G60 Turbo leckt

  • Hallo Zusammen,




    ich habe dieses schöne Forum im Rahmen meiner Internetrecherche zu G60 Drucksachen und Co gefunden und hoffe hier ein bisschen Unterstützung zu finden.




    Bei dem aktuellen Sorgenkind handelt es sich um ein Golf1 Cabrio mit G60 Umbau.


    Einer der Vorbesitzer hat den PG Motor auf Turbo umgebaut und einen Garrett GT2560R "GT28R" verbaut.


    Das Ding sifft allerdings Öl, so daß eine Probefahrt nicht möglich war.




    Angeblich ist der Turbo nahezu neu, was mir suggerierte daß es sich bei der Leckage vielleicht um einen Einbaufehler handelt.


    Flansch nicht richtig angezogen, Dichtung gequetscht, etc. .


    Da Turbos für mich absolutes Neuland sind (schraube eher hobbymässig an Hanomag- und Panzermotoren rum ;) ) möchte ich mir einige Infos einholen.


    Optisch konnte ich noch nicht erkennen wo das Öl genau austritt.


    Es ist nicht viel, reicht aber aus um in Verbindung mit dem heißen Krümmer meine Blicke gen Feuerlöscher wandern zu lassen.


    Ist denn ein Turboschaden nach weniger als 500Km überhaupt in Betracht zu ziehen, oder handelt es sich offensichtlich um einen "Baufehler"?




    Weiterhin ist mir aufgefallen, daß der Turbo nur an den Ölkreislauf angeschlossen ist.


    Der Verkäufer meinte die Wasserkühlung braucht nicht angeschlossen werden.


    Klingt für mich erstmal spanisch, wieso nicht anschliessen wenn vorhanden?




    Vielleicht liegt hier auch schon des Pudels Kern..






    Grüße...

  • sowas ist schwierig zu beantworten! ich würde erstmal mit bremsenreiniger alles sauber machen. dann laufen lassen und schauen ob an vor- oder rücklauf etwas rauskommt :-i
    du kannst auch die ladeluftschläuche aufmachen um zu sehen ob dort auch öl drinn ist!
    un du kannst mal an der welle des turbos auf spiel prüfen sollte nur ganz minimal sein.

  • Moin!
    Dein "spanisches Gefühl" stimmt!
    Guckst Du HIER - natürlich ist der auch wassergekühlt!
    Gruß
    :wink

  • Hallo,



    genau, öl- und wassergekühlt, das hatte ich auf der Garrettseite auch schon gelesen, trotzdem vielen Dank für den Link!


    Der Verkäufer meinte jedoch daß die Ölkühlung reicht.


    Er sagte weiterhin daß der Wasserdruck nicht reichte um den Turbo zu durchspülen.


    Frage mich wie er das festgestellt haben will.


    Insgesamt ist das Ding ziemlich mysteriös, ich fange schon an den Kauf zu bereuen.



    Mein Kumpel hat den Wagen heute mal kurz unter die Lupe genommen, der Lader ist auf der Unterseite ziemlich versifft, es steht auch ein bisschen Öl im Ansaugtrakt.


    Beim Starten des Motors verhält sich der Auspuff neutral, erst ab ca 3.000 Touren ist stoßweise ein Bläuen zu erkennen.


    Soweit die Ferninformation.


    Der Wagen steht momentan in Bonn, ich werde am Montag wieder für 2 Wochen runterfahren und den Turbo mal genauer prüfen.




    Ohne pessimistisch wirken zu wollen, glaube ich aber daß das Ding defekt ist.


    Daher habe ich auch direkt 2 Fragen:



    Gibt es Firmen die das Innenleben erneuern?



    Falls das wirtschaftlich keinen Sinn macht,und ich um einen Neukauf nicht herumkommen, welcher Turbotyp macht auf dem Motor am Meißten Sinn? > Preis/Leistung , bzw. welche Typen kommen überhaupt in Frage?


