Wer hat Info´s / Erfahrungen ?
Schonmal gemacht ?
Für und wider ?
Machen ja / nein, wenn ja wie ?
EDIT von mr.b : Eindeutigerer Titel!
Wer hat Info´s / Erfahrungen ?
Schonmal gemacht ?
Für und wider ?
Machen ja / nein, wenn ja wie ?
EDIT von mr.b : Eindeutigerer Titel!
Das wird wohl nicht funktionieren eine 6zylinder einspritzung auf nen 4zylinder adaptieren kannst du knicken !
mfg
Danke, ist ne klare Ansage !
hi,
wenn du eine "halbwegs" aktuelle steuerung auf deinem 16V haben/nachrüsten möchtest, dann nimm die 3.8er motronik eines AGN ala 1.8-l20V aus G4/A3.
dann hast du eine ruhene zündung, ein fast gleiches gundkonzept und damit solltest du "angezogen" sein.
gruß ralf
Das wird nicht funktionieren da dort ein zusätzlicher KW Drehzahlgeber nötig ist !
Die einfachste Variante ist entweder die Einspritzung vom 2E mit angepasstem Chip oder die Einspritzung vom ADL, in beiden Fällen ist die Umrüstung der Einspritzdüsen von Mechanische auf Elektrische notwendig der ADL bietet sich eher an da es eigentlich der Selbe Motor ist und nur die Ansaugbrücke nebst Einspritzleiste vom ABF drauf hat und das SG ohne Modifikationen (chipanpassung) zum 16V KR passt auch hat der ADL keinen LMM ein Bauteil weniger das Kaputt gehen kann !
mfg
Das wird nicht funktionieren da dort ein zusätzlicher KW Drehzahlgeber nötig ist !
hi,
doch das funzt, ich hab auch eine 1.8T motr.3.8 an einem 16V turbo, basis KR zum laufen bekommen, natürlich muss das KW signal "hergestellt" werden.
das der aufwand entsprechend hoch ist steht ausser frage, aber diese steuerung ist dem VR6 16bit ebenbürtig, da "gleich", mit allem pi pa&po....... incl. el DK (nicht E-gas) LMM usw.
Für mich ein mmt. sehr interessantes Thema! Kanst du mal mehr dazu sagen zu dem Umbau? Wie generierst du das KW Signal? Ich will weg von der K-Jet und zwischen Einzeldrossel und Weber ist der Umbau wohl eine ganz gute Brücke.
Ändere mal bitte den Titel in was aussagekräftiges wie "16V mit neuer Einspritzung/Zündung" oder so ähnlich, eventuell werden so ein paar mehr User aufmerksam und können ihre Erfahrung preisgeben.
Für mich ein mmt. sehr interessantes Thema! Kanst du mal mehr dazu sagen zu dem Umbau? Wie generierst du das KW Signal? Ich will weg von der K-Jet und zwischen Einzeldrossel und Weber ist der Umbau wohl eine ganz gute Brücke.
Dito! Würde mich auch sehr interessieren! Will im Zuge eines 20VG60-Umbaus auch von der Digifant weg, nicht weil sie schlecht ist... sondern wegen der genannten Zusatzfeatures (Tempomat is ne interessante Geschichte)! Braucht die m3.8 zwingend ein KW-Signal? Immerhin hat die Steuerung doch einen Nockenwellenpositionsgeber...
Wie schaut das aus mit dem KW-Sensor der in den Dichtflansch integriert ist? Die 16V-Polos haben sowas doch? Wird doch oft für freie Spritzen verwendet. Wie das alles funktioniert mit dem Triggerrad hab ich mir im 16VT-Thread jetzt zusammengesucht, bleibt jedoch die Frage ob das Signal für die m3.8 verwertbar ist...
Fragen über Fragen!
Dito! Würde mich auch sehr interessieren! Will im Zuge eines 20VG60-Umbaus auch von der Digifant weg, nicht weil sie schlecht ist... sondern wegen der genannten Zusatzfeatures (Tempomat is ne interessante Geschichte)! Braucht die m3.8 zwingend ein KW-Signal? Immerhin hat die Steuerung doch einen Nockenwellenpositionsgeber...
Wie schaut das aus mit dem KW-Sensor der in den Dichtflansch integriert ist? Die 16V-Polos haben sowas doch? Wird doch oft für freie Spritzen verwendet. Wie das alles funktioniert mit dem Triggerrad hab ich mir im 16VT-Thread jetzt zusammengesucht, bleibt jedoch die Frage ob das Signal für die m3.8 verwertbar ist...
