Moin
Also wenn du mal hier drückst: http://www.wolfsburg-edition.i…page=UserBlog&userID=4633
wird das die meisten Fragen beantworten
Kolben sind bearbeitete vom 2E, ebenso wie die Pleuel!
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Mei...wird des als scheeee
Danke danke
Ich hoffe Heute kann ich schonma mitm Sammler anfangen, das Stück zum Kat mit V-Band steht schon...
....ahhhhh, nu ich versteh.......
Sehr schön, dann läuft das ja
Nabend!
Um euch Mädels hier mal auf dem Laufenden zu halten, ein kleines Update:
Was mit dem Anpunkten des V-Band-Flansches am Kat angefangen hat, war nur der Startschuss zum Bau des Krümmers. Zuerst habe ich vom Kat aus mit einem zersägten 76er Bogen und einem Bisschen Rohr den Weg übers Lenkgetriebe hinein in den Motorraum gesucht. Von dort aus geht es in den Sammler, der mich etliche Stunden an Arbeit gekostet hat, bis die richtigen Formen und Maße gefunden waren
Dann gings von der anderen Seite -also vom Zylinderkopf- aus weiter. Kopf drauf, Flanschplatte aufsetzen und die Verrohrung vom ersten Zylinder finden, zusammenstückeln und zusammenpunkten. Dass das garnicht mal so schnell geht, brauch ich wahrscheinlich niemandem sagen
Also, da der erste Zylinder am weitesten vom Sammler entfernt ist, gibt er das Längenmaß für die restlichen Zylinder vor. Dieses versuche ich auch möglichst gut zu treffen, das aber perfekt hinzubekommen ist nahezu unmöglich!
Nachdem die erste Verrohrung gepunktet war, konnte der Kopf wieder weg da das Ganze sich nun selbst getragen hat.
Nun also weiter mit dem zweiten Zylinder... leider hab ich "nur" fünf Bögen zu wenig bestellt, etwas ärgerlich. Dachte ich komme mit vieren für den ganzen Krümmer aus
So sieht das Gerödel bisher aus; damit kann ich seeehr gut leben
Zu sehen ist dort auch der ABF-Block, der frisch um 5,5mm erleichtert wurde.
Da nach ewigem Gesäge, Geschleife und Angepasse wie ja schon erwähnt das Material ausgegangen ist, habe ich mich mal wieder an den Elektrikkrams gemacht. Zum Einsatz kommt bei dem Motor ja die Motronic 7.5 mit eGas vom AUM.
Erstaunlicherweise passt bei diesem absoluten Mischverbau wieder das Meiste tadellos. Der Einspritzdüsenkabelbaum vom AUM passt einwandfrei mit der AGU-Einspritzleiste und dem ADR-Ansaugbrückenunterteil zusammen.
So sieht das Kabelchaos jedesmal aus... und das Foto war nur vom Anfang, jetzt ist der ganze Krams zerschnitten und auseinandergepflückt
Die AUM-Steuerung fährt eigentlich Zündspulen mit integrierten Leistungsendstufen. Da mir diese (und die dazugehörigen Ventildeckel) überhaupt nicht gefallen, wird der originale ADR-Deckel mit Zündspulen vom AGU verwendet, aber halt mit externer Leistungsendstufe. Ja genau, die, die beim AGU, AEB, etc. so gerne durchbrennt. Dafür muss der Kabelbaum entsprechend umgebaut werden um die LAZ zu integrieren.
Die LAZ selbst sitzt normalerweise ja im Luftstrom im Innern des Luftfilterkastens, nicht so bei mir. Sie kommt mit in den Wasserkasten in die Nähe des STGs, wofür aber eine extra Kühllösung notwendig ist.
So sieht sie aus; bestehend aus einem CPU-Kühler und einem 60er Lüfter der noch draufkommt.
Das wars erstmal wieder von mir, ich warte jetzt auf die nachbestellten Bögen und mache solange an der Elektrik weiter, um sie auf die alte neue ZE zu bringen. Ein paar Sachen wurden wegrationalisiert, also noch übriggebliebene Kabelstränge entfernen etc. pp.
Schöööööss!
Mal ne blöde Frage...wozu brauchst du den einen Krümmer mit gleich langen Rohren, du hast doch keinen Turbo drin der mit Stoß oder Staueffekt angetrieben werden soll?
Sonst sieht das alles echt gut aus...weiter so!
gruß
Ganz einfach, um eine Kollision der Gase aus den einzelnen Zylindern im Sammler zu verhindern
...
Bis auf die Verkabelung fürs eGas-Pedal und die Integration der LAZ ist nun endlich das Meiste geschafft. Das zieht sich immer so... und verursacht den ein oder anderen Knoten im Gehirn
Für die beiden genannten Sachen sowie den GRA-Hebel hab ich noch Steckergehäuse bestellt die Morgen da sind. Dann kann der Kabelsatz schonmal ins Auto gehalten werden um zu schauen ob die Längen wenigstens einigermaßen passen...