    Soweit ich das verstanden habe, muß ich ja einen Turbo mit dem gleichen Flanschbild kaufen, da sonst auch noch der Krümmer erneuert werden müßte.


    Dachte eher an ein Sommerspaßmobil und nicht an ein Groschengrab ;) .




    Grüße aus Berlin...

  • du kommst aus Berlin? Ich auch :D


    Also am besten du machst Fotos und stellst sie rein, denn Fotos sagen mehr als tausend Worte. Sicher MUSS die Wasserkühlung da ran, das ist Quatsch wenn er sagt das der Druck nicht ausreicht...


    Fahre selber Turbo und habe alles alleine gebaut (mitlerweile den 2ten)


    Alles sauber machen und dann schauen oder bei mir vorbeikommen und zeigen, kann ja alles net so schlimm sein ;)


    p.s. hast pn

  • Hallo Mailo,



    vielen Dank für das Angebot, aber noch STEHT das Fahrzeug ja in Bonn ;) .


    Ich werde nächste Woche mir zeit für den Wagen nehmen, Fotos machen und Ursachenforschung betreiben.


    Kann mir gut vorstellen daß der Vorbesitzer die Ölrückführungsleitung zu klein gewählt hat.


    Diese soll größer als 14mm betragen wie ich erfahren habe.


    Kann also gut sein daß hier schon der Hund begraben liegt.




    Wenn ich dann wieder in Berlin bin, würde ich mich über eine gemeinsame Schrauberaktion sicherlich freuen.



    By the way, ich habe südlich Eberswalde massig Platz in diversen Hallen und Räumen.


    Falls jemand eine Abstell- oder auch Schraubermöglichkeit sucht, > auf PN drücken.



    Grüße...

  • also die Garrett GTr(sofern es denn ein echter ist) mögen es nicht so wenn sie ohne Wasserkühlung gefahren werden, bei einem Gleitgelagerten geht das mehr oder weniger auch ohne, selbst wenn er eine Option dran hat, ich bau bei VR6 Turboumbauen nur noch den GT32 ohne Wasserkühlung rein.
    was die GTrs aber auch noch nicht mögen sind zu viel Öl, die kugelgelagerten sollte man zwingend mit einem Restriktor in der Zuleitung fahren. da lecken die auch und strecken schnell die Hufe.
    Und ja man kann einen Turbo in 500 km töten. Noch was einen Garrett GTr kann man nich reparieren/lassen, geht nur bei den kugelgelagerten Turbonetics. die gleitgelagerten sind kein Problem sofern die Räder keinen Schaden haben

  • Hallo,




    habe nach 2 sehr stressigen Wochen ein bisschen Urlaub und bin nun in Bonn bei dem Golf eingetroffen.


    Die Rücklaufleitung hat einen Außendurchmesser von ca. 17mm, ist also größer als die Zulaufleitung (ca 10mm).


    Ich habe mir daher den Restriktor genauer angesehen.


    Das Teil war aufgebohrt und hatte einen Innendurchmesser von ca. 7mm.


    Nach ein bisschen Gefummel mit Hilfe einer Bremsleitung habe ich den Querschnitt auf 3mm verengt, der Turbo leckt jedoch in Abständen von 5 Sekunden und zeigt dies durch aufsteigenden Rauch im Bereich des Krümmers.



    Eine zweite Begutachtung brachte mich der Resignation näher.


    Der Motor raucht aus dem Auspuff und bläst stark aus der Kurbelgehäuseentlüftung.



    Ich entfernte die Druckleitung vom Turbo und ließ den Motor ohne Aufladung laufen, er qualmte weiter vor sich hin.


    Daher gelange ich zu dem Schluß daß der Motor hin ist und das Qualmen nicht vom Öl aus dem Turbo kam.



    Der Verkäufer meinte daß der Motor vorher einen Mercedes Kompressor verbaut hatte, der sich aber zerlegt hatte, und dann auf Turbo umgebaut wurde.


