1.8t fällt in Überlast

  • Mein Turbo fällt manchmal und auf längeren Strecken im Vollastbereich einfach einfach in Überlast! Kann selbst wenn ich den Rechner dran hab den Fehler nicht reset`n!
    Nach unbestimmter Zeit, wenn nicht weiter im Volllast Bereich gefahren wird gibt sich der Fehler auch wieder! Es nervt aber. Im Autohaus haben die schon auf alles mögliche getippt. Neu sind Lader, Kat, diverse Schläuche, Auspuffhalterungen.Ich glaub das wars erstmal!
    Es handelt sich um nen A6 4b C5 Bj. 2001 mit 150 PS
    Technik müsste identisch VW sein! Vielleicht hat ja jemand nen guten Tip. :-r

  • Hab es endlich mal geschafft den Fehlerspeicher auszulesen und zu notieren!


    Hab im letzten Jahr ca. 1x im Monat den Fehlerspeicher ausgelesen und mit diesen Fehlern gekämpft!


    1. 16795 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft P 0411-35-00
    der Fehler tritt aber nicht bei jedem Löschend es Fehlersüpeichers auf!


    2. 17963 maximaler Ladedruck überschritten P 01555-35-10 Unterbrochen
    der Fehler steht jedesmal drin!
    Wenn ich im 5. Gang Vollast fahr und laut VAG-Com die Turbobelastung auf 190% steigt fällt der Motor ins Notlaufprogramm (Überlast) irgendwann geht es dann halt wieder!


    3. 16804 Bank 1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering P 0420-35-10 Unterbrochen
    der Fehler tritt aber nicht bei jedem Löschend es Fehlersüpeichers auf!


    so ich hoffe es hilft eu´ch weiter, damit es auch mir weiterhilft!

  • Einfach zu hoher ladedruck. Da der Turbo neu ist würde ich mal die Unterdruckverschlauchung prüfen, das N57-Ventil regelt den ladedruck, wurde das schonmal getauscht`?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • N75 Ventil hatte ich ausgebaut! war alles sauber und funktionstüchtig! Bei der Montage im geschaltetem Zustand hat es auch geklickt!
    Bei der Anschließenden Probefahrt war alles bestens! Jetzt ist er aber noch nicht in Notlauf gefallen, aber leuchten tut die Motorelektroniklampe im Cockpit schon wieder! Warte jetzt mal ab bis er wieder in den Notlauf fält und zieh dann einfach mal das N 75 ab. Mal schauen was er denn sagt, außer Verbindungsstürung zum N75!
    An der Druckdose/Wastegate hab ich nicht verändert und die macht auch noch nen vernünftigen Eindruck!
    mfg

  • Wenn die EPC Lampge an ist, steht auch jetzt schon im Fehlerspeicher der passende Eintrag.
    Einfach mal auslesen lassen.


    Ich würde nicht zu lange damit fahren. Das könnte Folgeschäden geben.
    Man weiß ja nicht was los ist.


    Grüße
    Mike

  • Hab`s mal wieder ausgelesen!
    1. 16795 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft P 0411-35-00


    2. 17963 maximaler Ladedruck überschritten P 01555-35-10 Unterbrochen


    3. 17535 Bank 1: Gemischadaption (mult.) System zu fett
    P1127-35-10....Unterbrochen


    zudem hb ich mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt sowie Zündkerzen gewechselt. War aber beides unauffällig!
    Werd jetzt mal noch den Test machen mit abgezogenen N75 Ventil zu fahren!


    mfg Lars :?:

  • Versuch es mal vorne am Ansaugschlauch zwischen Turbolader und Luftfilter ist von der Kurbelgehäusentlüftung ein Gehäuse. Das kann verstopft sein und dann ist auch so ein Fehler hinterlegt und er geht unter last nach einer zeit bescheiden. Wir haben damals die Leitungen und das "Ventil" erstmal gereinigt und dann ging er wieder!


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!