Hallo Leute!
Wie soll ich anfangen... schon so lange her dass ich mal einen Umbauthread gestartet habe...
Also, nach einigen Fragen wo denn mein schwarzer 2EG60-Passat abgeblieben ist, wann mein VR5-Projekt endlich weitergeht und was es mit dem grauen 2er in meiner Signatur auf sich hat sowie vereinzelte "zaich ma Bilder"- Aufrufe, mache ich jetzt einfach mal eine kleine Dokumentation über den Umbau auf, der im Prinzip schon abgeschlossen ist!
Angefangen hat es vor etwas mehr als einem Jahr, wo mir in den Sinn gekommen ist dass ich jetzt unbedingt mal ein "neues" Auto brauche. Natürlich mehr aus einer Zwangslage als freiwillig! Mein schwarzer Passat mit dem 2EG60 hatte mit etwas Schummeln zwar die bereits ein Jahr überfällige TÜV-Plakette bekommen, jedoch hätte es fürs nächste Mal eher schwierig ausgesehen. Falscher Motor im falschen Auto, kein ABS und blablabla, von der AU mal ganz zu schweigen. Also keimte dann der Wunsch nach einem Wagen auf, der ein gut bis sehr gutes Leistungsgewicht aufweisen konnte (zumindest nach dem Umbau), technisch in einem 1A-Zustand ist wo jedoch jeder Umbau gänzlichst legal eingetragen ist und originalgetreu und absolut sauber durchgeführt ist, als wäre es nie anders gewesen. So der Gedanke, der mich dann zum Ende des Umbaus (vor ca. 3-4 Wochen :D) noch echt ne Menge Geld in Form von tonnenweise originalem VW-Kleinkram gekostet hat. Aber man wollte es ja nicht anders
Die Suche nach einer geeigneten Basis war dann doch garnicht so einfach, da eine Rost- und Unfallfreie Karosserie in einer ansprechenden Farbe absolute Priorität hatte. Für solche Späße wie neu Lackieren oder erst Rost zu entfernen hatte ich weder Lust und Zeit noch Geld! Also suchen... das erste Schnäppchen war ein schöner 86er Bistro in so einem Gold-braun, oberporno die Farbe. Also flugs den Trailer hinters 328er Cabrio gehängt (geiles Bild :D) und abfahrt. Die sollte jedoch schnell vorbei sein, da der Verkäufer auf halber Strecke den Deal telefonisch hat platzen lassen (300 Euro waren ihm wohl zu wenig). Also wieder umdrehen, nach Hause und weitersuchen.
Hier im Forum bei VW-Hosh fand ich dann das passende Objekt, das ich dann für 500 Euro dann auch direkt aus Bremen abgeholt habe.
Die motorisierung stand natürlich schon fest, und zwar der G60 aus meinem Passat. Zwar in leicht abgeänderter Form und komplett überholt, aber es war/ist immernoch der Motor aus dem passat! Selbiges geschah mit Bremsen, Servolenkung, Lenkrad usw... da lobe ich mir doch das Baukastensystem!
So, genug der Laberei; hier das Ausgangsfahrzeug:
- Golf 2 CL BJ 91
- relativ wenig Kilometer
- 1,3l 55PS (der gute NZ)
- ansonsten Unfall- und rostfrei (bis auf ein, zwei kleine Pickel von höchstens 5mm aufm Dach)
- LA7U, Perlgrau
- Supersport Gewindefahrwer (knüppelhart das Teil )
Das fertige Auto sollte dann ungefähr so aussehen:
- Karosserie original
- sämtliche Verschleißteile neu
- G60 Motor mit mindestens 200 PS
- Gruppe A Auspuff mit TDI-Endrohren
- G60-Bremse, Servolenkung
- BMW/Alpina Felgen in 7x15 mit 185/45er Reifen
So, los gehts! Die meisten Bilder sind selbsterklärend... hoffe ich^^
Motor raus
Achsteile raus, abgeschliffen und lackiert, neue Lager und Schrauben/Stabihalter verbaut
Den Innenraum habe ich komplett zerlegt, da irgendwo mal Wasser in das Fahrzeug eingedrungen ist. Also alle Dämmmatten raus, trockengelegt und mit neuen Klemmscheiben wieder verbaut.
Sauberer Innenraum und verbautes Mark04-Steuergerät
Passat-Pedalerie
Dann habe ich mich mal dem trostlosen Motorraum gewidmet und ihn gereinigt. Das war echt kein Spaß, aber dafür entschädigt das Ergebnis!
Des Weiteren habe ich mit einer LOchsäge noch einen passenden Durchbruch für den ABS-Kabelbaum angebracht.