    Gelaufen ist der aber nie mit dem Turbo, so dilletantisch wie einige der Komponenten verbaut sind.


    Der Ladedruckschlauch auf dem Turbo ist viel zu groß und rutscht schon beim bloßen Angucken vom Selbigen runter.



    Denke daß der Motor bei dem Kompressorschaden einige Teile des Kompressors eingeatmet hat, was sich jetzt in verstärkter Rauchmeldung rächt.


    Er ist laut Vorbesitzer auf 1,9L aufgebohrt, das wird ein Hohnen sicher unmöglich machen.



    Daher reicht mein Gedanke vom Kauf eines gebrauchten PG Motors, über eine sicher nichtlohnende Überholung meines Motors bis hin zur Aufgabe dieses Projektes.


    Die schraubertechnischen Möglichkeiten bei meinen Eltern in der Garage in Bonn sind gering, und Ahnung von diesem Motor habe ich auch nicht wirklich.


    Eine Werkstatt die sich solcher Arbeiten annimmt ist mir nicht bekannt, ist daher alles ziemlich schwierig.



    Werde morgen mal Kompression messen und versuchen mir irgendwoher ein Endoskop zu leihen um in die Brennräume zu schauen.


    Bei der Gelegenheit mache ich auch mal Bilder vom Motorraum für Euch.



    Wäre es denn theoretisch möglich einfach einen G60 Motor herzunehmen, um den Turbokrümmer und die Ansaugbrücke von meinem Motor daran zu verbauen?


    Der Querstromkopf ist auch irgendso eine Bastelkiste von einem 1,6er Golf 4.




    Was hat mich da nur geritten das Ding zu kaufen... ;)




    Grüße aus SU....

  • Wenn du den Dicken Schlauch vom Lader abziehst und die Kiste immernoch raucht und er wirklich so stark aus der KGE bläst geh ich auch von nem Motordefekt aus.


    Kolbenringe verblasen oder gar beschädigung der Zylinder durch ansaugen der Fremdteile des Kompressors.


    Schade tut mit echt leid für dich aber prüf erstmal die Kompression sollte die I.O sein gehts weiter mit der Suche nach dem Fehler was ich aber eher unwahrscheinlich finde.


    Da blauer Rauch aus dem Auspuff nie was gutes verheist.


    WIe lange hast du den EImer?


    Und ein Fahrzeug kaufen ohne Probefahrt :motz


    Da warst du aber ziemlich blauäugig.


    Was hast du dafür gezahlt?


    Ich würde dir zu nem Anwalt raten


    Versuch das Ding wieder zurückzugeben.


    Denn wenn du anfangen willst nen neuen Motor mit Turbo aufzubauen ohne Vorkenntnisse Bist du nicht beim Groschengrab sondern beim Scheinegrab.


    Denn ich kann mir nicht vorstellen das irgendwer billig einen anständigen Turbowagen hergibt da meist allein der Bau des Motors schon gut 6 Scheine benötigt.



    Allein ein echter Garretlader kostet gut 700- €

  • Hey,



    Probefahrt war nur auf dem Hof möglich, es wurde auch nur auf den siffenden Lader hingewiesen.


    "Ist nur ein Dichtigkeitsproblem mit einem Flansch" sagte man mir, von daher schien mir die ganze Sache handelbar zu sein.


    Ich bin halt immer ehrlich und setze das auch bei Anderen voraus, das mag ein Fehler sein, aber lieber mit gutem Gewissen abends ins Bett als anders herum ;) .


    Rückgabe ist nicht möglich, da der Wagen als defekt verkauft wurde.
    Der Händler wollte sich wohl absichern, ich war beim Kauf beruflich verhindert, daher ist ein Freund eingesprungen.






    Ich vermute daß da gar kein original Garret, sondern einer dieser Nachbauten verbaut ist.


    Den bekommt man um die 400,- .


