Hallo Leute,
Bin ja nun auch schon ne Weile hier angemeldet und wollte mich und meinen Golf GTI Edition vorstellen.
Ich bin Baujahr 1978, gelernter Teiledienstmitarbeiter in einem VW-Autohaus
aber habe nach 6 Jahren den Job gewechselt und verkaufe und repariere im elterlichen Familienbetrie jetzt Fahrräder.
Hab noch andere Gölfe in meinem Besitz aber hier geht es ja um den Golf 3...
Alles hat angefangen im Januar 2004. Da hab ich von einem guten Kumpel meinen er GTI Edition gekauft.
Hab das Auto Jahre lange gewartet und ab und zu mal repariert und aus Spaß gesagt, wenn du ihn mal verkaufst, ich nehm ihn.
Hatte in der Zeit schon mal ne Remus Auspuffanlage nachgerüstet und ihm auch ein 60/40 Fahrwerk verpasst.
Tja und im Januar 2004 war es dann soweit. Der kleine schwarze wechselte nach 4 Jahren
zum 2. Mal den Besitzer mit einem KM-Stand von 147.000km.
Ausstattung: (wie fast alle 94er Edition)
• Recaro Edition Sitze in schwarz/rot
• Elektrische Fensterheber
• Schiebedach
• ABS
• Speedline Alufelgen
Als es dann meiner war, wurden noch die ein oder anderen Veränderungen vorgenommen.
• Magicar Alarmanlage mit Motorfernstart
• MDF Navi vom Skoda Superb
• Parrot FSE
• Musikanlage aus Axton Komponenten
• Scheinwerferblenden und Grill ohne Emblem
Im Mai 2005 hab ich dann die perfekten Felgen für das Auto gefunden. Oxigin 3 in 7,5x17 mit 205/40 17 Dunlop SP Sport-9000.
Dummerweise gab es die nicht für einen Golf 3 mit 5-Loch, darum musste ich welche vom Golf 4 plus Spurplatten nehmen.
Hier Bilder aus guten alten Zeiten:
©Micha280678
©Micha280678
©Micha280678
©Micha280678
Leider hatten wir nicht genug gemeinsame Zeit da im Oktober 2005 ein Polo 6N durch einen Auffahr-Unfall 6500€ Schaden am Auto verursachte. >>>>>>>R.I.P.<<<<<<
Der schwarze wurde bis auf das komplette Blech geschlachtet…
Beide Seitenteile, Kofferraumboden und Abschlussblech inkl. Heckklappe waren so stark verformt,
dass der Golf mit dem Geld was es von der Versicherung gab, nicht wieder herzustellen war,
obwohl der emotionale Wert für mich doch ziemlich hoch war.
©Micha280678
©Micha280678
©Micha280678
©Micha280678
Da ich aber die ganzen Sachen die verbaut waren nicht einfach verkaufen wollte musste ein neuer GTI her.
Hab dann auch schnell einen gefunden, dem ich wegen seiner DE-Scheinwerfer nicht wiederstehen konnte.
Allerdings musste ich eine weite Reisen tätigen und war eigentlich ziemlich enttäuscht vom tatsächlichen Zustand.
Aber ich wollte nicht mit leeren Händen nach Hause fahren.
Dank der vielen Mängel und 275tkm konnte ich den Preis doch ziemlich weit drücken.
Mängel:
• Fensterheber Beifahrerseite war defekt
• Schiebdach ließ sich nur kippen
• Durchgerostet Heckklappe (mit Klebeband überklebt)
• Rost am Radlauf und an den Schwellerkanten unten
• Kein Gewindefahrwerk wie in der Verkaufsanzeige beschrieben
• Tachobeleuchtung und Heizungsreglerbeleuchtung ohne Funktion
• Leichter Auffahrunfall hinten rechts
Auf dem Wagen waren schon ein paar Alufelgen von BBS (Pinifarina 16“ mit 225/40 16) und tiefergelegt war auch schon.
Nach der tollen Rückfahrt, wie das mit einem neu gekauften Auto oft ist, hab ich dann die nächsten Tage angefangen,
einige Mängel zu beseitigen.
