Golf2 (winterauto) umbau auf golf3 Bj)97 technik???

  • sorry das ich nochmal schreibe aber irgendwie hat das letztemal hier nicht funktioniert und ich hoffe diesmal hab ich nen besseren start ;)



    Hallo,
    ich hab mal ne frage zu meinem winterauto.... ich habe diesen herbst nen eigentlich noch richtig schicken golf 2 mit 2 jahren tüv geschenkt bekommen.... ist nen 70ps der läuft wien sack nüsse und die kupplung ist kernschrott... außerdem spinnt der tacho total(wenn ich licht anmache geht der drehzahlmesser runter und öl und fernlichtlampe gehen an...kann die drehzalh dann mit der beleuchtungsghelligkeit regeln ;) ) außerdem spinnt der scheibenwischer... auf interval geht er schonmal richtig und schonmal wie auf erster stufe.... Jetzt habe ich für nen bekannten seinen Golf 3 90 PS Bj97 geschlachtet.... habe also wirklich alles hier liegen.... Meine Frage ist jetzt wie groß der aufwand wäre den motor in meinen golf zu pflanzen? müsste ja den tacho übernehmen. in wiefern geht das in sachen kabelbaum und so? und wie siehts aus mitkabelbaum und schaltgestänge und so.mein golf ist nen 4 gang. ist es viel aufwand die servolenkung mit umzubauen? passen die atw s?
    und in welcher zeit wäre dieser umbau zu schaffen? fahre das auto schon, da mein derby leider aufgrund eines glader schadens schon in der winterpause ist.... (wenn noch jemand nen günstigen g60 lader hat bitte melden)
    daher müsste das ganze recht schnell passiern ;)


    Bin dankbar für jeden tipp und hinweiss....


    Schonmal vielen Dank


    MfG



    mgrobbel

  • was bedeutet denn ein wenig? was muss alles wie umgebaut werden? und ist es vielleicht einfacher den kompletten kabelbaum samt cockpit zu übernehmen? und wie sieht es aantriebswellen mäßig und so aus? muss ich ne spritpumpe oder so umbauen und und und?

  • Also ich würds so machen:
    - Kalbelbaum komplett vom G3 nehmen und nur den Amaturenbrett Kabelbaum von nem 2er mit neuer ZE nehmen. Den bekommste überall für kleines Geld.
    - Den Tank vom 3er kannst du samt Spritpumpe übernehmen...Suche benutzen!
    - Antriebswellen sollten so passen, es sei denn, der 90PS Motor hat 100mm Flansche. Müsstest du mal vergleichen.


    Ansonsten kann ich dir nur raten: Lesen,Lesen,Lesen...hier steht alles schon beschrieben. Am besten wär es wenn du jemand an deiner Seite hast der sich in Sachen VW auskennt, macht vieles einfacher.

  • nix für ungut... aber meinen 1,5l py mit g60lader(190ps) im 82er vw derby habe ich auch allein hinbekommmen ;) hatte nur noch keine lust danach zu gucken da ich mir dachte das man sich das evtl sparen kann wenn man das alles mit dem umbau erledigen kann.....

  • Zitat

    ATW's passen nicht von der Länge, aber da kannst Du deine 2er Golf ATW's mehmen...


    Ist beides die gleiche Achse. Warum sollen die nicht passen. Also ich hab im 2er die Wellen vom 3er GTI drinen.
    Sollten die Flansche unterschedlich sein (90 bzw 100mm) kann man die auch ganz einfach am Getriebe tauschen.

  • Wieso komisch? Die haben dir irgendwas anderes angedreht.


    Was sollte denn anders sein, solange man nicht versucht ne Pluswelle in eine konventionelle Achse zu bauen?

  • wie sieht das denn motorhaltertechnisch aus? wenn ihr sagt es sei komplett die selbe achse? kann ich dann die ganze achse umbauen? da der halter hinten links(wenn man vorm auto steht) anders ist. und wie sieht es mit der servolenkung aus? also ich sag ma könnte ne woche auf das auto verzichten und jedentag ab 5 uhr nachmittags was dran machen..... meint ihr das wäre machbar?

  • Du kannst auch einfach die Halter am Motor wechseln. Geht wesentlich leichter, als die komplette Achse. Und Du musst danach nicht Spur und Sturz einstellen. Also wieder zeit gespart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!