schlechter lauf nach kaltstart

  • hallo,


    der ärger mit meinem motor und dem motoren bauer ist noch nicht ausgestanden. aber ich kann nicht weiter auf mein auto verzichten. so habe ich heute angefangen ihn winter fest zu machen.


    also er stand nun 3 1/2 wochen unbewegt in meiner garage. ist sogar sofort angesprungen. lief dann paar sekunden gut und dann gab der motor / getriebe oder ka was, töne von sich wie ein defektes kugellager. war sehr laut und hat sich ganz schlimm angehört.


    nach einigen sekunden war es weg und ist dann nicht mehr wieder gekommen. der herr der damals mein auto gebracht hatte, meinte auch er habe ihn angemacht und dann lief der für paar sekunden richtig laut und klang sehr schlecht.


    aber dann ein neues / altes problem. immer wenn es kälter als 10°C ist läuft er im standgas und bei der gasannahme wie ein 3 zylinder. es fehlt ein zylinder. man hört es. im standgas schüttelt sich der ganze motor.


    hat er etwas wassertemp so ab 50°C, dann ist ruhe. läuft rund und gas wird sofort angenommen.


    an was könnte es liegen? zündkerzen neu, zündkabel neu, verteilerkappe neu und finger.


    mfg

  • kann mir einer helfen.


    eben das gleich. egal ob leerlauf oder gas geben er bockt bis er ca. 1 minute gelaufen hat, dann ist alles ok und er macht keine zicken.


    kann es am chip liegen? er bockt wie wenn man bei der digifant den wassertemp geber abzieht. nur nicht so extrem. als würde er etwas zu kalt angeziegt bekommen. wurde schon mehr mals ausgelesen, fehler null, messwertblöcke ok und wassertemp stimmt im kalten zustand mit der mfa fast überein +/- 2°C und passt auch so zur ansaugluft.


    möglichkeiten sind:


    - zündspule, kann die zicken im kalten zustand machen
    - verteiler neu
    - kerzen sind eigentlich neue
    - zündkabel (neu)
    - einspritzventile


    er springt aber sofort an und stinkt dann halt nach sprit, entweder weil er nicht verbrennt oder weil er zu fett läuft.


    brauche da mal hilfe.

  • ja habe ich. wenn ich laut diagnose die werte auslese passen die recht gut zur ansaugluft und dem der mfa.


    so ggf. 2°C unterschied. aber ist die frage wie genau die anderen gehen.


    der geber ist vor einem jahr neu gekommen, original vw teil, soll aber nix bedeuten.


    ich hatte schon mal bei der diagnose das die werte der wassertemp gesprungen sind. gingen gleichmäßig hoch und dann plötzlich springen um ca. 15°C


    stecker abgezogen und wieder drauf und ruhe war. motor aus und an, gleiche wieder. kontakte etwas gereinigt alles ok.


    ich hatte am samstag den kabelbam am motor neu gemacht. auch diese leitung auf widerstand gemessen. laut multimeter 5 ohm. aber denke das kann man in die tonne kloppen.


    hatte schon den ohm wert am sensor geprüft und mit der tabelle verglichen. das passt soweit nur hat man ja da bei ca. 30°C 1200 - 1500 ohm stehen. und das liegt da immer drinne.


    kann eine zündspule ärger machen, wenn sie kalt ist?

  • Die Zündspule auf Risse im Kunststoffgehäuse untersuchen !


    Die Zündkabel mal durchmessen ev. ist eines defekt ich hatte auch schon mal ne neue Verteilerkappe mit Isolationsfehler der Motor bockte sporatisch !


    Das mit dem Geräusch wenns ein Klackern warh kanns sein das das Überdruckventil der Ölpumpe hängt und nicht der volle Öldruck da ist !


    mfg

  • das klackern oder was es war, ist bis dato nicht mehr wieder gekommen. denke es war die getriebe eingangswelle. da lager ist defekt und wenn der motor etwas unrund läuft, hört man die welle etwas klackern, kupplung tretten ist alles weg und gut :)


    werd ich mal prüfen das mit der zündspule. oder gleich vom kumpel mal eine einbauen. der hat noch welche auf halde.


    zündkabel hatte ich damals vor dem einbau durchgemssen waren alle um 5kohm oder waren es 7kohm.

  • ich habe noch nix gemacht, vor nächster woche wird das auch nix mehr.


    aber habe gerade mal widerstand wassertemp und ansaugtemp gemssen. die widerstandskurven sind ja gleich. somit sollte man auch den gleichen ohm wert bekommen. ist es aber nicht.


    mfa sagte 11°C
    ansaugtemp sagte 3760 ohm
    wassertemp sagte 3590 ohm


    auto lief zum letzten mal am montag. stand nun die 2 tage unbewegt in der grage.


    wassertemp sollte somit = ansaugtemp sein. aber ich habe gute 170 ohm unterschied. was ca. 5% abweichung sind. finde das ist etwas viel.


    besteht die möglichkeit der mein wassersensor einfach falsch geht, bzw. je kälter das wasser desto mehr abweichung hat er? hatte ja schon sporadische aussetzer in der diagnose anzeige.


    werd mal am mstg stecker die widerstände messen.


    mfg

  • ich habe ja eine andere widerstandskurve. aber ich hatte mal diesen blauen fühler angeklemmt. der sensor lag zwar in der luft, war aber erstmal egal. damit lief der motor genau so sackig wie mit dem serien geber. das ganze getestet. sensor an der luft liegen lassen und motor kalt angeworfen. ob er nun etwas wärmer oder kälter gemeldet hat, kann ich nicht sagen. er lief aber total kacke kurz vor dem aus und hat kein gas angenommen.


    also wie wenn ich ihn kalt starte nur net so extrem.


    diese werte von xxxx bis xxxx ohm ist eingentlich ein witz von vw. das ist ein widerstand und der hat eine kennline.


    abf beispiel:


    30°C 1500 - 2000 ohm


    das mstg reagiert sofort auf die änderung des widerstands. das mstg zeigt ja nicht von 1500 bis 2000 ohm über die diagnose 30°C an. es zeigt im abstand von 1 bis 2° die temp an. somit reagiert es schon auf unterschiede von einigen ohm und 170 ohm sollten da schon 3 bis 5°C unterschied machen.

  • wie gesagt ich finde nicht das 5 % abweichung zwischen 2 unterschiedlichen sensoren bedenklich ist, vw gibt die entsprechende werte nich umsonst von bis an, nicht jeder sensor ist 100% genau wie der andere, daher die bereichsangabe und dem steuergerät ist es völlig egal ob die widerstandskurve entsprechend nach oben oder unter verschoben ist weil es eben minimal ist

  • wenn du 1500 bis 2000 ohm hast.


    sagen wir mal 1500 ohm = 30° sollte ein anderer 2000 ohm haben bei 30° sind das 30% unterschied.


    und 30% abweichung ist doch etwas viel. wird auch das mstg nicht aushalten können.


    die digifant ist sehr giftig was diesen sensor angeht. zieh mal beim pg oder abf den sensor ab. dann geht nix mehr mit dem motor. simos einspritzanlage kratzt das dann weniger.

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