der stefan - Golf 2 20VG60

  • Soooo Mädels... hab nach der eigentlichen Arbeit noch ne Nachtschicht bis eben eingelegt und den Motor weiter montiert. Also Kolben reingestopft, Schwallblech, Ölwanne, Halter, Wasserpumpe etc. montiert. Hab leider keine Bilder gemacht, die Folgenden sind von Heute Nachmittag. :)


    So sieht das Gelumpe aus; nicht an den Schleifspuren stören, das sind weggeschliffene Macken vom Einspannen in die Fräse :D




    Mal genauer hinschauen... na, wer erkennts? Lila oben, gelb unten? ;)




    Also das Kolbenspannband geschnappt ein rein mit den Dingern




    3/4 geschafft :D






    Leider gabs auch ne Panne über die ich mich immernoch aufregen könnte. Vom getriebeseitigen Dichtflansch waren die Gewinde für die Ölwanne defekt, also hab ich sie auf M8 erweitert. Leider passten M8-Schrauben nicht druch die an die Schwallsperre anvulkanisierte Dichtung. Aber nein, anstatt das schnell aufzufeilen, hat der Stefan versucht, das mit der Bohrmaschine zu machen. Wie das jetzt aussieht könnt ihr euch sicher vorstellen :wacko:
    Mal schau ob ich das mit Motorblockdichtmasse instandsetze oder ne neue Schwallsperre (brech) kaufe...


    Die Achse ist übrigens auch fertig, die hol ich Morgen (ach ne, nachher mein ich) ab... gibt also gut zu tun! Und auch aktuelle Fotos ;)

  • Sauberer Arbeit, ich lese immer wieder gerne bei Dir mit :)


    Ich muss dann ja auch irgendwann mal nen neuen 2 Liter Rumpf aufbauen ;) ;) ;)


    Aber warum nimmst Du überhaupt eine Dichtung mit Schwallsperre? Warum nimmst Du nicht einfach den (Ich kenn Ihn nur vom 2E) Schwallsperrenölpumpenansuagschnorchelschottblechgedöns :sh: vom 2E? Das Riesenteil füllt doch mit seinen Schottwänden auch die ganze Ölwanne aus :)
    Und wirkt bestimmt besser, als ne einfache Abschottung nach oben, wo dann unten in der Wanne nur dieser kleine Plasteschniepel hängt... :zwinker2:

  • TPunkt


    Ich nehme an du meinst mit "Dichtung mit Schwallsperre" Meinst du den Ölhobel.
    Der hat auf keinen Fall die gleiche Wirkung wie die Schwallsperre an der Ölpumpe.


    Der Ölhobel soll verhindern dass die Kurbelwelle das Öl aufpantscht. Die Kurbelwelle würde das Öl sonst Schaumig schlagen.
    Das wäre auf keinen Fall gut für die Ölversorgung. Zudem hat man doch enorme Leistungsverluste durch aufpantschen.


    Das Schwallblech oder Schwallsperre sollen verhindern dass das Öl in der Kurve am anderen Ende der Ölwanne landet und die Pumpe Luft zieht.
    Gibt ja auch Ölwannen mit schottklappen, so dass das Öl wenns mal unter der Pumpe ist gar nicht mehr auf die andere Seite fleießen kann.



    So, ich hoffe ich nix falsches geschrieben.
    Muss mich jetzt Werkstoffkunde 2 widmen :(


    Gruss MM

  • Genau so siehts aus! ;)




    Aber mal ein kleines Update der vergangenen Tage, Jungs und Mädels!


    Ich habe ja wie schonmal erwähnt die Plusvorderachse zum Strahlen und Lackieren weggeben... letzte Woche hab ich die Sachen auch schon abgeholt! Der Lack der selbe NKW-Fahrwerks-Lack wie auf der HA. Und wieder bin ich von der Arbeit überzeugt! :thumbup:
    Hab auch die Lager dafür bestellt und geholt... vereint werden die Sachen Morgen!





    Und raus mit dem alten Gelumpe. Die Achse ist zwar komplett neu gelagert etc., trotzdem konnte sie mich kein Stück überzeugen! Ich bin mal gespannt wie es mit der Neuen wird! :)




    Hatte schon ganz vergessen, dass die Dichtung für den Ölfilterflansch eine MLS ist...




