Nein nein, kaputt gegangen oder schiefgelaufen ist da nichts! Bin doch vom Fach
Ich finde am 2E nur keine Möglichkeit den KW-Sensor anzubringen, der Rest passt alles! Aber mal schaun, hab da einen ABF an der Hand, ABER auch einen Dichtflansch mit Triggerrad, denke kostentechnisch tut sich da nichts! Mal schaun was ich machen werde! Tendiere momentan eher zu dem Dichtflansch, da muss ich nicht erst los den Block holen, bearbeiten, blablabla
der stefan - Golf 2 20VG60
-
-
Ich bin auch vom Fach, gerade deshalb weiß ich wie schnell sowas gehen kann So teuer ist ja ein "neuer" Block nicht, wirst du noch verkraften
-
Das stimmt, teuer ist so ein Block nicht. Ausser er wurde beim Instandsetzer bereits überholt, DANN ist so ein Block teuer...so wie meiner -
wieviel Brennraumvolumen hat der 20v Kopf?
-
41,6ml
-
ECHT??? ist der Kopf geplant? mein Kumpel hat mir gerade 44ml mit geteilt... aber in beiden fällen wäre dein alter 2e Block doch sowieso nicht gegangen. der war ja mit dem 18ooer welle auf den 8v Kopf angepasst.
mit 2e Kolben und knapp 42ml Kopfbrennraum kommst du auf bisschen über 8,3:1Ich geh mal davon aus das du eine Verdichtung von rund 9:1 fahren willst? da reicht es wenn du den Kopf planst (ca 1mm).
-
Puh, diese Differenz ist natürlich merkwürdig! Hab den mehrmals ausgelitert um den relativen Fehler zu verringern; kannste in meiner Story ein paar Einträge weiter vorher sehen! Wasser inne Spritze, Waage genullt, Brennraum gefüllt, Differenz gewogen -> 41,6g = 41,6ml.
Aber sei beruhigt Lukas Die Kolben habe ich schon bearbeitet, hab nur die Kamera inner Halle vergessen! Der Rand ist runtergedreht und der Muldendruchmesser vergrößert, die Kolben haben jetzt ~12ml!
Den Block muss ich dementsprechend nochmal weiter runterfräsen, aber das ist ja kein Problem! Will bei einer 8,5:1 mindestens, 9:1 optimalst landen! -
Das einzige Problem vor dem ich momentan stehe sind die Kolben an sich. Da muss für das mittlere der drei Einlassventile eine Ventiltasche angebracht werden, jedoch ist auf den Kolben nicht mehr allzuviel Fleisch bis zu der Nut des ersten Kolbenrings! Naja, ich bin am experimentieren, aber ich werde berichten! habe mir mal die ABF-Kolben angeschaut, da scheint oberhalb der ersten Ringnut ordentlich Material zu sein... mal sehen mal sehen!
-
-
Ich danke dir!
Das Problem ist aber fast gelöst, hatte nur einen kleinen Denkfehler! im OT Ist das entsprechende Einlassventil ja noch nicht weit geöffnet, eine Tasche von 1,5mm Tiefe sollte reichen, und so viel Material ist noch locker drauf!Au mann, da denkt man einmal kurz falsch und zerbricht sich dann die ganze Zeit den Kopf wie man das nicht existente Problem lösen kann
-
warum hast du die Kolben ABGEDREHT? dann kommst du ja gar nicht hin...
orginal 2e Kolben mit 20v kommst du unbearbeitet auf ca 8,35:1warum willst du den block planen und nicht den Kopf?
dasa1, es gibt 2e Kolben die sehen genauso aus, diese sind dann von Nural. Sind die ABF Kolben auch von Nural?
-
@Lu
Ich hab die abgedreht um die Kolbenform an die der originalen 1,8T anzunähern, da ich mir nicht vorstellen kann dass uralte 2V-Kolben das Optimum an einem 5V-Kopf sind!
