Das Problem bei ner Freien ist, ich kann damit nicht umgehen! Und ich kenn auch niemanden ders kann... für meine alte Digifant und die neue Motronic hab ich wen der mir alles macht, WFS raus, Sek-Luft raus etc., Abstimmung auf die anderen Nockenwellen und E85. Und das für einen sehr lauen Kurs. Wäre das nicht so, wäre ne freie wahrscheinlich wirklich günstiger
der stefan - Golf 2 20VG60
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Tach Leute!
Das dauert hier alles ein bisschen, irgendwie hat der Tag zu wenig Stunden um noch ein bisschen was am Auto zu schaffen. Deswegen ein überschaubares Update
Das Wichtigste, der Motorblock steht noch in der Firma wo ich an ihm rumfräse. Die Ölspritzdüse ist fertig versetzt und das Loch im Kurbelgehäuse für den KW-Sensor ist angebracht. Allerdings hab ich beim Spenderblock nicht gesehen dass er innen noch einen Anguss für den Sensor hat, sodass das Ganze auf der Blockvorderseite nicht funktioniert. Aber er hat ja noch eine Rückseite
Aber da bin ich noch nicht ganz fertig, auch wenn da schon viele Arbeitsstunden drin stecken... aber das wird schon! Nach dem Auslitern muss die Dichtfläche eh nochmal abgefräst werden, damit ist der Block die größte Baustelle des ganzen ProjektsAlso, nun zu den Sachen die ich geschafft habe:
z.B. den Zylinderkopf auszulitern. Das sieht dann so aus:
Spritze mit der Menge x füllen, Waage tarieren
Brennraum des Kopfes füllen
Spritze erneut wiegen. Ergebnis: Brennraumvolumen = ca. 41,6ml
Das selbe Spiel erfolgt noch beim Block nachdem ich die Kolben bearbeitet habe, dann kann der Block bearbeitet werden. Am Ende soll eine 9:1 stehen!
An der Pedalerie gabs auch noch was zu tun, und zwar sie für den Einsatz von e-Gas und GRA umzurüsten
Zuerst habe ich eine Aufnahmemöglichkeit für den Kupplungspedalschalter geschaffen. Ursprünglich ist dort nur eine normale Bohrung. Also mit einer Rundfeile zwei Aussparungen für den Bajonettverschluss des Schalters angebracht
Schalter rein
Gesamte Pedalerie mit Kupplungspedal- und dem 4-poligen Bremspedalschalter
Für die Aufnahme des e-Gas-Pedals muss an der rechten Seite der zu hoch stehende Rand abgetrennt werden, um eine gerade Auflagefläche für die einzuschweissende Platte zu bekommen.
Mit dem Pedal wirds dann ungefähr so aussehen:
In der Zeit in der ich nicht produktiv wirken kann, besorge ich Teile... hab in letzter Zeit einige super Schnapper gemacht, z.B. LMM, Ansaugbrückenunterteil vom Sauger, Spritpumpenrelais, Ventilfedernsatz, diverse Sensoren, Plus Vorder- und Hinterachse und für den Innenraum des Wagens vor ein paar Tagen eine freche GTI-Edition Recaroausstattung aus nem 3er...
Soweit erstma von mir, hab diese Woche frei, denke mal dass ich da ein paar Fortschritte machen kann. Leider blockiert das KFZ meiner Omma die Halleneinfahrt, hat ne neue Vorderachse und sowatt bekommen. Dafür winkt dann ne kleine Finanzspritze für mein Projekt
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Ich finde die Motoridee echt gut, bin echt gespannt wie der dann läuft hinterher
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Beneidenswert was Du hier auf die Beine stellst. Meinen vollsten Respekt, vor allem der MStg.-Geschichte. Nicht schlecht
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Nicht nur du... nicht nur du Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen... ob man so alter Technik mit moderner Elektronik ein bisschen Manieren und Alltagstauglichkeit bei hoher Leistungsausbeute beibringen kann!
@SR
Danke danke
Bei manchen Sachen denk ich mir ab und zu schon was haste dir da jetzt wieder eingebrockt oder wie willste das lösen... aber soviel Arbeit und Geld wie da schon drinsteckt muss ich das jetzt durchziehen. Von den vielen Worten VOR dem Umbau ganz zu schweigen, soll ja kein leeres Gelaber bleiben -
Damit keiner denkt ich wäre faul... hier mal ein schier unglaubliches Update
Es sieht zwar nicht so wild aus, aber bei der Aktion ist tatsächlich ein Dremel-Fake draufgegangen
Der Ventildeckel... vorher: Zündspulen passen nicht! Dafür muss der Anguss, der auf Zylinder 3+4 ab Werk nicht vorhanden ist, entfernt werden.
Vorher: Spule passt nicht!
Raus mit den Dingern:
Spule 1 passt:
Noch Gnubsi weg, dann passt auch Spule 2:
Datt wars! Ein schönes Wochenende euch allen
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Mensch, jetzt nur noch Löcher und Gewinde reinbasteln und alles ist gut
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Genau, recht hast du
Angüsse für die Bohrungen sind vorhanden... als ob VW noch was anderes mit dem Deckel vorgehabt hätte^^ -
Sieht ja echt aus als wäre das so vergesehen Von den "Möchtegern-dremeln" hab ich auch schon 2,3 gehimmelt^^
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Warum nimmst du nicht einfach einen von Werk passenden Ventildeckel? Hättest dir ein wenig Arbeit erspart.
