mann, biste denn immer noch nicht scheinfrei ???
der stefan - Golf 2 20VG60
-
-
Hey...lass ihn. Muss nicht jeder vor mir fertig werden
-
Hi Stefan
Die werde ich mir auch besorgen!;) -
Hehe neee noch nich... aber die paar Tage übersteh ich noch
Hab nebenbei noch einen 99er A6 Avant mit Frontschaden am Bein den ich noch richten muss... aber datt wird schon!Max
01.04. halt ne?@wassermann
Jau, die gehen inner Bucht immer recht günstig weg! Vor ein paar Tagen ist mir ein 6er(!!)-Satz von denen für 110€ durch die Finger gegangen, da war ich aber wild :D:D -
Wollt mal fragen wo der Wasserkühler verbaut war, ich brauche jetzt auch ein großeren und der scheint ja ganz gut zu passen.
Mfg
-
Moin!
Der kommt vom VR6! Ich weiß jetzt garnicht ob 3er Golf oder Passat, aber auf jeden Fall VR6! Er hat die Anschlüsse ja beide auf der Fahrerseite und dazu noch in 38mm Durchmesser, das haben nur die VRs!
-
Tach Leute! Nach einer langen Pause melde ich mich mal wieder, nicht dass ihr denkt es passiert nichts!
Ich fasse mal kurz zusammen was seit dem letzten Update passiert ist;
Die Kolben sind schon seit ein paar Wochen fertig, aber da ich schon so oft davon erzählt hab, kommense als Erstes:
Das mittlere Einlassventil sollte mit den Taschen genug Platz haben!Dann war die zwischendurch auch noch die "neue" Plushinterachse ausm 3er fällig. Sie wurde schön gestrahlt und dann mit schwarzem Lack aus der NKW-Fahrwerksindustrie lackiert. Extrem Schlagfest und resistent gegen jegliche Einwirkungen! Mit neuen Febilagern ist sie mittlerweile fast komplett bestückt und schon wieder unterm Auto.
Für die Kraftstoffversorgung kommen ja die schon erwähnten 475er Düsen zum Einsatz. Als Einspritzleiste hab ich die vom AGU gewählt, die passt mir ganz gut! Die passt sogar im Verbund mit dem 20V-Sauger-Saugbrückenunterteil. Muss davon die Tage mal Fotos machen. Hab ich schonmal erwähnt dass ich das VW Baukastensystem liebe?
Für die Optik musste natürlich auch noch was getan werden. Die bunten Rülis waren zwar schön Retro... aber komplett rot isses doch noch ne Spur frecher, auserdem glänzt es mehr
Am Motor bzw. dessen Kernkomponenten ists noch nicht wirklich weitergegangen. Beides ist noch zum Schweissen ausser Haus. Schade, ich wär gerne schon am Zusammenbauen, zumal da mit Sicherheit noch genug Hindernisse auf mich zukommen. Für den Krümmer ist Material schon bestellt; ich sag nur so viel: 4x42,2mm in 1x76 mit dickem Flexrohr und V-Band am Kat. Leider ist noch nicht alles da, deswegen gibts noch keine Fotos! Die Ansaugbrücke muss ich auch selbst bauen, da hab ich auch schon einen Plan... die Tage muss ich da mal loslegen!
Des Weiteren bin ich am Überlegen ich ich die Tage schonmal den Motorkabelbaum einbaue... oder besser gesagt erst nochmal durchschaue und -messe
-
alles schön sauber gebaut, aber warum hast die schweren 2,0l Kolben genommen?
wolltest doch eh auf ady umbauen, da sollten die leichteren Kolben verbaut sein
-
Danke danke, Lob vom Meister
Warum? Naja, übers Gewicht hab ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht, dachte da eher an die Haltbarkeit! Und sie waren halt da!
