Hallo Zusammen,
ich habe dieses schöne Forum im Rahmen meiner Internetrecherche zu G60 Drucksachen und Co gefunden und hoffe hier ein bisschen Unterstützung zu finden.
Bei dem aktuellen Sorgenkind handelt es sich um ein Golf1 Cabrio mit G60 Umbau.
Einer der Vorbesitzer hat den PG Motor auf Turbo umgebaut und einen Garrett GT2560R "GT28R" verbaut.
Das Ding sifft allerdings Öl, so daß eine Probefahrt nicht möglich war.
Angeblich ist der Turbo nahezu neu, was mir suggerierte daß es sich bei der Leckage vielleicht um einen Einbaufehler handelt.
Flansch nicht richtig angezogen, Dichtung gequetscht, etc. .
Da Turbos für mich absolutes Neuland sind (schraube eher hobbymässig an Hanomag- und Panzermotoren rum ) möchte ich mir einige Infos einholen.
Optisch konnte ich noch nicht erkennen wo das Öl genau austritt.
Es ist nicht viel, reicht aber aus um in Verbindung mit dem heißen Krümmer meine Blicke gen Feuerlöscher wandern zu lassen.
Ist denn ein Turboschaden nach weniger als 500Km überhaupt in Betracht zu ziehen, oder handelt es sich offensichtlich um einen "Baufehler"?
Weiterhin ist mir aufgefallen, daß der Turbo nur an den Ölkreislauf angeschlossen ist.
Der Verkäufer meinte die Wasserkühlung braucht nicht angeschlossen werden.
Klingt für mich erstmal spanisch, wieso nicht anschliessen wenn vorhanden?
Vielleicht liegt hier auch schon des Pudels Kern..
Grüße...