    Die Sachen schonmal vormontiert... die Lackschäden sind schon beseitigt! Das sind die Spuren die die Teilewaschmaschine beim Motorenmann hinterlassen hat...





    Mit ein paar Anpassungsarbeiten ließ sich auch die große, besser aussehende ADR-Zahnriemenabdeckung mit dem G-Lader-Halter in Einklang bringen.




    ADR-Zahnriemen zu kurz... ich denke (hoffe) mal dass der ABF lang genug ist. Zum Glück komm ich mit meinem VW-Dealer gut klar, dass ich ein paar Riemen zum Testen bekomme :)




    Und hier der Wasserflansch vom Sharan mit Aufnahme für zwei Temperaturfühler und normalen Schlauchanschlüssen sowie die Ölversorgung für den G-Lader. Aus der Schraube die drin steckt, hab ich Heute eine Hohlschraube gezaubert! :thumbup:





    Heute war ich ein bisschen mit Teileanfertigung beschäftigt. Wie schon erwähnt hab ich aus der Innensechskantschraube vom Bild eine Hohlschraube gemacht. Für die Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle musste ich bzw. habe ich noch eine Distanzscheibe angefertigt.
    Da ich es umgehen wollte, für Mondpreise eine ABF-Riemenscheibe zu kaufen, habe ich einfach von einem Golf 4- TDI die Riemenscheibe besorgt; hab mir einfach gedacht: die TDIs haben auch den breiten Zahnriemen sowie Keilrippenriemenantrieb für Lima und Servo... also muss das ja einigermaßen passen! Und in der Tat, das tuts auch! Die Scheibe hat ebenfalls wie die vom PG 143mm Durchmesser. Nur dass sie nicht ganz mit den restlichen Scheiben fluchtet, da sie zu weit am Motor steht. Dafür habe ich dann halt eine 5mm Distanzscheibe mit Innenpassung für die Zentrierung auf dem Zahnriemenrad sowie Aussenpassung für die Zentrierung der Riemenscheibe an sich, sowie weiteren Scheiben (Servo) gedreht. Hört sich wild an, und sieht am Ende aus wie eine 4x100 Spurplatte im Kleinformat :D
    Hatte leider die Speicherkarte nicht dabei, deswegen gibts erst Morgen Fotos!




    Gute Nacht! :D

  • Danke Björn! ;)
    Hab diese Woche Nachtschicht... wenn du Morgen da bist, komm ich ma rum!





    In den letzten Tagen sind folgende Sachen passiert:



    Die erwähnte Distanzscheibe musste ich in der Dicke nochmal anpassen, noch dazu ist sie garnicht 5, sondern jetzt 6mm stark. Keine Ahnung wie ich dadrauf gekommen bin :)
    Damit die ganze Zentrierungsgeschichte funktioniert, musste ich die Bohrung der Riemenscheibe 1mm aufdrehen, das Zahnriemenrad am Umfang 2mm abdrehen... aber alles im unkritischen Bereich!








    Wie man sehen kann, ist die Zentrierung so lang, dass die Scheibe für den Servo-Riemen auch gleich mit zentriert wird (wenn man sie denn montiert)...
    So, genug davon... das Teil nimmt mein Kumpel noch mit in die Firma zum blau-chromatieren, damit dieses Meisterwerk nicht gleich das Rosten anfängt :D



    Hohlschraube:




    Und die R32-Lager schonmal montiert... habe entdeckt, dass es die vorderen, kleinen Lager auch extra fürn R32 gibt. Passen müssten die auch, da alle anderen Golf 4 - Motorisierungen die alten Lager mit 357er-Nummer haben. Allerdings kosten die kleinen vom R schmale 19€!! So viel wollte ich dafür dann doch nicht ausgeben!





    Mehr ist dann auch nicht passiert... beim 1ser 16VT eines Kumpels musste die Wapu und Kleinkram gemacht werden... Heute auch noch... von daher geht bei mir nix weiter!

