Simmering Kurbelwelle Zahnriemenseite - Golf 2 PN

  • Hallo,


    wollte gestern den Simmering der Kurbelwelle tauschen (Zahnriemenseite, Golf 2 PN). Dabei habe ich leider eine Kerbe in den Sitz des Simmerings d.h. in die Dichtungsfläche des Flansches gehauen...


    Kann man sowas mit Kaltmetall o.ä. abdichten? zB man baut den Dichtungsflansch aus und setzt den neuen Simmering rein. Dann Dichtet man alles von hinten (kurbelwellenseitig) mit Dichtungsmittel ab.


    Geht das oder muss der Flansch neu?


    Hat jemand so etwas noch rumliegen?


    Will eigentlich keinen neuen kaufen, wenn möglich


    Danke


    MfG Andi

  • Also ne Kerbe in der Einfassung vom Simmering ist kein Problem einfach die Kerbe vor dem Einbau vom Simmering mit schmirgelpapier glätten, den bereich dünn mit Dichtmittel bestreichen und den Simmering eindrücken !


    Wichtig den Kurbelwellenzapfen abdecken (mit einem sauberen Lappen umwickeln) beim Schmirgeln damit die Dichtfläche der KW nicht beschädigt wird oder noch besser den Flansch ausbauen zum schmirgeln und den Simmering im ausgebauten Zustand reindrücken dann das ganze mit einer neuen Flanschdichtung wieder drauf !


    mfg

  • Hi Garlock,


    also die Kerbe ist schon leider etwas tiefer (so ca 1-1,5 mm). Geht das mit dem schmirgeln + Dichtmittel immer noch? Welches Dichtmittel nimmst Du dafür?


    Falls es nicht geht, da Kerbe zu tief: Ich habe mal bei VW nachgefragt, was der Flansch kostet: => 90 EUR


    Im Internet habe ich aber dann einen Shop gefunden, der den Flansch für 9,90 anbietet => vagdiscount.com => Kennt den einer ?? Ist leider alles auf französisch, das würde ich mit Unterstützung aber noch hinbekommen, kommt mir nur sehr günstig / dubios vor??


    Mfg Andi

  • Einfach elastische temparaturfestet Gehäusedichtung mit der auch Ölwannen abgedichtet werden gibts von Teroson (Atmosit) oder Loctite !


    Das mit der Kerbe ist kein Problem die Die Dichtmasse ist ähnlich wie Silikon einfach die schadhafte Stelle etwas bestreichen und den Simmerring eindrücken, nicht zuviel nehmen sollte nicht auf die Kurbelwelle kommen !


    mfg

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