AP Gewinde Corrado - extrem verkürzte Dämpfer normal?

  • Hallo!


    habe seit ca 2 Wochen ein AP Gewindefahrwerk im Corrado VR6 montiert. Eigentlich kein Problem, fährt sich ganz passabel, aber beim Einbau ist mir folgendes aufgefallen:


    die vorderen Stoßdämpfer sind ca 3cm kürzer als die Seriendämpfer, was ich so auch als "normal" kenne.


    Hinten jedoch sind die Dämpfer um knappe 10cm kürzer als Serie. Kann das sein? Nummern auf den Dämpfern sind korrekt laut Gutachten. Der Corrado hat dadurch hinten kam mehr Ausfederweg, d.h. beim schnellen Ausfedern hängt das Rad gleich in der Luft. Ich kannte bisher nur Fahrwerke, die vorn und hinten in etwa gleich verkürzt waren, bin dadurch etwas verunsichert. Noch dazu ist die Vorspannfeder dadurch nutzlos, denn diese ist selbst komplett ausgefedert völlig zusammengepresst.

  • Naja die Seriendämpfer des Rados sind ab Werk schonmal rund 2cm kürzer als zb beim Golf 2. Und die des AP eben nochmal knapp 10cm kürzer, hat dadurch extrem wenig Federweg. Heb ich den hinten an, ist ratzfatz das Rad in der Luft.

  • meines erachtens ziemlich gefährlich wenn der hinten so schnell die bodenhaftung verliert. was wäre zb bei einer bodenwelle in einer kurve?
    dann gleich den abflug?


    10 cm kürzer als serie is schon heftig!

  • ich tippe mal auf Dämpfer für einen Syncro, auch wenn vielleicht der richtige Aufkleber für nichtsyncro drauf ist.


    Wennst ihn so tief fahren willst, solltest kürzere Federn verbauen, damit das mit der Vorspannfeder und dem Federverhalten wieder hinhaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!