  • Unfassbar, so weit unten ist mein Thread schon? :D


    Um ihn mal ein bisschen am Wasser zu halten, hau ich mal ein paar News raus; das Letzte was seit dem vergangenen Update passiert ist, ist die Abmeldung des Wagens... diese Saison klappt das sowieso nicht mehr. Da spar ich mir das halbe Saisonkennzeichen lieber, und mache die Sachen, die ich jetzt schnell zusammengesteckt hätte um die letzten zwei Wochen noch fahren zu können, gleich vernünftig und so wie ich sie haben will! :)


    Zwischenzeitlich sind auch ein paar Teile eingetrudelt, z.B. eine neue Schwallsperre/Ölwannendichtung, Ventilschaftdichtungen, eine Riemenumlenkrolle vom Ducato für den 6PK-Riemen, die oberflächenveredelte Distanzscheibe fürs KW-Rad, usw.... ein billiger ABF-Zahnriemen um zu sehen ob die Länge hinhaut müsste bald ankommen!


    Im Hinblick auf die mir nun zur Verfügung stehende Mehrzeit bis zum Anfang nächster Saison, ziehen auch gleich noch ein paar Detailänderungen ins Projekt ein.
    Zum Einen werde ich noch auf einen Corrado-VR6-Achsträger umschwenken, da der vom 3er mit überhaupt nicht gefällt, was die Befestigungspunkte am Unterboden angeht!
    Dann werde ich die Vorderachsbremse inklusive Plusradlagergehäuse komplett aufarbeiten (strahlen, lackieren lassen, neu abdichten etc.), eigentlich sollte das erst den Folgewinter passieren.


    Die größte Änderung wird aber die Versorgung der Servolenkung sein, da bin ich schon ganz gespannt! Hab mir dafür eine elektrische Servopumpe aus dem VW-Konzern besorgt, die sich darum kümmern soll. Eine kleine Problematik dabei könnte die Ansteuerung sein, da sie über zwei Lenkwinkelsensoren und das Geschwindigkeitssignal bedarfsgesteuert ist. Dass sie am CAN-Bus hängt ist nicht so wild, den hab ich ja eh. Mal sehen wie ich das mache... die Steuerung der Pumpe umgehen und sie direkt mit Zündungsplus im 100%-Modus starten... oder was simulieren, mal gucken!



    Im Innenraum wird sich auch noch ein bisschen was tun, Alubutyl muss sich auf den Bodenflächen ausbreiten, meine günstig erstandene 3er Golf GTI Recaro Ausstattung einziehen usw... noch ne Menge zu tun :D

  • ja servus.


    Wie sieht so ne elektrische Servo eigentlich aus? Also Servo-Lenkgebtriebe bleibt und statt der riemengetrieben Servopumpe hockt ein elektrisches Pendant irgendwo? Welches VW-Modell hat denn sowas? Würde mir das gerne in Natura mal angucken.


    Gruß :wave:,
    Max

  • verwende doch eine Pumpem vom Opel oder A-Klasse, die haben nur +/- und Klemme 15... und funktionieren auch... eine Astra Pumpe habe ich schon länger hier liegen, nur irgendwie stehen noch andere Baustellen auf meiner Liste :whistling:




    Zahnriemen würd ich dir im übrigen abraten, ich hatte zwar selber noch keinen, aber aus verschiedenen Quellen weiss ich das das ganze System wirklich 100% fluchten muss und der Riemen ist sehr empfindlich was die Spannung an geht, ich an deiner stelle würde mal versuchen auf 7pk oder besser noch 8pk Riemen umzubauen... :thumbup: Die Idee hatte ich zu meinen Passat G60 Zeiten schon mal und irgendwie ist sonst noch keiner auf die Idee gekommen... (warum auch immer)



    noch ein Tipp, bau deine Zahnriemen/Kurbelwellenschraube auf die vom PümpeDüse TDI um (M16x1,5) mit 2,0l + G_Lader und dem 20v Kopf (mehr Schleppleistung) halte ich selbst die M14x1,5 in 12.9 für unterdimensoniert :zwinker2:

  • Hab mir dafür eine elektrische Servopumpe aus dem VW-Konzern besorgt, die sich darum kümmern soll. Eine kleine Problematik dabei könnte die Ansteuerung sein, da sie über zwei Lenkwinkelsensoren und das Geschwindigkeitssignal bedarfsgesteuert ist. Dass sie am CAN-Bus hängt ist nicht so wild, den hab ich ja eh. Mal sehen wie ich das mache... die Steuerung der Pumpe umgehen und sie direkt mit Zündungsplus im 100%-Modus starten... oder was simulieren, mal gucken!

