Golf 3 Karosserie und deren Gummi/Kunstoffstopfen

  • So da bei meinem 3er sich der Rost in den Fußräumen breit macht und ich enige "teil" Bleche ersetzen muss wollte ich mal fragen WOFÜR VW den 3er mit solchen Stopfen zu geklatscht hat?


    - Konservierungsgründe? mit sicherheit auch aber im Fußraum? eher weniger oder irre ich mich?
    - Haben die Herren schon bei der Entwicklung damit gerechnet, das jeder 3te 3er mit Schiebedach mal mit wasser voll läuft und die teiler daher zum Wasser ablassen da rein gemacht hat? kommt hin oder?


    Also wofür sind die Teile nun?


    Da bei mir alles kontrolliert wurde (Schiebedachdichtung sowie die Abläufe des Schiebedaches) kann von Oben eig. kein Wasser mehr eintreten.
    Es kommt imo wohl durch die Stopfen rein.


    Kann ich diese Stopfen nun Problemlos zu Schweißen?


    Was ist mit den übrigen Stopfen die wohl zum Konservieren dienen ? wie bekomme ich diese dicht? denn um die Stopfen herum rostet es beim 3er ja auch sehr gerne!



    mfG. Jörg

  • Das Wasser drückt es hinter den Vordersitzen gerne rein, wenn der Unterbodenschutz, welcher sich auf und um die Stopfen befindet Risse bekommen hat. Rost entfernen, jede Menge Unterbodenschutz drunter bzw Karosseriedichtmasse, dann sollte das Weg sein.


    SDI

  • die Stopfen im Fußraum sind dafür da, dass nach dem Tauchbad der Lack wieder hinaus laufen kann

    Schön wäre es :S solltest du die Verzinkung meinen... die hätte sich VW beim 3er Sparen können :erledigt:


    @SDI Damit bestätigst du meinen Verdacht wie man in meinem "Umbauthread" entnehmen kann fahr ich im moment eh ohne jegliche Dämmung sowie Teppiche. Das Wasser muss nun irgendwo kurz hinter dem Sitz bzw noch unter dem Sitz rein kommen....


    Mal schauen entweder werden die Stopfen neu eingesetzt (mit Karosseriedichtmasse) oder ich schweiß den mißt direkt zu.....



    mfG. Jörg

  • war ja schon im 2er so (1er weiß ich nicht) und Vollverzinkung war erst ab dem 4er. Sind im 3er auch große (100mm) Deckel drin?



    Grüße :wink

    Also 100mm wüsste ich jetzt nicht! aber genau gesucht hab ich auch noch nicht! Aber wenn diese Stopfen sonst keine wirklich sinnvolle Funktion haben werde ich diese wohl zu schweißen. Jeder Stopfen weniger mindert erstmal das Risiko



    besten Dank für die infos



    mfG. Jörg

  • Morgen,


    also mein 3er (93iger Vr6) steht seit gestern beim Lackierer/Karosseriebauer!


    Grund: 3 Riesenlöcher in der Bodenplatte, und natürlich sind dort diese besch.... Gummistopfen irgendwann mal rausgebrochen und jetzt haben wir den Mist. Alles rausschneiden und neu einschweissen. Auch der Karosseriebauer meinte, man sollte das gleich komplett zuschweissen, wieder Unterbodenschutz drauf (aber richtig) und dann ists gut!


    Wollte nochmal fragen, ob mir jemand sagen kann wo genau die Ablaufleitungen (die, die so gerne verstopft sind) für das Schiebedach sind??


    Und weiss jemand obs das Dämmaterial für vorne (das lange schmale, das vom Fahrerfussraum über den Mitteltunnel bis in den Beifahrerfussraum geht), sowie das rechteckige für den hinteren Fussraum, und das für den Beifahrerfussraum noch original gibt bzw. was sowas kostet? Hab bei mir gleich alles weggeschmissen, das Zeugs war komplett durchnässt, teilweise schon aufgelöst und hat gerochen wie :arsch: ..! Vielleicht weiss da ja jemand was?


