich mache jetzt schon über 10 Jahre Kabelbäume und PVC Isolierband das hat sich bestens bewährt, und wenn ich das Filzband sehe das im Golf IV verwendet wurde und der Sauerrei beim entfernen des Bandes das stellt das Gewebeband aus den 90ern noch in den Schatten !


    mfg

  • Am besten Solvent 50 Etiketten entferner verwenden verwenden...Kennen nicht sehr viel Leute ist aber super da es ohne Silikon ist,das ist (sehr wichtig)...Es löst weder die Isolierung noch macht es die Farben vom Kabel heller...
    Top Zeug Flasche kostet ca. 5€ bei mir...

  • sicher konntest Du schon sehr lange Erfahrungen sammeln, aber das was Du über das Gewebeband sagst stimmt so halt nicht ganz. Wenn ich einen Kabelbaum neu wickle und gehe gleich davon aus, dass das Gewebeband scheiße zu entwickeln geht, würde ich das natürlich auch nicht nehmen wollen. Das lässt sich wirklich scheiße entwickeln :D
    und dann kommt es halt noch drauf an, welche Ansprüche man hat. Zum reinen Selbstzweck ist das Isolierband ausreichend, weil es sich auch leichter verarbeiten lässt.


    Aber wenn nach etwas aussehen soll dann nur das Gewebeband. Zumindest aber nicht das TESA-Gewebeband



    und dass das G-Band von H+B undicht ist, ist ja schon mehr als lustig :D

  • Ich hab alles mit Lux- PVC Band eingewickelt. Das ist 3cm breit, klebt gut, hält und ist günstig.
    Und aussehen ist eine Geschmacksfrage. Wollte ich was flauschges im Auto haben, würde ich das A-Brett mit Flokati beziehen. :D

  • Dumm nur, das man bei VW und Töchtern verschiedene Textilbänder zeitgleich, im Sinne von gleichem Modell, verwendet. In meinem Leon hab ich das gleiche tolle Flauschband ab Werk gehabt wie das was ich bei mir liegen hab. In meinem Golf war so ein Lopez-Band drin. Das im Audi ist so ne Mischung aus beiden, wobei ich hier schon zwei Sorten im Fahrzeug entdeckt hab...


    Wenns wirklich dicht sein, toll aussehen und nicht klappern soll, erst Lage PVC bzw Schaumpfschlauch, verlegen, Heissluftfön (ja, auch beim PVC Klebeband), Flauscheband, fertig :-i


    Denn wann wickel ich das noch mal ab? eigentlich nie. Und wenn da doch mal mitten drin was gemacht werden muß, dann wickel ich doch nicht den ganzen Kabelbaum wieder ab :tock: Zumal man egal welches Band komplett entsorgen kann.

  • also ich muss sagen, ich habe mit PVC band keine so schlechten erfahrungen gemacht. das sich vieleicht am ende der einzelnen stränge mal etwas löst finde ich nicht tragisch, dann klebe ich etwas neu und gut!
    vorallem muss das jeder selber wissen welchen zweck es erfüllen soll. ich nehme PVC band da ich wenn es sein muss eh nicht im regen fahre und nicht viel! ich habe amerikanisches PVC band von scotch, das kann ich nur empfehlen!! ist auch recht breit die rolle.

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