Servus,
ich hab n Problem.
Die Beitragszahl für den Marktplatz ist zu gering und muss gepusht werden *g*
Ne, ja doch, auch, aber s nun geschilderte Problem is Real und will mit eurer Hilfe gelöst werden.
Folgendes:
Fahrzeug: Golf 2 Fronttriebler BJ/Erstzulassung 91 EX 1,3l NZ (54PS) 1,8l 90PS RP
Fehlerschilderung:
Ich hab den Golf 2 mit dem NZ gekauft und bin den etwa ein Jahr Problemfrei gefahren. Hatte 200TKM drauf und wurd von mir getreten wie kein anderer davor. (Mann will ja ankommen)
Der Motor fing dann an unrund zu laufen, drehte im Stand immer zwischen 1000u/min und 2000u/min hin und her. Im Standgas zu fahren war nicht mehr drin. Ein einziges ruckeln. Beim Gasgeben reagierte er aber so wie er soll. Er gab an, er drehte fröhlich bis ich den Fuss vom Gas nahm. Die Serienleistung war da.
Wenn ich mit gleichbleibender geschwindigkeit fuhr hat die Mono nachgeregelt und ich musste das Pedal immer etwas nachtreten weil die Mono die Drosselklappe richtung Schliessen nachgeregelt hat. Einmal kurz aufs Gas, wars wieder gut für mehrere Hundert Meter.
Da ich den Motor eh gehasst habe, ich nen andern Zweier zum Aufbau gekauft habe und der nen regelmäsig gewarteten 90PS Motor drin hatte der eh weg gekommen wäre, ham wir kurzerhand den NZ rausgeworfen und den RP verbaut.
Der Motor lief gute 4 Wochen astrein.
Dann hat er ganz genau die selben Spielchen mit mir getrieben wie der 54 PS NZ.
Nun hab ich so ziemlich alles ausgetauscht was im NZ drin war und beim Umbau auf RP im Auto verblieben ist.
So gesehn ist bis auf den BKV (Bremskraftverstärker) alles vom RP in dem NZ.
(Motor STG und Motorkabelbaum sind in Ordnung. Kabelbaum zur ZE ist in Ordnung.)
Es wurden alle Unterdruckschläuche überprüft. Jene denen ich nicht getraut hab, wurden ersetzt.
Der Flansch zwischen Mono und Ansaugbrücke hab ich getauscht. Ansaugkrümmerdichtung ist i.O. Falschluft von den Standardfehlerquellen ist nicht. Ich hab das schon x-mal überprüft.
Nun meine letzte Vermutung (Titel sagts)
Der 7" oder 8" BKV der drin hängt und noch vom NZ ist.
"Nehmen wir mal an" dieser ist undicht. Wie kann ich das überprüfen?
Wie funktioniert der BKV? Er hat einen unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke der i.O ist. Kann der BKV irgendwo Falschluft ziehen und so die Einspritzanlage (Mono) irritieren? Hängt das u.U irgendwie zusammen?
Die Bremsleistung ist Gut. Ich kann mich nicht beklagen.
Nur ums noch erwähnt zu haben:
Am RP ersetzt, wegen dem Sägen, wurde die komplette Einspritzanlage, das Motor STG, der Motorkabelbaum, der blaue Tempsensor, Gummisockel zwischen Einspritzanlage und Ansaugbrücke, Benzinpumpe, Kabelbaum Motorraum ->ZE (Leuchten ect. Ging von nem Massewackler zu beginn der Störung aus)
Grossartig Kohle reinstecken möcht ich ansich nicht mehr weil der Golf nach m Winter eh erstmal abgemeldet wird und der weitere Verbleib noch ungewiss ist (Evtl wieder herrichten und für n Winter nehmen oder als Ersatzteillager und Bastelbude nehmen). Der Motor sollt aber doch sauber laufen wenns soweit ist da ich des als "Notmotor" in die Ecke stellen will.
Was meint Ihr?
Kanns der BKV sein?
Wie kann ich den auf korrekte Funktion testen?
Was kann mein Motorproblem noch hervorrufen? Ich hab so ziemlich alle relevanten Teile ersetzt (und diese Funktionieren)
Hoffe auf eure Hilfe