Meinst du damit bewirkst du wirklich, dass die Gassäulen nacheinander in dem Sammler eintreffen? Wenn ich mich recht an die Strömungslehre erinnere hat ein Bogen immer eine Verzögerung zur Folge - wenn also alle genau gleich lang sind, du aber am 2. Zylinder zwei 60° Bögen verbaut hast, dann könnte sich das mit der Länge schon wieder erledigt haben - nur mal logisch gedacht, weiß nicht was Fachbücher dazu sagen.
Das ist schon eine richtige Argumentation, so ein Bogen beschleunigt das Ganze natürlich nicht! Aber andere Möglichkeiten gabs im Prinzip nicht, hätte ich den zweiten Zylinder grade fast ohne Bögen auf den Sammler gesetzt, wärs viel zu kurz; hätte ich den ersten Zylinder mit Bögen extra verlangsamt, wäre die Gesamtlänge wieder viel zu groß. Ein Teufelskreis
Aber bei den Bögen, nur geglätteten Kanten ohne Verwirblungsmöglichkeiten denke ich dass sich die Verlangsamung durch die Bögen in Grenzen hält.
Heute ist endlich meine neue Vorderachse angekommen, deren Zustand durchaus als sehr gut zu bezeichnen ist, da hab ich schon verrosteteres gesehen!:)
Und das für 1€ Kauf- und 15€ Versandpreis nicht allzu verkehrt. Ich schätze mal ich habe den einzigen Verkäufer bei ebay getroffen, der sich dafür ne Stunde Arbeit macht um den Krams zu verpacken und überhaupt zu verschicken.
Wenn ich es schaffe kommt heute Abend noch ein Update bezüglich Krümmerbau, Elektrik, usw...
Alter Schwede.. Da haste ja mal wieder Glück gehabt.
läuft ne? wieso bist du nicht am auto zu gange?
Muss arbeiten.
dann komm heute wenigstens ins empaya
Haha, ich werd ma direkt die neue Umbauthreadausführung entjungfern
Nachdem die nachbestellten Edelstahlwinkel eingetroffen sind, hab ich den Krümmer weiter bzw. fertig zusammengepunktet. Mittlerweile ist er ab dem Sammler schonwieder aufgetrennt und die einzelnen Rohre fertig geschweisst. Ich hoffe mal dass die Abgase auf dem erstem Zylinder nicht zu schnell gegenüber den anderen sind, sonst muss da noch ein kleiner Bogen rein um das anzugleichen.
Die stellenweise zu sehenden dicken Stellen sind die Schweißpunkte vom Zusammenpunkten.
Unterhalb des Sammlers bis zum V-Band hat mein Kumpel in meiner Abwesenheit auch schon fertiggeschweisst. Wenigstens einer der die ganze Geschichte etwas vorantreibt
Die Schweissnähte kann man sich doch anschauen, oder?
Dann habe ich eine Haltemöglichkeit für das 1,8T-Steuergerät geschaffen. Da es am originalen Platz fahrerseitig im Wasserkasten sitzen soll, lag eine Modifizierung des originalen STG-Halteblechs nahe. Konkret: Auf das Blech vom 1,8T habe ich Verschraubungsmöglichkeiten in Form von zwei "aufgepunkteten" Muttern (Schutzgas schweissen mit Argon (braucht man fürs WIG-Schweissen) geht überhaupt nicht gut :D) und einem ins Blech geschnittenen Gewinde angebracht. So kann man das alte Blech, das man ja im Wasserkasten montieren kann, mit dem neuen Verschrauben und alles ist super
Kleines Udpate zur LAZ-Kühlung. Lüfter ist drauf, seine Stromversorgung kommt aus dem Motorkabelbaum und er macht ganz schön Radau!
Kaaaaaaaaaaabel. Mittlerweile bin ich dem Ende des ganzen Getüddels nahe, nach mehreren Komplettschnitten durch den gesamten Kabelbaum, Neulegen von Abzweigen, Umbauen auf die alte ZE und insgesamt Umformen damits geschmeidig in den 2er reinpasst... Auf der ZE wirds eh bald eng.
Dann hab ich mal neue neue Baustelle aufgemacht, wer erkennts?
Nächste Woche gehts an die Umsetzung...
Mal schaun wanns weitergeht, "leider" stehen wieder mal einige knifflige Klausuren an... neeeerv.
Die Pläne für die nächsten Arbeitsstunden sehen auf jeden Fall die Fertigstellung des Kabelbaums mit anschliessendem Elektriktest und Diagnose vor. Aber dem blicke ich recht optimistisch entgegen
Update im Update: die CAD-Zeichnungen sind Heute rausgegangen, Morgen wird dran rumgebastelt dass die Werkzeuge auch laufen... Material besorgen und Anfang Juli steht der erste Klotz im Bearbeitungszentrum
Wo lässt du die CNC Arbeiten machen?
sach ma stefan wie haste die löche rim kopf zu gemacht bzw umgelenkt
Ja sind zu bzw umgelenkt. Kann man im Beitrag nummer 212 sehen
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