    Wenn der Motor für rund 1000,- wieder gut laufen würde, wäre das zwar sicherlich nicht zum freudestrahlend herumrennen, aber zu verschmerzen.






    Die Beschaffung eines Kompressionstesters steht morgen früh definitiv auf den Tagesbefehlen! ;)


    Mist, in Eberswalde habe ich Werkzeug und einige Tester liegen, hier muß ich mich mit einem Aldiratschenkasten begnügen.




    Aber egal, ich habe diesen Sommerurlaub an meinem LKW das riesen Verteilergetriebe auf der Fähre nach Finnland ausgebaut und die Halterungen in der Schiffswerkstatt neu geschweißt, da wird so ein kleines Cabrio sicher nicht aufhalten :D :D






    Grüße...

  • Ja sei mir nicht böse aber Dummheit wird bestraft und das fällt definitiv darunter


    Wie kann ich so blauäugig an einen Autokauf herangehen?


    Und ob es ein Originaler Garrettlader ist sieht man auch im eingebauten Zustand da da immer die Plakette drauf ist da braucht man auch kein Meister zu sein.


    Wenn man von sowas keine Ahnung hat dann entweder die Finger weglassen oder jemand schicken der Ahnung hat.


    Was hat dass Ding denn noch gekostet?


    Und was hat dir deine Ehrlichkeit jetzt gebracht bzw die Vorraussetzung?


    Jede Menge Ärger und Viel Geld von dem du dir nachher sicherlich ein viel besserenhättest kaufen können.


    Hättest auch meinen für 10.000 haben können Motor neu gemacht Lader überholt und bearbeitet


    Fast alles an dem Wagen ist Neu Rechnungen vom letzten Jahr vorhanden mehr als 15.000€
    Lack neu usw usw usw.


    Ich hoffe dass du in Zukunft nicht mehr so blauäugig an die Sache rangehst denn wenn du dich auf fremde verlässt bist du bereits verlassen.


    Denn die wollen fast ale nur dein bestes DEIN GELD


    Jetzt musst du halt dein bestes daraus machen


    Kannst ja mal bescheid geben wie es weitergeht.





    Viel Glück

  • Hallo Chris,



    es bringt wohl nichts über Geschehenes zu diskutieren, es geht mir hier in erster Linie darum nach Vorne zu schauen.


    Manche Sachen stellen sich Unbeteiligten vielleicht auch anders dar als sie sich letztendlich zugetragen haben.


    Aufzugeben und zu Heulen würde mich nicht weiterbringen.


    Trotzdem vielen Dank für das Angebot Deines schönen 2ers, ich mußte jedoch einen Einser haben!


    Was die ganze Sache letztendlich unter dem Strich gebracht hat kann ich Dir in wenigen Monaten sagen - sehen wir also weiter.




    Heute habe ich den Lader ausgebaut, und diverse Flüche durch die Nachbarschaft geschickt.


    Derjenige der die Komponenten verbaut hat, sollte dringend seine Finger von Motoren lassen, ich habe selten solch gut versteckte Murkserei gesehen.


    Die Schrauben am Abgasflansch waren handwarm angezogen, die Befestigung des Turbos war komplett locker, diverseSchlauchschellen waren defekt, Schläuche gerissen und mit Schläuchen größeren Durchmessers geflickt.


    Das Massekabel war lediglich mit Klebeband an der Batterieklemme befestigt.



    Nachdem der Turbo aus dem Motorraum befreit war, traute ich meinen Augen nicht.


    Die Ölrücklaufleitung war "irgendwie" an den Turbo rangemurkst und keineswegs fest und daher auch total undicht.


    Der Flansch sieht aus wie selbstgebaut, die Dichtflächen an Demselben haben an 2 Stellen weniger als 1mm Tragfläche.


    Der Turbo selber machte einen guten Eindruck, das Lagerspiel ist laut mehrerer Werkstattleutenvöllig in Ordnung.