Fragen über Fragen!
die 3.8er nimmt den NW sensor (wie praktisch alle selektiven regelungen) nur zur erkennung des 1 zylinders, mit dem 60/2 KW geberrad geht das ja nicht.
angeblich können einige 3.8er SW datenstände auch das "schnellstartgeberrad", das normal erst an der 7.5er (E-gas) funzt, auswerten und umsetzen, nach einigen eigenen versuchen bin ich mir nicht entgültig schlüssig ob das so ist, aber egal, gut anlaufen tun die motoren mit 3.8er motr. auch so.
mit dem dichtflansch liegst du gut, allerdings verarbeitet das "serien" 3.8er stg das signal nicht, und muss daher im eingangstufen bereich nachgearbeitet werden um damit umgehen zu können.
für einen "tempomat" an der 3.8er benötigst du ein ganz spezielles dk-teil, und ein entsperchendes stg dazu. eine "normale" 3.8er Dk ist nicht tempomat tauglich, und das normale stg auch nicht.
gruß ralf
Hmmm.... könnte man dann das Signal vom 60/2er Rad dann so ummodeln dass die 3.8er damit umgehen kann? Geht das mit nem Wandler oder kann man das Softwareseitig lösen? Wo bekommt die Steuerung denn normalerweise das Kurbelwellensignal her?
Hmmm.... könnte man dann das Signal vom 60/2er Rad dann so ummodeln dass die 3.8er damit umgehen kann? Geht das mit nem Wandler oder kann man das Softwareseitig lösen?
ich sehe das KW signal als recht relvant bez. "echtzeit". inwieweit irgendwelche wandler das so auch hinbekommen kommt wohl auf die qualität des wandlers an.
ich habe aus persönlichen erfahrungen mit wandlern aller art z.t. sehr schlechte erfahrungen gemacht, was z.b. auch themperaturstabilität u.s.w. betrifft, daher möchte ich mich spez. beim KW signal eigentlich auf keine solche lösung verlassen.
bei der lösung die ich kenne wird die HW im stg geändert, das hat den vorteil das die bauteile im umfeld spez. der kw geber unangetastet bleiben können, kein "wandler" laufzeitprobleme verursacht, und für die applikation ein orginaler, unangetasterter datenstand als basis herangezogen werden kann.
Wo bekommt die Steuerung denn normalerweise das Kurbelwellensignal her?
vom orginalen KW geber, der auf das 60/2 rad "schaut", das direkt auf der KW verbaut ist.
viele hersteller haben ja auch "externe" lösungen, wo die 60/2 scheiben auf den schwingungsdämpfern, oder grundsätzlich mal ausserhalb des motorblocks, meist auf der stirnseite, montiert sind. soetwas kann man natürlich auch nachbauen, dann kann man den orginalgeber verwenden und die HW änderung im stg fällt damit weg.
bei dem motor wo ich das "am laufen" habe, haben wir das im erststadium auch so gehabt. allerdings hatten wir starke problem ü 6200u/min ein verwertbares KW signal zuhaben. mehrere verschiedene halter für den geber und KWräder haben das problem aber nicht gelöst, daher sind wir auf die geschichte mit dem dichtflansch umgestiegen, die von anfang am ohne irgendwelche sorgen seit mehreren jahren nun läuft.
gruß ralf
gruß ralf
Okay super, das ist ja schonmal was sehr ausführliches
Aber eins versteh ich noch nicht... du sagst, die 3.8er kann mit dem Signal das vom Dichtflansch mit 60/2er Triggerrad (also die originale VW-Lösung) kommt, nichts anfangen. Ein paar Zeilen später sagst du aber, dass die Steuerung original die Signal genau daher bekommt, von dem Sensor und dem 60/2er Triggerrad.
Oder reden wir aneinenader vorbei? Gibts denn noch andere Lösungen mit der 60/2er Geschichte oder was meinst du?
Also ich rede von der Geschichte hier:
Edith: oder ist das hier grad ein Mißverständnis und man kann die Motro 3.8 1:1 ohne Basteleien mit dem Dichtflansch fahren?
hi,
die "mechanische" 60/2 teilung ist in beiden fällen gleich (KW rad als auch diri-lösung)
die "elektrische seite" ist anders, und muss für die 3.8er "aufbereitet" werden.
Achso, also ist quasi das was der Sensor ausgibt nicht das was die Steuerung haben will... okay! Soll das heissen du könntest das STG entsprechend umbauen
Das wäre jetzt eh nicht in sofort absehbarer Zeit, eher so im Laufe des kommenden Jahres!
Muss als armer Student eh erstmal Geld für Teile zusammenkratzen und die Sachen suchen, noch dazu hat mein aufgebauter 8VG60 grade mal 270km runter... *gg
Aber trotzdem danke schonmal für die kompetenten Infos
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