Schrick Ölwanne gut oder nicht?

  • hallo,



    was haltet ihr von der schrick ölwanne? soll ja 0,75l mehrinhalt haben, und eine bessere wärmeabfuhr für das öl und ist eben aus alu



    was sagt ihr dazu? macht sowas sinn oder dients ansich nur der optik(wobei man sieht sein auto ja nicht dauernd von unten.......)


    kostet inkl. ölhobel 219€ , ohne hobel natürlich billiger



    frage ausserdem: hab gelesen den ölhobel gibts/braucht man nur beim g60 und nicht bei anderen 4 zylinder motoren,da dort nicht vorhanden,stimmt das?



    mfg

  • ÖLhobel ist bei Leistungsstarken Autos nie verkehrt.
    Bei starken kurven fahrten kanns ÖL nicht wild rumschwappen und die Ölpumpe bekommt was sie braucht. Übern Vorteil beim OFFroad brauch mer hier nicht reden.
    Das die Kurbelwelle bei starken Wechseln (Beschleunigen) nicht permanent vom Öl behindert wird soll der nächste Pluspunkt sein. Angeblich merkt man das in der Praxis. Theoretisch von Vorteil und richtig da das runspritzende ÖL keinen Wiederstand an der Welle bietet. Obs in der Praxis ein solch grosser Vorteil ist, kann ich nicht sagen.


    Richtig ist, der ÖL Hobel beim Zweier wurde laut Katalog nur im 16V und G60 verbaut. Stichwort: Schwallsperre. Teilenr: 051 123 623. Kostenpunkt: etwa 18€. Noch verfügbar.


    Mehr ÖL = mehr menge die Wärme aufnehmen und abgeben kann. Alu trägt zu besseren Kühlung bei. In der Theorie alles schön und recht, aber in der Praxis für den Normalen "Tuner" m.M.n uninteressant.
    Da eher mein Rat zu nem ÖL Kühlerkit greifen. Kostet das selbe, evtl sogar günstiger. Den kannst durch aufsetzen eher weniger als ne Wanne zerstören und die Kühlleistung liegt deutlich über der der Wanne.


    Für mich gibt es keinen Grund zu einer solchen Wanne zu greifen (Auser du bekommst se richtig billig angeboten.)

  • also nehmen wir an man kauft sich solch eine wanne, den ölhobel würde man nur dazukaufen müssen, wenn man nen anderen 4zylinder fährt ausser 16v und g60 ja, weil er sonst nicht passen würde?



    beim ölkühler heisst es aber doch immer man kommt nicht richtig auf temperatur, zumindest schon öfters gehört und gelesen von leuten die einen verbaut haben??

  • Ich seh's so. Eine Stahlwanne verbeult es ein wenig wenn man einen Stein mitnimmt, Schaden gering. Die Aluölwanne reisst wenn's blöd läuft. Gibt eine schöne Ölspur, klasse Arbeit für die Feuerwehr und billig ist sowas nicht.

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  • eine schwallsperre am ansaugschnorchel wurde bei jeder motorenversion verbaut! die schwallsperre vom 16v ist etwas größer als die vom normalen 1.8er ist alles aber noch nicht so sinnig und wird am schnorchel befestigt. die schwallsperre die bei allen als ach so tollen tunern angeboten wird, ist eigentlich nur ne ölwannendichtung mit anvulkanisierter schwallblech und wurde bei den 1.9er td/tdi und so im 35i, 1h0 etc. verbaut. kostentechnisch variert der preis zwischen 25-60 euro, jenachdem welcher hersteller und so.
    der vorteil ist, dass bei starken kurvenfahrten sich das öl nur bedingt verlagern kann (durch schottwände in der schrickölwanne wird dieser effekt noch deutlich verstärkt). im extremfall kann das öl schaumig werden wenn die kurbelwelle rauf schlägt und somit, wird nur schaum angesaugt, das heißt kein öldruck!
    also das öl bleibt somit in der ölwanne und es wird für eine kontinuierliche schmierung des motors gesorgt. ebenfalls kondensieren öldämpfe am metall und steigen nicht erst durch die entlüftung aus!
    ein drittel der motorwärme wird über die ölwanne abgeleitet. da die schrick ölwanne aus alu ist und eine größere oberfläche durch die kühlrippen hat, wird die kühlung des motoröls verstärkt. dazu kommt der oben genannte vorteil der schottwände und der mehrinhalt. nachteil ist, das aluminium spröder ist, und wenn du mit der ölwanne aufsitzt da nicht nur nen kratzer oder ne beule drin ist, sondern die ölwanne brechen kann. der nächste nachteil ist das sie tiefer baut und du nicht soviel bodenfreiheit hast. günstige alternative wär ne aluölwanne vom abf, gebraucht, die ist auch aus alu, hat aber keine kühlrippen und schottwände. die schwalsperre vom tdi bekommste bei vw oder im zubehöhr (such mal im forum, tn ist 037 115 220 B).



