ich werd mal beim unterschiedlichen TÜV´s in meiner umgebung anklopfen vllt find ich einen der es auch ohne abgasgutachten einträgt
Tüv eintragung
-
-
Ja mach das bitte... aber mit Berichten
-
klar werd ich machen aber erst um frühjahr
-
Ein Abgasgutachten für Euro 1 kostet beim Tüv Nord zwischen 700€ - 1200€, der Preis steigert sich jedesmal wenn du durchfällst. Nach dem 3ten mal fängt es von vorne an.
Gemessen wird Teillast und Lambda muss halt perfekt stimmen, einmal unter 1 und schon kanste runter fahren.
Ich werd vermutlich so ein Gutachten erstellen lassen, denn dann kann man von Kolbengröße bis hin zur Ventilgröße alles beim NORMALEN Tüv mit so einem Abgasgutachten eintragen lassen.
Ebenfalls kann man dann mit diesem Gutachten den gleichen Motor in anderen Modellen eintragen lassen - Bedeutet man kann seine Kosten wiedereinspielen.Hi
Gibt es hierzu schon was neues?
Würde gerne ein wenig mehr über Abgasgutachten erfahren, weil ich das in zukunft auch erwäge.
Fraglich ist nur, ob das auch mit freiprogramierbaren STg geht?,oder on man nur Serienteile(Digifant) nehmen kann.
-
Was möchtest Du denn genau wissen?
Das Tüv Nord IFM macht das bei euch in Essen ja glaub ich auch...
-
Mich würde mal Interessieren,wie das genau abläuft.
Am besten von einem, der das schon mal durchgezogen hat.
Ich möchte gerne auf ein freiprogrammierbares Stg umbauen.
Mein Saugmotor ist ja schon sehr stark modifiziert(bis auf Einzeldrossel)
Mit dem Freiprogrammierbaren Stg hat man ja die Möglichkeit das AFR vorzugeben.Somit wäre es ja möglich von Standgas bis ~3000U/min(Lambdatestbereich)
oder drüber hinaus 14,7:1 in die Map zu schreiben.
Viele EMS haben ja auch die Möglichkeit, zwischen mehrer Maps zu wechseln.
Ich würde halt noch gerne eine stärkere Bremse verbauen sowie andere leistungssteigernde Komponenten(Turbo/oder g-lader)
Nun zurück zm Thema.
Wird das alles dann in das Gutachten bzg. auf Fzg aufgenommen?Reifengröße,Pfelgen,Auspuffanlage,Kat,Nockenwellen,Einspritzventile etc.?
Oder ist das nur rein abgasspezifisch?
Man hört ja dann auch immer von Mustergutachten,womit die Tuner eintragen.
Hat man auch die Chance beim AFR nachzuregeln,oder ist einmal daneben direkt das Ende?
Bzw,darf man überhaupt ne EMS fahren(weil man ja die Leistung stetig verändern könnte)?
Wie lange dauert so ein Test?
Kosten bei Euro 1 sind ja ca. im Fred gepostet.
Müssen für alle verbauten Komponeten ABE`S oder Gutachten vorliegen?So,fürs erste genug
-
also jungs am Freitag hab ich ein weiteren Tüv Termin hoffe dass es diesmal klappt da ich bei SLS den Umbau trotz vorheriger Absprach nicht abgenommen bekomme habe, werde euch dann berichten wie es gelaufen ist
-
war heute morgen beim TÜV in Buchen, hab den komplettten umbau endlich eingetragen bekommen, nach ca 50 telefonaten und 10 Tüv besuchen, ich muss aber dazu sagen dass ich ohne die hilfe von Oliver von Appen es nie geklappt hätte. kosten für die eintragung 250 beim Tüv und 500 für das Datenblatt bei Hr.Appen, falls ihr nähere details braucht meldet euch bei mir.
-
Glückwunsch!
Wie schauts mit nem Video aus?
-
Was heisst "Datenblatt" genau?
Hat der Herr ein Mustergutachten?
-
das würde mich aber auch mal interessieren
MfG
-
hier so sieht eine datenbestätigung aus, hab ihm mein prob geschildert und er erstellte mir dann so ein datenblatt mit en daten was ich benötigte, mit diesem ich dann zum Tüv fuhr zum eintragen, war überhaupt kein prob dauerte auch nur ca 10 min
-
Glückwunsch!
Wie schauts mit nem Video aus?
hab im mom leider nur eins wo ich mit nem kolleg durch nen kleinen tunnel fahre kanns aber leider nicht hochladen da es zu groß ist
-
und was hast du für dieses datenblatt bezahlt ???? weil wäre ja mal gut zu wissen ob man das für nen günstigen kurs bekommt um dann andere lader beim 1,8t motor eingetragen zu bekommen usw.
MfG
-
also ich hab 500 bezahlt, in meinen datenblatt stand der turboumbau auf gt28, der llk, die große bremsanlage, auspuff, und die aribax drinne, richtet sich halt immer nach dem was alles rein soll, einfach mal nachfragen was er will http://www.exclusive-tuningparts.de/
-
Ist das quasi eine Einbau- und Prüfbestätigung?
-
und wenn ja, biste dann nach HH hoch gefahren?
Grüße
-
und wenn ja, biste dann nach HH hoch gefahren?
Grüße
nein bin nicht nach hh gefahre, er hat in ganz deutschland ein paar tüv kollegen die anhand solch einer datenbestätigung dir das eintragen können, ich war in buchen war ca 70 km von mir entfernt.Ist das quasi eine Einbau- und Prüfbestätigung?
ja kann man schon so sagen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!