    Nach kurzem Überlegen ob ich eine Ölrücklaufleitung vom Nissan 200 S14 verbaue, habe ich in einer LKW Werkstatt in Siegburg einen netten Herrn gefunden der es mir ermöglicht dort morgen die Gerätschaften zu nutzen.



    Die Kompression konnte ich heute nicht messen, werde das aber morgen direkt als Erstes machen und bei gleichem Kompressionsdruck wie unten beschrieben weiter vorgehen.


    Alle 4 Kerzen hatten übrigens ein rehbraunes Kerzenbild.


    Ich werde morgen ein Flacheisen nehmen, 3 Löcher entsprechend bohren und eine Metallleitung daran schweißen, so daß ich einen vernünftigen Flansch habe der in Richtung Ölwanne zeigt.


    Diesen werde ich mittels eines kurzen Ölschlauches an die Rücklaufleitung an der Ölwanne anbauen.


    Die vorher Verbaute stand ziemlich unter Spannung.


    Ich erhoffe mir durch das 40mm lange Schlauchstück eine Entspannung der ganzen Leitung.




    Achso, die LiMa ist gar nicht angeschlossen, was auch erklärt wieso de Batterie tot war.


    Es ist eine LiMa aus dem Golf III GTI verbaut, werde gleich mal schauen ob ich einen Stromlaufplan finde, die hat nämlich einen dieser Systemstecker mit 2 Polen, habe jedoch nur ein Kabel was an einen dieser Pole angeschlossen werden kann. (evtl handelt es sich um Kl. 61 also Ladekontrolleuchte)


    Das andere (dicke) Kabel kommt ja an Klemme 30, da besteht kein Zweifel.




    So, und jetzt schnell ins Bett ;)

  • HUT AB vor deinem Ehrgeiz, die verpfuschte Bude wieder flott zu machen :-i


    So ausführlich, wie du deine Arbeiten schilderst, könnte man doch glatt eine Umbaustory daraus machen :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Eine bebilderte Geschichte wäre natürlich noch besser, aber Mist, ich bekomme die Bilder nicht vom Handy auf den Computer.


    Das begründe ich mal mit dem fehlenden USB Kabel, nicht das nachher noch jemand denkt, "man davon hat er auch keine Ahnung" ;)



    Aaalso,



    aktueller Stand ist Folgender:



    Wir haben Kompression gemessen: 7bar, 4,5bar, 9bar, 6,5bar.


    Nicht wirklich toll.



    Nachdem der Ölschlauch des Turboladers den Ölinhalt des Filters auf die Straße gepumpt hat, war erst mal Elternberuhigen angesagt.


    Das Ding hätten wir mal besser in die Öleinfüllöffnung gehängt.



    OK, die Selbstbaunummer der Ölrückführung wurde erstmal ad acta gelegt.


    Die angezeigten Kompressionswerte ließen die weitere Maßnahme auch nicht lange auf sich warten.



    Wasser raus, Ansaugbrücke weg, und Kopfschrauben gelöst (wahnsinn was sich in so einem Aldischlüsselkasten alles für Spezialwerkzeuge finden :D ).


    Ach wie gerne würde ich Euch jetzt die Bilder der Zylinder und des Kopfes zeigen.



    Um es kurz zu machen, die Laufbahnen wiesen keine Riefen oder sonstige Unregelmäßigkeiten auf.


    Die Einlaufkante war leicht zu spüren.


    Einlaufkante? Der Block wurde doch vor angeblich 13.000Km vom Vorbesitzer auf 1,9L aufgebohrt.


    Wieso ist dann eine Einlaufkante mit leichten Korrosionsspuren zu sehen?


    Die Kolben und der Blick gen Google gaben dann die Gewissheit, da ist ein ganz normaler 1,8er mit 80,985mm Kolben verbaut ist, also sollten die Zylinder die Grundbohrung von 81,01mm aufweisen.


