Danke für die vielen Infos.
Aber ich suche immer noch nach einer gewissen Zahl.
Am besten die, die zur Serienausstattung mit dem rotbraunen Ritzel gehört.
Danke für die vielen Infos.
Aber ich suche immer noch nach einer gewissen Zahl.
Am besten die, die zur Serienausstattung mit dem rotbraunen Ritzel gehört.
Ok, das Program rechnet mit 3,04 für Pi.
Also fürn
.
Weil sich der Reifen durch das Fahrzeuggewicht eindrückt ist der Umfang eben nicht über 2*pi*r zu berechnen.
Die Programme zum Umfangberechnung geben Dir schon ganz gute Werte für die verschiedenen Abrollumfänge an.
LG Marc
Mag sein, ist aber völlig irrellevant, weil es ein lineares Glied in der Rechnung ist.
Pi * xy / Pi *ab = Pi/Pi *xy/ab
merkst was?
Und jetzt will ich als nächste Antwort entweder eine Zahl lesen.
Keine Kommentare über irgendwelche Ritzel, Umfänge, Pi-Theorien,etc.
Die Zahl lautet:
0800 - 8655791436
Ist kostenlos, schont unsere Nerven und bringt hier keinen Theorieunfug zu Tage...
@Marc_StB lass sein, beschäftige dich erstmal damit bevor du versuchst da was zu erklähren
1. Es gibt nur Näherungswerte, jeder Reifentyp hat andere Dimensionen und Ausdehnungen
2. Es gibt einen statischen und einen dynamischen Durchmesser, welcher wann angewendet wird sollte klar sein
3. Gehen Golf 2 Tachos nachm' Mond
Was lernen wir draus? gti is auf dem richtigen Weg für seine Gedanken, nur wenn die bei VW nix mehr in den Unterlagen haben wird alles andere mit großer Warscheinlichkeit auch nur geraten sein.
Tolle Zahl.
Zitatnur wenn die bei VW nix mehr in den Unterlagen haben w
VW hat so einiges nicht, was wir hier trotzdem wissen.
hi,
immerhin gibt es zum aus/angleich meineswissens 3 verschiedene tacho(wellen)ritzel...... das reicht meist um anpassungen durchzuführen, im G2 ist beim 020 getriebe immer das rotbraune verbaut. das sollte das "längste" sein. die anderen 2 die es gibt sind für kürzere achsübersetzungen und oder kleinere räder
gruß ralf
Es gab 3 Verschiedene Zahnräder und alle 3 Wurden bei 020 er Getrieben eingestzt und es kam auf die Achsübersetzung an.
Fahrzeuge mit einem AUG / ACD / 4T Getriebe hatten 3,667 als Achsübersetzung (lang), und das rehbraune Geberrad verbaut.
Fahrzeuge mit 4S Getriebe und 3,9**(kurzer) Übersetzung hatten das Graue verbaut.
Der 1 er Caddy hatte wegen anderer Reifengrösse (185/65R14 mein ich wars es) das Grüne z.t. verbaut.
Anders als bei den 02A oder auch 084 / 085 er Getrieben im Golf 2 ist der Tacho beim 020 er Getriebe hinter dem Differential und nicht ganau an der Achse abgegriffen. Daher muste man diese Unterscheidung mit den Ritzen machen (verschiedene Ritzel sind billiger als verschiedene Tachos in Punkto Produktion, Lagerung, Verkauf, Opel machte es Früher z.b. mit anderen Tachos mit anderer Wegstreckenzahl, beim Golf 2 gabs ja auch bei den kleinen getrieben die 935 er, weil es beim 084/085 er Getriebe nicht so einfach war die passende Übersetzung mittels Ritzel möglich zu machen), da sonst bei anderen Achsübersetzungen der Tacho 6,5 % ca zu viel angezeigt hätte (wenn man ein 4S Getriebe mit dem rehbraunen Ritzel fährt ist das z.b. so), beim Golf 3 gabs zwar noch das 020 bzw danach das 02K Getriebe (ähnlicher Aufbau, Doppellochkranz auch für kleine Motoren, später sogar mit Hydraulikkupplung) allerdings nur noch einen Geber, mit der Übersetzung des rehbraunen Ritzels, in der Regel war es auch rehbraun. Die Anpassung der Geschwindigkeit war hier dann durch die sogenannten K-Zahl (auch Wegeimpulszahl) des Tachos machbar. Daher zeigt ein Tacho vom 1,8 er Golf 3 im GTI 2,0 er je nach verbautem getriebe auch nicht korrekt die Geschwindigkeit an. Über die K-Zahl war allerdings dann eine genauere Abstimmung möglich.
hier ist ein guter Tachorechner, jedoch hat er die Tachowelle nicht berücksichtigt.
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