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@golf
So siehts aus... wäre ja auch merkwürdig wenn die billigen Teile genauso lange halten würde wie einer der 4x so teuer istMarkus
Da gibts leider keinen der mir gefällt! Der jetzige ist ja vom 1,8er Sauger und auch der Einzige der keine Entlüftung am Kopf hat... und darum ging es mir! Hab sie ja am Block und wollte keinen hässlichen Entlüftungsschlauch am Ventildeckel haben! Und diesen Deckel zu bearbeiten war jetzt ja nicht wirklich ein großer Aufwand (im Vergleich zu den anderen Sachen)... aber datt brauch ich dir ja nich sagen -
Ach stimmt, das habe ich jetzt so gar nicht gesehen, dass der keine Entlüftung hat ... auch nicht schlecht. Sonst hätte ich dir einen vom APX/APY empfohlen, aber der hat halt diese Entlüftung.
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Jau so siehts aus! Hab auch noch einen vom S3 liegen (müsste der APY sein)... der hat aber halt die Entlüftung und noch dazu ist der Öleinfüllstutzen ziemlich erhöht um oben aus der Motorabdeckung zu ragen... das ist bei meinem vom Sauger halt auch etwas eleganter, da steht der Stutzen nicht so hoch!
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Das mit dem Ölstutzen stimmt, dieser ist abnehmbar. Ist nur ein Distanzstück. Habe es bei mir einfach rausgeschraubt, sieht von unten aus wie der Öldeckel aber mit einer etwas stärkeren Feder, damit man beim Öffnen des Öldeckels nicht gleich das Distanzstück rausdreht. Fahre ja ohne die Abdeckung
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Ah okay, wieder was gelernt
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Servus!
Update: vor ein paar Tagen mitm Kumpel aka Unterstützer #1 ein paar Sachen erledigt.
Das eigentliche Tagesziel war, den Motorblock mit der Sensorgeschichte endlich fertigzustellen. Das hat aber insgesamt überhaupt nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, sodass ich einen "neuen", anderen Block verwenden werde. Das ist zwar schade um die vielen Stunden Arbeit die schon in den 2E geflossen sind, ist aber nicht zu ändern! Der Block wird jetzt noch zum Auslitern der bearbeiteten Kolben herhalten müssen und wird dann auf unbestimmte Zeit eingelagert.
Mit gebastel und gepfusche könnte man den Kurbelwellensensor zwar bestimmt noch irgendwie unterbringen, aber da sträubt sich etwas in mirDeswegen werde ich mir einen ADY-Block besorgen, der hat alles was ich brauche; Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung, Hochblock, 82,5mm Bohrung UND die Aufnahme für den Kurbelwellensensor. Bei dem muss ich die Kopfdichtfläche zwar wieder um ein bis jetzt noch unbekanntes Maß abfräsen, aber das ist das kleinere Übel!
Da dementsprechend am Block nicht weitergemacht werden konnte/musste, haben wir uns um andere Sachen gekümmert, um endlich mal was fertigzustellen;
- der Ventildeckel ist jetzt komplett fertig mit Gewindebohrungen
- die Schwungscheibe ist abgedreht (bei Gelegenheit mal wiegen)
- die Aufnahmeplatte für das eGas-Pedal ist fertig und muss "nur noch" in die Pedalerie eingeschweisst werdenFotos reiche ich das nächste Mal nach!
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Jawohl klingt schonmal gut Stefan... Ich lese jetzt schon länger mit... Aber ich bleib gespannt... :-)...
Viel Glück weitermachen... :-D...!!!
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Hallo Stefan,
bist du dir sicher das der ADY die Kolbenbodenkühlung hat? ich meine damals zu meinen alten G3 Zeiten mal von mehreren Stellen gehört zu haben das die ADY und AGG Blöcke im Gegensatz zum 2E eben nicht mehr die Kolbenbodenkühlung haben.
Philipp
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@Rafi
Hehe, gespannt kannst du sein! Bin aber mindestens genauso gespannt
Danke dir... achja, deinen Wagen finde ich echt niedlich, leider gibts ja irgendwie nur dein Avatarbild davon, hast du evtl was größeres auf Lager? Würd ich gerne mal sehen!DarkLord
Also laut Teileprogramm hat der ADY noch Kolbenbodenkühlung, der AGG hat sie (wie du ja schon sagst) nicht. Keine Ahnung ob das während der ADY-Bauzeit noch umgestellt wurde... aber danke für den Tip, werde mich da mal genauer schlau machen! Wenn du Recht haben solltest, muss ich wohl auf einen ABF oder so ausweichen. Mal schauen -
Was iss denn mit dem 2E Block passiert, ich hoffe ihr habt keinen Fehler gemacht beim Fräsen - hört sich oben im Text nämlich fast so an. Mach doch mal ein paar Bilder für die Bildergeilen wie mich
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