    Hau doch dazu mal G2power an - der baut doch auch an sowas rum.... Nur nicht aus der VAG-Palette, sondern was mit Stern...

  • Max
    Genau so... die Pumpe kommt aus nem Polo 9N, steckt auch im Fabia, Lupo etc.
    Fotos davon stell ich mal rein ;)



    @lu
    Jo, eigentlich sollte es auch eine Opelpumpe werden, aber die VW war so günstig, da musste ich schnell zuschlagen! Und zum Laufen bekomm ich die schon :D
    Und ich glaube du hast dich bei der Zahnriemengeschichte verlesen... ich setze doch keinen Zahnriementrieb für den Lader ein, da bleibt der ganz normale 6PK! Ich habe einen billigen ABF-Riemen gekauft, um zu sehen ob er lang genug für meinen Motor ist...


    Die Kurbelwelle auf eine dickere Schraube umzubauen wäre mal ne Maßnahme für kommenden Winter... dann soll sie sowieso erleichtert werden, dann kann man das in einem Abwasch machen!


    r-18
    Wird gemacht ;)


    Jenzen
    Jo hatte bei ihm auch mal sowas gelesen... nur bei mir solls schon VW-Konzernintern sein :D

  • Da haste natürlich Recht :D Sowas hab ich ja auch^^
    Aber ich krieg das Teil schon zum Laufen... und wenns garnich klappt, kann ich ja immernoch ne Opel nehmen! Wie gesagt, die VW ist mir grad passig über den Weg gelaufen ;)


    So sieht sie übrigens aus:






    Hab meine abgedrehte Schwungscheibe auch noch zum Feinwuchten & Planen der Reibfläche geschickt... das war so der einzige Fortschritt der letzten Wochen :D


    Bezüglich der Zahnriemenlänge hab ich natürlich auch mal wieder einen Denkfehler gemacht. Schaut euch das Zahnriemenbild aus Post #264 nochmal an, was fällt auf?
    Genau, der Riemenspanner ist überhaupt nicht entspannt, wie soll man da auch den Riemen draufkriegen? :D

  • Hehe danke, schön zu sehen dass dieses ganze Gefummel nicht nur mich selbst interessiert :)



    Heute hab ich mal eine kurze Nachtschicht bis eben eingelegt und hab ein bisschen Kleinkram gemacht.


    Einmal habe ich ermittelt, was für einen Zahnriemen ich brauche; Ergebnis: 156 Zähne. Leider ist das nächste bei Contitech erst 158, aber das sollte grad noch so im Spannbereich des automatischen Spanners liegen.
    Dann hab ich im Motorraum angefangen schonmal Sachen auszubauen um den Selbigen von Rost und Dichtmasse zu befreien. Bremssystem ist draussen, bisschen Kabelkram usw.
    Hab auch noch ein bisschen geschaut wie man die Pumpe am Besten unterbringen kann, das wird noch ne knappe Geschichte! Der Ort ist klar: unterm Kotflügel vor dem fahrerseitigen Rad. Bin am überlegen, dafür das Blech mit Batteriebefestigung zu entfernen (ist eh von Rost angegriffen) und gegen ein glattes zu tauschen, um dort den Schraubverschluss für den Servobehälter ordentlich zugängig machen zu können...


    Nachdem mir das als Beschäftigung nciht mehr zusagte, hab ich angefangen das "neue" Plus-Lenkgetriebe nackt zu machen und zu säubern, das sieht jetzt wieder frisch und einbaufertig aus. Selbiges bei Radlagergehäusen, Antriebswellen usw. Schonmal alles zerlegen damits gestrahlt und lackiert werden kann...


    So, das waren erstmal wieder meine Heldentaten :D

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