Immer wieder gibts doch das Problem, daß man nicht weiß, welche Räder/Reifen man fahren kann.
Woher bekomme ich den Referenzumfang/Durchmesser für den Golf2 mit Wegstreckenzahl 950?
Immer wieder gibts doch das Problem, daß man nicht weiß, welche Räder/Reifen man fahren kann.
Woher bekomme ich den Referenzumfang/Durchmesser für den Golf2 mit Wegstreckenzahl 950?
Hi,
das kannst dir doch ganz einfach ausrechnen. Nimm die zugelassen Seriengrößen vom Golf II und errechne dir den Durchmesser/Umfang.
Dann hast du ein Referenzmaß.
195/50 R15 -> 181cm
185/60 R14 -> 181,5cm
185/55 R15 -> 183,6cm
etc...
Bei kleineren und Größeren Umfängen kommt es halt drauf an wieviel sie abweichen. Ab ner gewissen Toleranz muss das Tacho angepasst werden, kommt aber halt auch wieder auf den TÜVer an.
mfg
Iich möchte den Referenzwert des Umfanges haben, für den die Übersetzung optimal ist. Da muß es genau einen Wert geben.
Zumal ich mit diesem rechner nur auf 175cm komme. Die 181 hatte ich aber auch schon mal irgendwie ausgerechnet.
Auf 175cm kommst du bei 195/45 R15.
Selbst bei 155/80 R13 kommst du auf 181,6cm Umfang. Die ganzen Seriengrößen unterscheiden sich um nicht mal 1,5%... Und so genau geht das Tacho doch eh nicht. Muss doch nur die Nadel nen bisschen falsch stehen und schon passt das nicht mehr.
http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
175 bei 196/50/15
Mag ja sein, aber trotzdem muß es doch eine Übersetzung geben.
Naja der Durchmesser stimmt... Aber U=Pi*d
Und wenn ich 57,6*3,1416 rechne, dann komme ich auf knapp 181cm... Keine Ahnung mit welchem Pi die rechnen...
PS: du musst deine Deckenhöhe aber 2 mal einrechnen.
Ok, das Program rechnet mit 3,04 für Pi.
Also fürn
Hm, ich hab ja die Reifenhöhe nicht doppelt genommen. OK, das wär geklärt. :-r
Bleibt immer noch die Frage nach der Übersetzung.
Auf 175cm kommst du bei 195/45 R15.
bekommst sogar eingetragen...
ich selber hab 205/50 R15 gefahren und wechsel zur nächsten saison auf 195/45 R15 <---hast Du spürbar mehr anzug
Winterreifen fahr ich 185/60 R14
Ich bin auch 6 Jahre lang 195/45 R15 gefahren ohne Problem...
Also wegen der Übersetzung: die 950 sagt ja aus, dass deine Tachowelle 950 Umdrehungen für 1,0km braucht. Dann kannst ja gucken was dein Ritzel an der Tachowelle für ne Übersetzung hat und die jemweiligen Gänge. Denke so könnte man da was ausrechnen.
mfg
Wer kann mir dann noch die Übersetzung an der tachowelle sagen?
Pro Umdrehung der Tachowelle müssen exakt 1,053m zurückgelegt werden...
1000/950 is schon klar.
Und die Übersetzung zwischen Welle und Rad ist wie groß?
Weiß denn niemand die Übersetzung der Tachowelle?
Das muß doch in irgendeinem Dokument stehen.
Die Tachowelle ist definitiv 1:1 übersetzt, aber das wolltest du bestimmt nicht wissen :rolleye:
Die Differenzen beim Abrollumfang ergeben sich daraus, daß es einen statischen (rechnerisch, Durchmesser*pi) und einen dynamischen Abrollumfang gibt. Denn durch die Auflagekraft wird der Reifen ja punktuell im Durchmeser kleiner. Das ist also dann der Praxiswert. Evtl. wurde mit dem augenscheinlich "falschen" pi von 3,04 versucht, sich dem dynamischen Abrollumfang anzunähern.
Wo ist die 1:1 übersetzt? Im Tacho aber doch nicht unten am Antrieb.
Um es ganz genau zu sagen:
Ín welchem Verhältnis stehen Rad und Tachowellenumdrehung zueinander?
Lasst euch doch nicht so bitten. Ich nerv' euch solange , bis ich eine Antwort habe.
Vielleicht hilft Dir dies weiter:
1. Tacho abbauen.
2. Partner ins Auto setzen, der die Umdrehungen der Welle zält.
3. Wagen schieben. Dabei die Radumdrehungen zählen.
4. Umdrehungen der Tachowelle mit den Umdrehungen des Rades verlgeichen.
5. Lösung aufschreiben.
6. Uns mitteilen.
LG Marc
Ja genau.
Oder irgendwer schaut einfach mal in seine VW Unterlagen.
Schön, dass Du meinen Ratschlag mit Humor nimmst !
Vielleicht kann man Dir besser helfen, wenn Du genauer beschreibst,
was Du vorhast, denn die Frage ist schon ungewöhnlich.
Ich habe mich selber mal mit der Impulszahl pro km bei einem
Audi A3 8l Tacho beschäftigt und wollte auch wissen, wieviele
Impulse pro km der Geber erzeugt. Ich wollte wissen, welche
Wegstreckenzahl ich ins Eeprom programmieren musste, um
kleinere Reifen aufzuziehen. Das ganze Gesuche hat aber zu
nichts geführt. Wohl aber ein Speedo-healer für ne Kawasaki!
Wenn Du eine manuelle Tachojustierung vornehmen möchtest, um
andere Reifen an Deinem Tacho benutzen zu können, ist die
'Rad-Welle-Übersetzung' eigentlich egal. Du brauchst nur die
Verhältnise der Abrollumfänge der verschiedenen Reifengrößen und
besorgst Dir passende Zahnräder.
LG Marc
Die passenden Zahnräder?
Wie denn, wenn ich nur die ca Angaben indirekt über diverse Radgrößen bekomme?
Es gibt genau EINE Übersetzung und die will ich nunmal wissen. Dann kommt genau EINE Radgröße mit einem Abrollumfang heraus.
Die passenden Zahnräder?
Wie denn, wenn ich nur die ca Angaben indirekt über diverse Radgrößen bekomme?
Es gibt genau EINE Übersetzung und die will ich nunmal wissen. Dann kommt genau EINE Radgröße mit einem Abrollumfang heraus.
hi,
immerhin gibt es zum aus/angleich meineswissens 3 verschiedene tacho(wellen)ritzel...... das reicht meist um anpassungen durchzuführen, im G2 ist beim 020 getriebe immer das rotbraune verbaut. das sollte das "längste" sein. die anderen 2 die es gibt sind für kürzere achsübersetzungen und oder kleinere räder
gruß ralf
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