Als erstes wurde der Fensterheber getauscht, wobei sich aber herausstellte, dass nur der Fensterhebermotor verklemmt war.
Das Schiebedach hab ich komplett getauscht von meinem alten und wo eh schon einmal alles fast auseinander war,
hab ich dann gleich noch die Alarmanlage, FSE und vor allem das Navi eingebaut.
die defekte Tachobeleuchtung konnte ich nicht mit einfachem Austausch der Glühlampen reparieren,
da die Leiterfolie defekt war.
Der verbaute 220er Tacho gefiel mir eh nicht also hab ich den vom anderen eingebaut, da das ein 240er war. (Hab natürlich alles im Serviceheft dikumentiert)
Hab dann natürlich noch den Remus Auspuff montiert, den ich in der Zwischenzeit
nur noch mit einem MSD-Ersatzroh gefahren habe.
Nach einer Politur des perlgrauen (LA7U) Blechkleid´s sah er dann erstmal so aus…
©Micha280678
©Micha280678
©Micha280678
©Micha280678
Allerdings war der 3er immer nur die "Altagshure".
Das ist zwar heute auch noich so aber die ein oder andere Veränderung ist in letzter Zeit doch gekommen.
Illegales Xenon in die DE-Scheinwerfer nachgerüstet und dabei gleich mal alle Einstellschrauben neu gemacht.
Schlagt mich !!!!!!!!!!!!!
Sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Es blendet nicht schlimmer als legales Xenon aber dafür ist es besser als beim Golf 4 oder Audi A3 8P...
©Micha280678
Hab letztens bei Eb** ne kompltte schwarze Colour Concept Ausstattung bekommen, die ich schon seit Jahren haben wollte.
Damals mit dem schwarzen schon, bei dem ich allerdings auch ne rot/schwarze CC-Ausstattung eingebaut hätte.
Jetzt beim grauen passt die schwarze doch viel besser.
©Micha280678
©Micha280678
©Micha280678
Da letztens ne HU anstand, hab noch dieverse Kleinigkeiten erledigt um den DEKRA-Sachverständigen milde zu stimmen.
Bremssattel hinten Rechts war defekt (Handbremshebel fest) und wurde getauscht inkl. neuer Bremsbeläge.
Da ich vor ner Weile ne große 288er Bremse bekommen hatte wurde die auch gleich eingebaut.
Diesmal allerdings erstmal ohne gelochte Zimmermann Bremsscheiben.
Die kommen wenn die Scheiben und Steine runtergrfahren sind.
©Micha280678
Dann hatte ich natürlich noch ein kleines Rostproblem, welches ich auch noch bearbeitet habe...
Bild vorher...
©Micha280678
Nachher muss ich mal nachreichen...
Mit der HU hat alles geklappt und mein "Klaufix" hat auch gleich noch neu HU bekommen...
©Micha280678
Am vergangen Freitag hab ich dann nen Satz (ersatz)Winterfelgen (6,5x15 Solitude-Felgen) erstanden,
die ich aber noch aufbereiten muss.
Da er innen ja nun Colour Concept ist muss er auch von außen aussehen wie einer...
Zufällig hatte der jenige auch noch ein neu geledertes Lenkrad mit roten Nähten, was ich natürlich mitgenommen habe,
weil meins echt screcklich abgegriffen aussah...
©Micha280678
Ja das war es jetzt erstmal...
In Planung ist in naher Zukunft:
• Hartmann ESD (schon ersteigert bei Eb**)
• Bisschen Lichtspielerrei an den Rückleuchten
• Ami-Blinker vorn in die schwarzen Blinker
• Climatronic Nachrüstung
• Motorumbau auf 136PS 16V 9A
• Austausch der angerosteten Blechteile wie Türen, Kotflügel und Heckklappe
An der Heckklappe bin ich gerade dran. Hab ich gestern Abend angefangen das VW Zeichen wegzumachen
und ist schon verzinnt. Ich warte noch auf den Feinspachtel und die Farbe.
Fortsetzung folgt ...