ADY werd ich wohl doch nich machen, verwende meinen 2E weiter, muss halt nur wieder zugeschweisst werden wo ich die Bohrungen für den KW-Sensor reingebastelt habMal schaun was für einen Block ich nächsten Winter dann endgültig nehme... der hier jetzt ist ja im Prinzip nur ein Protoyp um zu gucken ob das alles zusammen funktoniert.
-
wie geleckt die Hinterachse
SAUBER
SDI
-
-
Servus!
Mal ein zaghaftes Update von meiner Seite. Hab die letzte Zeit wieder mal nicht viel machen können, da eine Leiche über den TÜV musste, ein anderes KFZ auch noch, Karre meines Bruders, etc. Irgendwie steht der Golf ganz hinten. Aber das wird schon
Nach mehrfachem Anraten habe ich nun doch auf einen anderen Motorblock umgeschwenkt. Zum Einsatz kommt nun ein ABF-Block den ich hier im Forum erstanden hab. Somit entfällt die externe Dichtflansch-Sensorik und ich kann den originalen KW-Sensor verwenden, was natürlich eine Fehlerquelle ausschliesst. Alles schon ausgelitert und zum Abfräsen weggegeben, Morgen kann ich ihn wohl abholen!
So sieht das gute Stück aus:
Der Kopf ist auch fertig; zumindest sind die hinteren drei Rücklaufleitungen verschlossen, die vordere Vorlaufleitung umgelenkt und der Kopf 5/10mm geplant. Jetzt muss an der Seite noch ein Abgang für den G-Lader geschaffen werden.
Dann haben wir den ganzen Lappen mit dem alten 2E-Block und dem alten ATB-Getriebe zum Probesitzen schonmal in den Motorraum gehängt. Sieht schon interessant aus!
Ansaugseite setzt sich aus dem originalen ADR-Ansaugbrückenunterteil (die selben großen Kanäle wie der Kopf), AGU-Einspritzleiste und den 475er Düsen zusammen.Material für den neuen Krümmer gabs vor einigen Wochen auch schon; Heute hab ich den Anfang gemacht und den alten Flansch vom Kat abgetrennt und schonmal einen V-Band-Flansch angepunktet.
Dimensionen wie folgt: 4x 44,3 innen -> Sammler -> 1x 76mm HD-Flexstück -> 76er Bogen mit V-Band zum Kat. Alles ein Durchmesser nahezu Überganglos.Ich hoffe mal Morgen wirds ernst was die Abgasseite angeht!
-
....du hast den kopf 5/10mm geplant und verbaust einen G-Lader, wie paßt das zusammen?...
-
Hä? Darf man beim G den Kopf nicht planen?
-
.....darf man schon, wenn du uns verraten tust, was dein end-verdichtungsverhältins ist und so....(ein paar motor umbau details wären nett!! *neugierig fragend**bitte*)
-
....5/10 sind viel wenn man nur planen will.....
-
Hehe, du siehst schon dass das ein 20VG60 wird, oder?
Verdichtung ca. 8,5! -
....ja, ich konnte die Ventile zählen und bin auch auf 20 gekommen....
...ich kenne das Verbrennungraumvolumen von diesem Kopf nicht (Schadvolumen-Kompressionsvolumen) nicht... habe so eine Kopf noch nie an fassen dürfen....
...vielleicht war mien Frage etwas unglücklich gestellt.....wollte nur wissen warum du den Kopf gerade 5/10 geplant hast... -
In den Kopf geht schon gut was rein, nach dem Planen immernoch 41cc! Da ich das Brennraumvolumen vom Kopf etwas reduzieren wollte, waren 5/10 das meiste was geht, bei 8/10mm steht man schon an den Ventilsitzen. Und so sind auch die verschlossenen Bohrungen auf jeden Fall glatt geworden, bei weniger hätte man an den Stellen keine plane Oberfläche gehabt!
-
.....und viel sieht das auf der Kolbenseite aus? Was für ein Pleul und was für Kolben kommen in den ABF Block
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!