Ich habe einen 1,8T ANB mit 150 PS und etwa 150000 km ,
und immer alle 10000km ölwechsel gemacht 5/40 jetzt ist
es so daß er viel öl braucht dicht ist alles , rauchen tut er auch net
Was könnte das sein?? Schaftdichtungen ?? oder Kolbenringen??
hoher Ölverbrauch beim 1,8T
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Das wird sich wohl eher der Lader wegschnüffeln...
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meinst der ist schon ausgelutscht nach 150000km??
wie kann man das prüfen denke eher net was?
Kann man den überholen lassen? -
keiner hier der das gleiche Problem hat??
es handelt sich hier um einen orginalen Motor -
Was ist denn viel bei dir ?
Also einen Liter auf 1000 sollte man eigentlich schon als blaue Wolke sehen können, egal ob es in den Brennraum gelangt oder direkt vom Turbo in die Abgasanlage.
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das ist schon klar, habe das Auto von anfang an bis jetzt , und habe nie Öl gebraucht. Nur jetzt wenn
ich öfter weitere strecke fahre braucht er öl , auf 3000 KM so 1-2 Liter, es ist schaon klar daß VW dies
vorgibt daß ein Motor öl braucht, mir gehst hier nur darum daß er bis 140000Km nix gebraucht und
alle 10000 kam neues Öl rein.
Werde mal die Schaftdichtungen wecheln mal sehen was dann ist -
Also ich hab mich seit ich den TDI hab mit turbos ein wenig beschäftigt. Viele Leute sagen, dass ein Lader bei 150-180tkm sein bestes Leben hinter sich hat und dann eben so kleinigkeiten anfangen.
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auch wenn normal gefahren wurde?? weil gedrehten wurde der nie
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Keine Ahnung, aber gestern erst hat beim BMW Mechaniker zu mir gesagt, dass der Turbo mit seinen 170tkm ja schon spiel von der Welle haben darf und dass die Laufzeit in Ordnugn wäre.
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na dann die Frage einen austausch oder neuen , wo könnte ich schauen?
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bei VW zu besten Konditionen
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na ich würd mla nix überstürzen. Aber es gibt viele die die Überholen. da muss doch kein neuer rein.
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ich kann mich den Erzählungen von VariantGT nur anschliessen, man hat es gehört und gelesen. Man liest ja nur nix über die restlichen x-Prozent wo alles gut verläuft. Ich fahre gerade meinen TDI Turbo auf die 160.000km zu und bisher besser als je zuvor. Davor hab ich einen Fabrikneuen TDI gefahren, bei dem der Turbo bei 50.000km kaputt war bzw die VTG Betätigung war im Eimer. Und ich denke das ist das Problem der modernen Turbos, daß da zuviel Gedöns dran ist, was kaputt gehen kann (VTG, AGR, etc.) und Wellenschäden eher nebensächlich werden.
Was hast du denn vorher fürn Öl gefahren wenn nicht 5W40? Oder war das immer drin? Kolbenringe würde ich eher ausschliessen bei der Laufleistung, da sollte noch was drin sein bevor die aufgeben. Schaftdichtungen können schon mal eher kaputt gehen.
aprospos überholen, hat hier jemand Erfahrung mit Firma x,y,z und kann berichten?
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habe ab Werk war 0-30 Longlife drin das ich nach 8000km rausgeworfen habe weils nix war, und seit da fahre ich 5-40
bis jetzt. Werde jetzt erst mal Ventilschaftdichtungen wechseln, dann sehe ich weiter.
den Turbo werde ich schon irgendwann tauschen , warten will ich da nicht bis er auseinander fällt -
Aber würden def. Ventilschaftdichtungen nicht durch blaurauch beim starten auffallen??
Vielleicht ist die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt und er drückt da das Öl raus?? -
werde mir mal demnächst mal mehr zeit nehmen und mal alles durch sehen
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