Noch dazu haben die 2E-Kolben original ja irgendwas um 16ml, und eine 8,35:1 ist mir zu wenig! Ergo: Kolbenvolumen verringern, bin jetzt wie gesagt bei 12ml nach der Bearbeitung!Ohne Bearbeitung de Blockes kommt das natürlich nicht hin, aber die steht sowieso auf dem Plan! Am Kopf kann man nicht viel abnehmen, der Ventilsitz des mittleren Einlassventils sitzt original schon verdammt nahe an der Planfläche, da kann man höchstens mal ein paar Zehntel runterschleifen, mehr aber auch nicht! Zum Anpassen der Verdichtung also ungeeignet!
Jetzt muss halt der Block noch ~2mm runter, und dann passt alles mit ner schönen 9:1... das genaue Maß kann ich natürlich erst nach dem Auslitern vom montierten Kolben berechnen!
-
So, hier nun endlich die versprochenen Fotos als Nachtrag:
Die Aufnahmeplatte für das e-Gas-Pedal habe ich schnell aus 5mm Schwarzstahl gefertigt. Die Stehbolzen sind M6 Senkkopfschrauben die ich auf der Rückseite festgepunktet habe! Die Platte habe ich in die Pedalerie seitlich und rückseitlich reingepunktet, das Teil mit richtigen Nähten da einzusetzen wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen... das hält echt bombig
Auf garkeinen Fall Die Bohrung fürs Werkzeug vergessen, sonst kann man dort die Pedalerie nicht mit dem BKV verschrauben
Muss nur noch Farbe drauf und dann kann das Ganze auch schonwieder ins Auto eingebaut werden!Die Stellung des Pedals kann man durch den Einsatz von Distanzen bei Bedarf noch etwas einstellen!
Die Kolben habe ich auch schon abgedreht, um sie wie die originalen 1,8T-Kolben auszuformen. Morgen kommen noch die Ventiltaschen rein!
Jetzt:
Morgen ca so:
Dann, wo noch etwas Zeit übrig war, die Schwungscheibe etwas erleichtert
-
sachma wo wohnst du eigentlich? ich gluab ich muss mir das mal angucken
-
Sagt dir Osnabrück etwas?
-
jupp, iss nicht weit
-
Sieht ja echt sehr geil aus was du da so tust!!!
-
So habe ich mein eGas auch eingeschweißt.. aber bei mir steht das Pedal gefühlt zu weit richtig Fahrersitz. Normalerweise steht das Gas-Pedal weit hinter dem Bremspedal... bei mir sind beide auf einer Höhe, das kann manchmal etwas störend sein... ist bei dir eventuell auch so... musst mal gucken, wenn die Bremse dran ist...
-
@1,6
Dann komm vorbei WObei das jetzt die Weihnachtszeit schwierig is... feiern, lernen, Klausuren schreiben... Ende Januar bin ich wieder für alles zu haben@G
Oh du kleiner Chameur Wann bist du wieder gesund & anner Halle?Markus
Die Bedenken habe ich auch, und wie du schon sagst, das sieht man erst wenn der BKV montiert ist wo das Bremspedal dann steht! Aber tiefer rein geht die ganze Geschichte leider nicht, die ganze Pedalerie sitzt ja in der Vertiefung der Karosse!
Aber mal schaun, ein bisschen Spielraum hat man ja durch den Einsatz von Distanzen an den oberen beiden Stehbolzen, dann kommt das Pedal an sich ja weiter nach hinten! -
Damit ich wenigstens mal wieder was zum Zeigen hab:
Ein Satz Bosch 0 280 156 280 mit 470cc/min bei 3bar und 540@4bar hat sich zu der Teilesammlung dazugesellt. Ich hoffe mal die reichen für die angestrebte Anfangsleistung mit Ethanol...
Für die Saison 2012 werd ich dann wohl aber noch auf irgendwas im 600er-Bereich gehen müssen, aber vorerst solls wohl langen!Bald (Ende diesen Monats) sind die Klausuren vorbei... dann kanns endlich mal rundgehen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!