Motorraum vorher/nachher
Die Hinterachse musste natürlich auch noch be- und aufgearbeitet werden. Also abschleifen, etwas anpassen damit Achszapfen mit ABS-Sensoren montiert werden können sowie eine selbstgebaute Halterung für den BKR musste montiert werden.
Neue Lager rein, Lagerböcke für 12° Vorspannung montiert und Achszapfen mit neuen Schrauben befestigt.
Hinterachse
So stand der Wagen ca. ein halbes Jahr lang rum
Die Innenraumteppiche habe ich mit meiner Freundin zusammen gründlich mit Teppichreiniger und Hochdruckreiniger ausgewaschen. Da kam ne ganz "schöne" Brühe raus
Teppiche
Um mal ein paar Fortschritte zu machen, Vorderachse, ABS und Batterie eingebaut... die Batterie ist dort allerdings nicht verblieben, da sie den Ladeluftrohren sonst im Wege wäre, aber dazu später mehr!
Motorraum
Daraufhin habe ich den Motorkabelbaum mal eingezogen... das war leider nicht ganz so plug and play, da der Kabelbaum ja aus einem Passat kommt und andere Abzweige hat. Beim 2er sitzt das STG im Wasserkasten auf der Fahrerseite, beim Passi auf der Beifahrerseite. Also den Kabelbaum an zwei Stellen komplett durchgeschnitten, extrem eingekürzt, Abzweige umgelegt, defekte Kabel ausgetauscht und anschliessend mit dem Gewebeklebeband komplett neu eingewickelt.
Zu sehen ist da auch schon das 35mm²-Kabel für den Anlasser, da die Batt ja in den Kofferraum wandern sollte!
Wie sollte es auch anders sein, das G60-Steuergerät passt nicht in die Halterung des alten STGs, und das Blech vom G60 ist entfallen. Also was tun? Klar, den Kühlkörper vom STG etwas bearbeiten, sprich abfräsen!
Steuergerät
Steuergerät eingebaut, Behältnisse, Antriebswellen usw...
Motorraum
Stromversorgungskabel durch den Innenraum; 35mm² für den Anlasser, 16mm² für die Zentralelektrik. Das 16er Kabel geht in die Verteilerdose die beim Golf 4 normalerweise auf der Batterie sitzt, da dort auch gleich passende Sicherungen eingesetzt werden können und genügend Abzweige vorhanden sind. Von der Dose aus werden versorgt: ZE, Lüftersteuerung, ABS sowie aus dem Motorraumkabelbaum rausgezogene Sachen wie Licht, Motorsteuerung und was da noch so alles drinsteckt, keine Ahnung
Stromversorgung
Der Motorraum ist nun fertig zum Bezug, Servolenkung + Versorgung und andere Kleinigkeiten sind drin.
Motorraum
Da aus irgendeinem Grund die Handbremsseile zu lang waren, musste ich mir was einfallen lassen. Und das sah am Ende so aus wie zwei Hülsen mit Gewinde^^
Handbremsseile
Als nächstes ging es dem Motor an den Kragen! Nach einiger Rechenarbeit die sich ergeben hatte, konnte der Block bei Brügge Competition in Ibbenbüren bearbeitet werden. Der Block ist halt der 2E, aber mit einer kürzeren Kurbelwelle vom 1,8er die statt 92,8mm nur 86,4mm Hub hat. Deswegen musste nach genauem Auslitern und unter Berücksichtigung aller Komponenten sowie einer Wunschverdichtung von 9,3:1 der Block um 2,54mm abgefräst werden.
Des weiteren wurden alle Zylinderbohrungen gehont sowie neue Nebenwellenlager eingesetzt und entsprechend aufgerieben.
Motorblock
Kurbelwelle, Pleuel mit Kolben (und neuen Kolbenringen nat.) und neuen Lagern (Mahle Hauptlager, verstärkte Glyco Pleuellager), Schrauben und Ölpumpe (Febi) rein, Schwallblech drauf, ABF-Aluölwanne drauf und fertich!
Die Motoranbauteile wurden gesandstrahlt und schwarz pulverbeschichtet
Anbauteile
Den Kopf habe ich mit Backofenreiniger und Dampfstrahler gereingt, die Ventile gereinigt und poliert
Kopf, Ventile
Teile mal zusammengehalten
Motor
Ein paar Chromteile...
Chrom
So, ich muss jetz zur Uni... bin aber noch nicht fertig hier, also BITTE noch nichts posten, würde das gerne Unterbrechungsfrei hier reinhauen.... dankeeeee :D:D