    Muß gleich mal schauen ob in dem Aldikasten ne Schieblehre drin ist und nachmessen.


    Nee, bei dem Kolbenmaß wird der Zylinder sicher nicht gehont sein....



    Leichtes Kolbenbspiel ist vorhanden, ich kann aber mangels Erfahrung nicht sagen ob das Grund zu Beanstandung bietet.


    Für mich war das Spiel nicht besorgniserregend.



    Aufgrund der Tatsache daß aus der Öleinfüllöffnung ziemlich großer Druck und Ölnebel/Rauch entwich, würde ich die Kolbenringe für die Übeltäter halten.


    Was meint Ihr?



    Zum Kopf:



    Die Dichtung sah nagelneu aus, der Kopf ebenso.


    Wir haben ihn umgedreht und Benzin in den Brennraum gegossen um zu prüfen ob die Ventile dicht sind.


    Das sind sie. Optisch ist er unauffällig.


    Dichtung und Planfläche des Kopfes sahen vernünftig aus, hie gibt es eigentlich keinen Grund den Fehler zu vermuten.



    Bisher habe ich gedacht daß die Kolbenringe ja nicht defekt sein können, bei einem Block der vor 13.000Km erst aufgebohrt wurde.


    Da dies aber nicht geschehen ist, tippe ich mal ganz schwer auf verschlissene Kolbenringe.


    Diese zu prüfen, dafür fehlt mir dann aber echt die Möglichkeit, zumal meinen Eltern echt der Kragen geplatzt ist als sie den Katzenstreusack neben dem Auto sahen und die Öllache vermuteten.


    Da muß ich nachher nochmal mit Ölfleckentferner ran...



    Ölwanne ab, und Kolben ziehen ist daher für mich nicht drin.



    Kennt jemand im Siegburger, bzw. Bonner Raum/bzw. 150Km Radius eine Werkstatt wo ich den Wagen hintrailern kann und die mir die Kolbenringe erneuert und den Kopf wieder montiert, sowie die Steuerzeiten einstellt?


    Ein Hobbyschrauber mit entsprechendem Equipment der mir dabei hilft wäre auch in Ordnung, ich würde denjenigen auch mit etwas Geld überreden. ;)



    Werde gleich mal meinen Anwalt anrufen ob hier nun doch etwas zu machen ist.


    Unabhängig davon ob der Wagen mit Motorschaden verkauft wurde, er war bei Ebay mit 1,9er Motor angeboten worden und so sollte er ja auch verkauft werden.


    Ich habe ihn zwar nach Auslaufen der Auktion außerhalb gekauft, mich aber auf die dort gemachten Angaben bezogen.




    Ölige Grüße aus SU....

  • Sag ich doch :zwinker:


    Diese Drecksau man müsste ihn mal besuchen sowas ärgert mich Schwarz schade das ich nicht in deiner Nähe wohne ich würde mit dir dort hinfahren und andere würden sicherlich mitfahren.


    Hast du das Angebot noch in deim eBay?


    Kontaktier sofort deinen Anwalt denn das waren falsche Angaben mit denen er gelockt hat klar hat er keine Komprssion weil er verheizt ist sprich Kolbenringe verblasen.


    Aber glaub mir einfach neue Kolbenringe rein damit wirst du auch nicht lange Freude haben.


    Das hat auch nichts mit Respekt zu tun das er den Müllhaufen wieder aufbauen will denn er hat den Wagen mit vorgaben gekauft die niemals den Tatsachen entsprachen dass kommt noch dazu dass ist Betrug.


    Wer von euch würde solch ein Bodenloses Fass behalten wollen?


    Glaub mir versuch alles dass du dein Geld +Schadensersatz und die Auslagen wieder bekommst.
    Du wirst sonst niemals Spaß haben und wirst es ewig bereuen.


    Denn wie gesagt dass würde alles mehr kosten als du dir vorstellen kannst das zieht ein riesen Rattenschwanz nach sich.


