unterschiede beim kat von g60 (pg) und gti (pf)

  • da ich mir einen neuen kat zulegen muss, stellt sich die frage welchen.


    bei ebay wird ein kat für den gti angeboten, der eigentlich passen sollte. nur gibt es für etwas günstiger auch einen kat vom g60.


    so weit es ging, habe ich mal bei mir nachgemessen und einen ca. 50er ausgang. was hat der g60 kat original?


    wie schaut es mit dem gewinde der sonde aus?


    sind die gleich?

  • na toll. dann ist ja mal wieder die frage, was ich hab. als ich mal so per forma den zollstock ran gehalten hatte, wirkte es wie 50mm. der kat ist seit ich das auto habe drunter und es war mal ein originaler gti edition one gewesen.


    welche metalldichtung? ich habe zwischen fächerkrümmer und kat nur eine art keramik-ring zwischen, der auf beiden seiten konisch ist.

  • Ja sieshte dann wirst du auch einen anderen Flansch vom Fächer zum Kat haben müssen wenn du dir einen G60 Kat kaufst, weil der eben mit dem Hosenrohr auf Stoß verbunden wird, mit eben dieser Metalldichtung.
    Aber ich denke du wirst dich eh zusicherheit nochmal unter den Auto legen dürfen ;)

  • aha. ne, da bin ich mir sicher. jetzt habe ich den keramik brennring dazwischen.


    das heißt also, nur um sicher zu gehen, dass ein g60-kat mit einer metalldichtung verschraubt wird? dann würden ja die dreiecksflansche direkt plan aufeinander liegen. wie bekommt man sowas richtig dicht? denn an die obere schraube kommt man ja immer nur mehr als bescheiden ran und beim brennring spannt man diese ja in gewisser weise mit den anderen zwei schrauben.


    ich denke mal, dann werde ich mal lieber etwas mehr für den gti-kat ausgeben und ggf. ein neues reduzierstück für die gruppe a kaufen, statt auch noch am krümmer rum zubasteln.

  • Ja sieshte dann wirst du auch einen anderen Flansch vom Fächer zum Kat haben müssen wenn du dir einen G60 Kat kaufst, weil der eben mit dem Hosenrohr auf Stoß verbunden wird, mit eben dieser Metalldichtung.
    Aber ich denke du wirst dich eh zusicherheit nochmal unter den Auto legen dürfen ;)


    den g60 kat gab es sowohl mit brennring als auch mit flachdichung!
    genaueres kann ich nicht sagen, nur dass ich einen g60 kat mit brennring aus einem edition one g60 ausgebaut habe und der war 100% original!

  • ... ich auch, ich kannte damals nur den PG Krümmer und stellte hinterher fest, daß ich mit dem PF Flammrohr ohne basteln es hätte einfacher haben können.


    100% original heisst aber nicht, daß der nicht mal in grauer Vorzeit, möglicherweise auch bei VW, mal getauscht wurde und man das genommen hat, was da war... Den meisten Leuten dürfte das so ziemlich egal sein, wenn die Ihr Auto in die Werkstatt geben "mach ma heile!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!