G60 Ladedruck zu niedrig???

  • Hi


    habe heute den schönen Tag genutzt um den Ladedruck bei mir über die MFA zu messen.
    Jetzt kommt meine Frage: Wie hoch muss der liegen mit einem 68er Rad, habe bei mir so zwischen 0,58-0,62 bar abgelesen.
    Kommt mir etwas zu wenig, oder täusche ich mich?


    Danke


    Gruß


    Andy

  • Hast du einen bearbeiteten Zylinderkopf?
    Scharfe Nockenwelle verbaut?
    Steuerzeiten stimmen?
    Wann wurde der Lader zuletzt überholt?
    Ladeluftsystem dicht?

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Hast du einen bearbeiteten Zylinderkopf?
    Scharfe Nockenwelle verbaut?
    Steuerzeiten stimmen?
    Wann wurde der Lader zuletzt überholt?
    Ladeluftsystem dicht?


    Also die stuerzeiten stimmen, Nocke ist eine scharfe verbaut. Tja und der Lader, kann ich nicht sagen, habe den mit dem Motor zusammen gekuaft..
    Dichtigkeit ist so eine Sache, also abgedrückt habe ich es nicht..

  • das ist auch die richtige vorgehensweise: motor kaufen und erstmal ohne irgendwelche kontroll-anzeigen den ladedruck per vollgas testen...auf keinen fall vor solchen dingen den glader ausbauen und öffnen (lassen)...........ich gehe mal davon aus, daß du selbst den glader vor dem kauf überholt hast für den verkäufer? oder was bringt dich dazu, so zu handeln? :wink

  • das ist auch die richtige vorgehensweise: motor kaufen und erstmal ohne irgendwelche kontroll-anzeigen den ladedruck per vollgas testen...auf keinen fall vor solchen dingen den glader ausbauen und öffnen (lassen)...........ich gehe mal davon aus, daß du selbst den glader vor dem kauf überholt hast für den verkäufer? oder was bringt dich dazu, so zu handeln? :wink



    He? Muss ich das verstehen?! :tock:
    Hab den Wagen komplett gekauft, der Motor und Lader waren schon drin. Bevor ich es ausbaue muss ich doch erstmal testen was der Lader kann! Und zum treten; wenn das Öl passt und Öltemp. ok ist, warum kann man denn den Motor nicht ausfahren--- :?:

  • Ja, das mußt du verstehen. Aber du tust es nicht. Warum? Weil du nicht willst, nicht kannst oder einfach weil es dir egal ist.
    Sorry, aber solche Themen wurden schon vor über 10 Jahren behandelt und es gibt nun, Ende 2009 einfach keinen Grund mehr,
    so zu handeln, wie du es getan hast...

  • Wie gesagt, bau mal lieber denn Lader aus und schau ihn dir an oder lass ihn dir anschauen!
    Hatte es bei meinem auch fast so! Vorgänger hatte ihn mal irgendwo irgendwann überholen lassen! Und was war? Falsche WDRs, billigleisten die nur mehr knappe 3mm hatten und falsche Nebenwellenlager!


    PS: Steig nicht auf gewisse Kommentare ein! Die wollen nur wieder mal wichtig sein, den Thread zu einem Ringkampf zumüllen und im Endeffekt ist man gleich schlau wie vorher! Und die sind sicher nicht alle als allwissende G-Lader Ingenieure geboren, sondern fingen auch klein an!


    In dem Sinne MFG

  • Wie gesagt, bau mal lieber denn Lader aus und schau ihn dir an oder lass ihn dir anschauen!
    Hatte es bei meinem auch fast so! Vorgänger hatte ihn mal irgendwo irgendwann überholen lassen! Und was war? Falsche WDRs, billigleisten die nur mehr knappe 3mm hatten und falsche Nebenwellenlager!


    PS: Steig nicht auf gewisse Kommentare ein! Die wollen nur wieder mal wichtig sein, den Thread zu einem Ringkampf zumüllen und im Endeffekt ist man gleich schlau wie vorher! Und die sind sicher nicht alle als allwissende G-Lader Ingenieure geboren, sondern fingen auch klein an!


    In dem Sinne MFG


    Vielen Dank, für die Unterstützung. Wollte lediglich wissen was für Werte normal für so ein Setup sind. Ich dachte dafür gibt es auch Foren um sowas zu erfahren. Zu dem Kollegen da oben schreibe ich lieber gar nichts. Werde es ausbauen und mir mal das Innenleben ansehen.




    Gruß

  • Hallo,


    der "Ladedruck" ist leider nicht nur der Wert den der Lader kann, sondern auch eine Summe aus dem Widerstand


    den der Motor im Ansaugbereich bis zu den Auslassventilen liefert. Insofern wie schon gesagt wurde kann Dein Wert


    je nach Kopf, Ventilen, Nocke etc. sowohl einen fertigen Lader zeigen, als auch bei einen optimierten Motor OK sein.


    Hier mal ein paar Erfahrungswerte von mir:


    Leistungsmessung mit Originallader ohne Tunning nach 70 000km = 148 PS


    Den Ladedruck habe ich damals nicht gemessen, es dürften aber nur 0,6 bar gewesen sein


    da nach der Laderüberholung etwa 10 Pferdchen mehr da waren und in dem Setup 0,1 bar etwa 10 PS ausmachen.


    Dann mit 72er LR und 268er Schrick Nocke aber Serienkopf hatte ich etwa 1,1 bar.


    Der Ladedruck ging durch die Kopfbearbeitung auf etwa 0,9 bar runter.


    0,6 bar finde ich mit 68er LR zuwenig, weshalb ich den Lader auf jeden Fall nachsehen lassen würde.


  • Alles klar ! :-i Vielen Dank!!

  • Wenn du bei Volllast den LD abgelesen hast, wie war dein empfinden?
    ist er gut gelaufen oder fandest du ihn eher lahm?
    Was für einen Tacho hast du drin VDO Motometer?
    Notfalls kannst du ja auch mal eine manuelle LD-Anzeige anbauen, denn wenn ein Falscher Tacho drin ist bzw. ein anderer wie Orig. ODER er gechipt ist, kann es gut sein das der LD nicht stimmt vom Tacho.
    Gruß Sven

    RS-Auslasskit,Chip,70erLaderrad,Bastuck ab Kat.Fächer,Nocke asym.Schwungsch.erleichtert,ein+auslaß erweitert,New Block usw.

  • Den Lader selbst aufmachen ist nicht zu empfehlen?
    Oder kann man das Problemlos selber machen um den Zustand zu beurteilen?


    Wenn man normale Schrauberkenntnisse hat, kann man die beiden Hälften schon auseinander nehmen und Mal einen Blick reinwerfen. Oft sieht man dann schon ob es Schleifspuren gibt, Dichtleisten abgenutzt oder sogar die Nut vom Verdränger teilweise ausgebrochen ist. Die Bilder kann man auch hier reinsetzen und sich Meinungen holen. :zwinker:



    Hier ein Bild wie Verdränger aussehen die länger mit offennen K& N Filtern gefahren sind..





    Und so sieht eine ausgebrochen Nut aus wo der Ladedruck flöten geht..



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