    Ich will dir auch nichts schlecht reden ich will dich nur vor viel viel Ärger bewahren.


    Denn im Grundegenommen kannst du alles neu aufbauen denn dann ist der Rest des Wagens wohl genauso.


    Aber wenn du so auf Cabrios stehst kann ich dir einen Empfehlen von nem Nachbarn 1er Cab.
    1Jahr abgemeldet und in gutem Zustand KEIN ROST das Dach müsste nachjustiert werden weil es an der B-Säule Fahrerseite etwas Hochsteht.


    Bei 2Zylindern hängen die Stößel oder die Kolbenringe denn dort hat er 0Bar vorher lief er aber einwandfrei aber der Wagen wurde nur ganz ganz selten bewegt.


    Nichtraucher und Garagen und Sommerfzg.


    Er will 800€


    Das ist ne Basis mit der man was anfangen kann und hinterher weis man wenigstens was man hat.


    WIe gesagt kannst es dir ja mal überlegen.


    Ansonsten rate ich dir auch dringend zu einem Anwalt denn hier liegt Offensichtlich betrug vor....

  • Habe nun jemanden in Köln gefunden der mir mit dem Motor hilft.



    Eine Frage schwebt mir die ganze Zeit im Kopf herum.


    Wieso ist da eigentlich ein 1,6er Querstromkopf verbaut?


    Hat der nicht eine andere Bohrung als ein 1,8er ?



    Ich habe in der Vergangenheit immer davon gehört daß die Leute Querstromköpfe vom 2,0L Golf IV verbauen.


    Nicht daß das ganze Problem in dem nicht passenden Bastelkopf versteckt ist....

  • so zylinder 1 und 4 sind fast TOT und Zylinder 2 ist tot und zylinder 3 hat zu viel Kompression! Wenn du hilfe brauchst, hast PN ;)


    so wie es sich anhört ist das ne ganz üble Bastelbude wo NIEMAND Ahnung hatte :(


    Na die beste Ahnung scheinst du auch nicht gerade zu haben :rolleyes:


    Der 3te Zylinder hat ZU VIEL Kompression :tock:


    Sone Leute sind dass die dann solche Motoren bauen.


    Ein G60 hat ein Kompressionsdruck NEU von 8-12 bar Überdruck
    Die Verschleißgrenze beträgt 6bar.


    Der zulässige Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern beträgt 3 bar wie bei den meisten Motoren z.bsp.1,8T ansonsten siehe Herstellerangaben.




    So 9 bar sind voll in Ordnung super Wert



    Spritz mal etwas Öl in die Kerzenöffnungen und wiederhole diese Prüfung.


    Verbessert sich der Wert ist die Zurückzuführen auf Verschlissene Kolbenringe ein Schaden am Kolben oder auf Verschleis an der Zylinderwand.


    Verbessert er sich nicht müsstest du ein Druckverlusttest machen dies kannst du aber nur mit einem Speziellen Gerät machen mit Kalibrierdüse.
    Am besten in eine Werkstatt dafür gehen.


    Wenn du sicher sein willst müsstest du den gesamten Motor zerlegen und komplett vermessen.


    Kolben
    Kolbenringspiel
    Kolbenring-Stoßspiel


    Die Zylinderwände müssten komplett vermesst werden mit einem Innenfeinmessgerät.


    Aber wie gesagt für all dies musst du die Herstellerangaben zur Hand haben vom G60 hab ich die kompletten Motordaten


    Für alles vermessen zu können Axialspiel der Kurbelwelle und Radialspiel usw usw.


    Wenn du Daten benötigst PN an mich


    Ein Kolben ist ja auch nicht zu 100% Rund


    Eine Zylinderfläche mit fehlerfreier Abnutzung mit 100tkm ist auch nicht mehr Zylindrisch sonder geht nach oben hin immer weiter auseinander (Tulpenform).


    Wie gesagt wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann kannst du mir gern ne Nachricht schreiben.

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