3er stirbt beim Starten sporadisch ab

  • Hallo,
    leider macht mein Golf momentan das Problem das er während des startvorgangs abstirbt. Er geht zwar an jedoch sofort wieder aus.
    Erst trat das Problem alle 2 wochen mal auf, dann wöchendlich und nun täglich. Ich vermute den Zündanlassschalter jedoch ändert sich daran nicht wenn ich während des Vorgangs am Schlüssel wackel.
    Ob ich gas dabei gebe oder nicht macht keinen Unterschied.
    Es handelt sich um einen Golf 3 mit 1.4l MKB: AEX BJ96. Hat jetzt 103000km auf der Uhr.


    http://www.youtube.com/watch?v=zcPIjV_X0YI
    Habe ein Video davon gemacht^


    Könnte es an meiner WFS liegen? Kann ich die iwie als Fehler ausschliesen oder auslesen lassen?


    MfG
    Christian

  • ch habe eben mal meinen Zweitschlüssel getestet und das Problem tritt deutlich weniger oft auf.
    Mir fällt noch ein das meine Batterie in letzter Zeit ziemlich platt war da ich gezwungernermaßen immer nur 1 bis 2km Kurzstrecke am tag gefahren bin.
    Kann das iwie in zusammenhang stehen?
    Auf jeden fall werd ich demnächst erstmal minimun 40 oder 50km am stück fahren um den schlamm loszuwerden. Momentan fahre ich täglich 22km zur arbeit hin und das gleiche wieder zurück. Das ist auch der normale Rythmus, war halt nur die letzten 3 Wochen ne ausnahme.


    MfG
    Christian

  • So einfach abklemmen wird da nicht gehen.


    Warscheinlich ist aber die Lesespule der WFS defekt, diese sitzt am Zündschloss, kann einzeln ersetzt werden und kostet neu bei VW um die 45 €, Vorsicht es gibt 2 verschiedene Versionen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

    Einmal editiert, zuletzt von WaLdMeEsTeR ()

  • So der Fehler ist gefunden. Habe heute mit meinen Kollegen mal versucht den Fehler zu finden.
    Das Problem ist das die Batterie so platt war das es zwar zum anlassen reichte jedoch in dem Moment immer ein Spannungseinbruch auftrat sodass die Wegfahrsperre gesponnen hat. Der Anlasser muss bei 13.5bar bis 14bar kompression auch ordentlich was leisten. Batterie geladen und Problem beseitigt.

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