MFA bei neuer und alter ZE

  • Hallo,


    ich hab 2 2er Golf beide mit RP Motor, einmal aber mit alter und neuer ZE und jetzt will ich aus dem mit alter ZE die MFA in den mit neuer ZE einbauen. Geht das ohne große Probleme was muss ich alles mit umbauen Kabelstrang am A-Brett komplett und Sicherungskasten ist klar aber wie sieht das mit dem Motorkabelbaum aus passt der oder muss ich da was ändern wenn ja was? Sonst sollte das doch so gehn oder?



    mfg Daniel

  • Wenn die gleiche Kennbuchstaben sind, sollte es so passen. habe es beim PL auch schon so gemacht. Einige Stecker am Motor wie Rückwertsgangschalter passen nicht, kann man aber lösen!


    Schau mal bitte in die Suchfunktion, das Thema gab es schon einige Male ;)

  • dann bau doch die alten Sensoren um und notiere die Kabel/Farben und dann legste einen separaten Kabelbaum in den Innenraum. Wo was hin kommt kannste auf meiner Seite lesen, oder HIER. Ob die Sensoren von alte auf neue Ze passen weiß ich nicht, kannste aber zur Not bei VW nachprüfen lasen.



    Grüße :wink

  • Also das mit den Sensoren ist kein Problem aber einen Tacho der aus einam Fahrzeug mit alter ZE stammt in ein fahrzeug mit neuer ZE ist keine gute Idee (die Anschlusstecker sind komplett anders) zumal die Lenkstockschalter der alten ZE nicht in Fahrzeuge mit neuer ZE passen die Befestigung am Lenkschlossgehäuse wurde geändert und selbst wenn müsste mann sich Adapterkabel für die Lenkstockschalter und für den Tacho basteln ein Umbau der ZE selber ist noch aufwändiger da mann sämtliche Kabelbäume im Fahrzeug austauschen oder adaptieren müsste !


    Eine Rückrüstung auf alte ZE würde ich eh nicht empfehlen damit schafft mann sich nur Probleme !


    mfg

  • Wirklich vernünftige Lösungen um ein alte-ZE-KI in ein neue-ZE-Auto zu bekommen fallen mir nur zwei ein:


    1. Bei der neuen ZE hat das KI ja einen eigenen Kabelbaum zur ZE (Stecker U1/U2). Den Kabelbaum kann man sich vonm Schrott besorgen und kann den auf der KI-Seite umbauen auf die zwei Stecker des alte-ZE-KI (die Stecker besorgt man sich samt Kabel auch vom Schrott.).


    2: Auf das alte-ZE-KI baut man eine Leiterfolie vom Jetta gebaut zwischen Januar und Juli 1989. Da gab es nämlich im Jetta schon die neue ZE aber noch die alten Instrumente (Wasser-LED oben im Instrument) mit einer speziellen Folie mit einem Stecker. Dazu braucht man dann aber ggf. noch das externe Kühlmittelmangel-Steuergerät und muss das Sensorkabel auf einen anderen Pin an der ZE stecken.


    Ich hab beide Varianten schon angewendet, letztere ist allerdings relativ teuer, wenn man die Folie kaufen muss. Ich hab das nur gemacht, weil ich im US-Golf auch eine US-MFA haben wollte und nur eine alte bekommen hab.


    Ansonsten würde ich es tunlichst unterlassen da weitere Kabelbäume auszutauschen oder gar nur wegen der MFA auf alte ZE umzubauen. Die neue ZE ist halt besser und die neuen KIs sind ja auch nicht wirklich selten.

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