golflutze - Golf 2 16V Digifant

  • Es war am 16.09.2007 als ich ihn erstand, also genau 3 Tage
    nach meinem 19. Geburtstag (Ich war KFZ-Stift frisch im 2. Lehrjahr und hatte leider noch
    zu wenig Ahnung), er war ursprünglich ein 3-türiger 90'er GT Special in Oakgrün
    (genau die Farbe die ich haben wollte) mit genau den Sachen die sich (fast
    jeder) Golf 2 Fan wünscht: komplette Edition One Recaro Ausstattung, DigiFiz,
    kompletter GTI Verbreiterung mit schmalen Zierleisten, E-Fensterhebern,
    Siglachromscheiben, GL Stoßstangen, Schiebedach. Also genau nach meinem
    Geschmack, dezent und OEM allerdings mit einem Haken....er hatte kein Herz
    mehr....kein Problem hatte ja noch nen RP rumliegen...nachdem ich mir die
    Karosse nur grob angeschaute hatte (was ich später bereute) war der deal
    perfekt und ich nahm das gute Stück für 1000€ mit





    In den Tagen darauf fing ich an das gute Stück genauer zu
    begutachten und mir die tragenden Teile gründlich anzuschauen, nach gründlicher
    Suche und nachdruck mit Negerkecks und Schraubendreher kamm das an BEIDEN
    vorderen Radkästen zum Vorschein (die Endspitzen sahen ähnlich aus)*WÜRG*




    Nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschieden den Golf
    zu machen und hab mir auf dem Schrott die "Reperaturbleche" bei nem
    anderen 2er Großzügig rausgeschnitten und dem Karo-bauer meines Vertrauens samt
    meinem Golf übergeben, ne Woche später hab ich den 2er wieder abgeholt und vom
    ganzen Elend war bis auf den Rostschutzgrund nix mehr zu sehen, die Reperatur
    war ein Schnäppchen!! Noch den Motorraum neu lackiert ( Davon sind mir die Fotos leider
    abhanden gekommen :() und die 1. Hürde war
    genommen! Mittlerweile war es schon Juni 2008!


    Im Dezember 2007 hatte ich mir schon Gedanken gemacht was
    Motortechnisch wird, 90PS is zwar nich schlecht aber reißt auch nich die Wurst
    vom Teller, 107PS PF muss rein dachte ich damals, weil 16V war mir zu teuer
    dachte ich....bis hier vom Bastard ein kompletter PL mit Auspuffanlage für gutes
    Geld in Chemnitz angeboten wurde...ich telefonierte mit ihm und am
    nächsten Sonntag in den Zug und 2h nach Chemnitz gefahren um den Motor zu
    begutachten, laufen zu sehen und zu hören und Kompression zu messen, alles
    soweit gut verlaufen ich zurück nach Cottbus mitm Zug, ja wieder 2h und am
    nächsten Sonntag mit nem Kumpel seinem B-Corsa den Motor mit Getriebe und allem
    drum und dran geholt aus Chemnitz, das war ne Fahrt :D



    Es war auch im Juli 2008 als ich mich Entschied meinen PL
    mit KE-Jetronik auf ADL Digifant umzubauen weil diese ohne Abstimmung passte,
    ich keinen Bock auf die zickige KE-Jet hatte und eine komplette Einspritzanlage
    günstig aus SLOWENIEN ergattern konnte! Ja ihr lest richtig, SLOWENIEN! Eine
    ADL Digifant ist praktisch Goldstaub weil die Dinger tierisch selten sind! Das
    einzige Problem war der Kabelbaum (vorerst) weil der vom Ibiza nicht passte,
    aber der Garlock strickte mir einen passenden was die
    Motorelektronik angeht (mal abgesehen von den Signalen für das Digifiz da
    musste ich noch einiges suchen und umpinnen bevor alles passte). Da ich auf den
    Motorkabelbaum ca. 4 Monate warten musste , also von 08/08 bis 12/08 hab ich in
    der Zwischenzeit das Lenkgetriebe gewechselt, das alte war undicht und daher
    hab ich gleich das Lenkgetriebe vom 16V eingebaut weil es bissl straffer ist.
    Natürlich hab ich mir auch Gedanken um die Bremse gemacht weil "wer
    schnell fährt muss auch gut Bremsen können" hab mich daher gleich für ne
    280er G60 Bremse entschieden, weil ich eh die großen Radlagergehäuse brauchte
    für die 16V Antriebswellen und der 239er "Spielzeugbremse" sowieso
    nicht getraut hab bei der Leistung. Daher vorn alles gewechselt incl. 22er HBZ,
    hinten brauchte ich nix verändern weil der GT Special ja hinten sowieso
    serienmäßig scheibe und Achse mit Stabi hat



    Anfang Dezember 2008 war es dann soweit das ich den Motor
    soweit komplett hatte (neuer Zahnriemen, Spannrolle, Antriebswellen, VDD
    usw....) das Hochzeit gefeiert werden konnte





    Bis dahin dachte ich noch das ich mich jetzt ganz dem Motor
    widmen kann....Pustekuchen! Radkasten hinten links durch wie ich leider
    feststellen musste ;( Also die Kiste nochmal zum Karobauer geschafft :rolleyes:



    Ende 2008 kam der Motorkabelbaum und auch der Golf wieder
    und damit war dann erstmal "Geldende". Im januar 2009 ging es dann
    weiter nachdem ich Sachen wie Batterie, Kühlwasser und Unmengen an
    "Kleinkram" bei VW geholt hatte (für'n Haufen Geld versteht sich),
    Nebenbei wurde noch schnell die Seat ABF Ansaugbrücke gegen eine von VW
    getauscht, soll ja auch original aussehen
    :] und dann ging es langsam in die heiße Phase




    Fortsetzung folgt....

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