    Danke und lg markus

  • Ich hatte bei mir auch nasse Matten drinne - die sind aus den gleichen Gründen rausgeflogen.
    Dann hab ich mir Mineralwollmatten unten rein gelegt, weil die 1. billig sind und ich mir 2. dachte was mineralisch ist wird nicht so schnell stinken.
    ...sind aber leider auch mal nass geworden und haben ihre Form zum größten Teil eingebüßt.
    Dann hats mich angekotzt, ich hab dem Boden nochmal ne Lage Bitumenmatten spendiert und darauf dann sowas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350235408900
    zugeschnitten und unter den Teppich gelegt. Ist natürlich viel mehr als man dafür braucht, aber so billig hab ich das nirgends sonst gefunden.
    Das Zeug dämmt sehr gut und zieht keine Feuchtigkeit - und wenn doch was nass werden sollte kurz Sitze und Seitenleisten ausbauen, Teppich etwas nach hinten schlagen, mit nem Lappen auswischen und trocken.
    Und dämmen tuts auch besser.


    Du kannst natürlich auch z.B. die Standartplast oder Variotex Palette durchgehen und dir z.B. Barier oder so dafür kaufen. Das oben ist halt billiger.

  • billiger und "besser" find ich den grund zu finden warum wasser eintritt!


    ich werd mir neue rep. bleche bei vw kaufen und diese einsetzen und direkt die stopfen mit blech zu schweißen...


    zumindest wird das gemacht sobald ich wieder kann :arsch:

  • ja gut, das wird bei meinem sowieso gemacht jetzt, die ganzen blöden Stopfen zuschweissen (bis auf einen pro Seite). Die Ursache des Wassereintritts ist ja bereits gefunden!


    Trotzdem brauch ich ja wieder das Dämmaterial, weil das alte ja komplett im Ar.... war! Und da das mein Alltagsauto ist, kommts net so gut ohne Dämmaterial zu fahren, grad beim VR6.


    Vielleicht weiss trotzdem jemand wie man an diese "Ablassleitungen" vom Schiebedach drankommt?


    lg markus :wink

  • am einfachsten kommst du daran wenn du den Himmel raus nimmst! denke aber eher weniger das du darauf lust hast!


    ansonsten kannst du das Schiebedach nur aufmachen, die vordersten beiden solltest du sehen können wenn du dann rein schaust! die Abläufe sitzen halt jeweils in den Ecken des "Schiebedachrahmens"


    wenn du bei deinem die Türen vorne aufmachst siehst du aber schon die Abläufe! also das Ende der Abläufe(die sitzen bei den türschanieren) . das ist so ein Gummistück das am Ende wie ein "+" aussieht! drück diese mal auseinander meist sieht man da dann schon den Dreck!


    bei bedarf quäl ich mich nachher mal raus wenn mein Wagen wieder da ist, und versuch davon Bilder zu machen.


    edit* die dämmmatten gibt es noch neu aber die sind relativ teuer! ich hab mir sehr sehr gute aus einem Golf vom Schrotti ausgebaut!


    wenn ich bei mir die Bleche ersetzt habe kommen erst Bitumen Matten drauf dann die original Dämmung drüber!


    mfG. Jörg

  • Hallo,


    super das sind schon mal echt brauchbare Infos! Welche Bitumenmatten nimmst du da genau? Gibts sowas auch im Baumarkt?


    Wenn ma da die originale Dämmung drüberlegt ist das sicher optimal denk ich mir. Könnte mir auch vorstellen, vorher noch mal mit Hammerite drüberzughen, bevor die Bitumenmatten draufkommen.


    Tja und Fotos von den Abläufen wären natürlich super, kann bei mir ja grad net nachschaun, da mein 3er ja beim Karosseriebauer/Lackierer steht!


    lg markus

  • So hier die Bilder. aus einer anderen Perspektive ist im moment leider nicht machbar



    hinten



    nochmal hinten



    vorn



    noch einmal vorn



    und der Ablauf vorn bei den Türen!


    zu den Matten nehme da ganz normale aus dem Car-Hifi bereich!

  • ....bin ja auch jahrelang nen 3er gefahren (12). Und fast jeder hatte das Problem mit der Feuchtigkeit in Fußraum. Es sind immer die gleichen Ursachen: Türfolie, Schiebedach,Frontscheibe und Wasserkasten. Und wenn es im Fußraum und grade um diese Stöpsel anfängt zu rosten , dann stand da schon ewig Wasser drin. Man merkt das auch daran das die Scheiben auch innen anfangen zubeschlagen. Das muß am Anfang garnicht auffallen , da die Fußraumdämmung die Feuchtigkeit (grade im Sommer) etwas bindet. Gruss

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