    zum ölkühler gibt es verschiedene lösungen, zum einen den serien öl/wasser wärmetauscher vom pf,pl,pg,kr etc. (wurde auch in etlichen anderen vw motoren bis heute verbaut, auch bei anderen herstellern). hier würd das öl schneller auf betriebstemperatur gebracht solang es kälter als das wasser ist, wird das öl wärmer als das wasser, sinkt die temperatur und pendelt sich in einem recht guten bereich ein. da wasser ne größere wärmeleitfähigkeit als luft hat, sollte der wärmetauscher in einem gewissen temperaturbereich (um die betriebstemperatur liegend) effektiver sein als ein externer ölkühler.
    bei nem externen ölkühler ist auf jeden fall zu empfehlen, ein flansch mit thermostat zu verbauten, sonst kann u.u. das öl wirklich nie oder erst nach extrem langer zeit auf betriebstemperatur kommen. dann muss noch gewählt werden welche abmaße der ölkühler haben soll, muss entsprechende des hubraums, ölkreislauf leistung und einsatzgebiet gewählt werden. leistung kann dann auch mit nem kleinen spallüfter mit temperaturschalter gesteigert werden, dann wirds im stau oder in der stadt nicht so warm.

  • also sollte man auf ne schrick wanne wohl definitiv verzichten, vor allem wenn das auto schon recht tief liegt.....hab gelesen soll wohl etwa 1cm tiefer sein als die serienwanne.....aber stimmt, wenn das echt so leicht reissen kann oder ähnliches, wie ihr sagt, beim aufsetzen oder wenn was gegen fliegt, dann lass ich da die finger von....... dachte halt zu anfang: schön aus alu,hält somit ewig und ist noch gut fürs auto/öl........bei der gelegenheit hätte man auch gleich die ölpumpe tauschen können,wenn man die eh schon ab hätte........ aber dann lass ich es


    sagt mal meint ihr bei 80.000km sollte man schon die ölpumpe tauschen(auch wenn die noch läuft) oder noch laaaaaaaaaaange nicht? wärs nur unnötig bezahltes geld bei der laufleistung? auto wird 2000-5000km im jahr bewegt etwa



    nen ölkühler sollte man aber auch wenn überhaupt nur verbauen, wenn man wirklich viel leistung hat oder nicht? damit es was bringt



    sind die spal-lüfter wirklich so viel besser als die normalen teile? gibt die ja glaube ich als version in blasender und saugender funktion richtig? welche sind denn besser, oder sollte man z.b. wenn man nen doppellüfter hat einen so und den anderen so nehmen?

  • die schrickölwanne ist schon echt gut und bietet einige vorteile, aber wenn man auf schlechten straßen fährt und ne entsprechende fahrweise hat, sollte man sich das gut überlegen. aber mal ne andere frage, wie oft hast du schon mit deiner ölwanne aufgesessen? tk motorsport hat ne stahlwanne für extreme tieferlegungen im programm, hat nen gewissen mehrinhalt und ist wesentlich falcher.
    welchen motor haste denn im 3er? gibt z.b. motor mir realtiv geringer leistung bei denen man was in sachen öltemperatur unternehmen sollte, andererseits gibt es motoren mit relativ viel leistung, die noch reserven haben.

  • naja im 3er golf hab ich nen untermotoriesierten motor....ist nur nen 1,8l abs motor,
    ne na aufgesetzt hab ich glaube ich bisher mit der wanne noch nicht(nur mit der stoßstange) und ich pass schon sehr auf beim fahren


    nen ölkühler wäre bei mir unnötig denke ich,da zuwenig leistung, aus temperaturgründen ist nen doppellüfter vom vr6 verbaut


    also das mit der ölwanne lass ich dann sein



    zu den spallüftern nochmal? sind die wirklich soviel besser und falls man sowas nehmen würde, wäre der saugende oder blasende lüfter besser,also würde dann ja 2 brauchen falls ich sowas nehmen sollte

  • ne gerade bei dem motor ist nen ölwärmetauscher zu empfehlen, die 1.8er mit geringerer leistung haben immer thermische probleme, die bei den mit mehr leistung nicht auftreten, weil bei denen schon nen ölwärmetauscher drin ist. dazu wird der motor schneller warm was ja auch seine vorteile hat.
    ja die spallüfter sind sehr leistungsfähig und dazu leicht, wird sich aber nicht umbedingt bei dem motor lohnen, wenn du schon den doppellüfter hast.

  • hi,


    ich bin die schrickwanne immer an meinen "ringmöhren" motoren gefahren, und war immer TOP zufrieden.


    da wo es vorher trotz korrektem ölstand, ölhobel (nicht den vom TDI sondern einen echten) und serienschwallsperre doch ab und an mal probleme mit dem öldruck auf der rennstrecke gab, war MIT der schirck das problem völlig weg.


    bin die schrick auch an meinem querverbautem AEB im G2 gefahren, und auch da, keinerlei sorgen bez. der ölversorung und auch thermisch völlig i.o..


    mit vergleichsmessungen mit stahl/aluwanne bez. den temperaturen kann ich leider nicht dienen, denke aber das auch diese ölwanne zur gesunden thermik des aggregats beigetragen hat.



    gruß ralf

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