Mahlzeit!
Du kannst jede ESP vom VW 1,6er D/TD dran bauen, falls mal Deine kaputt geht dann passt auch eine vom 54 PS Sauger.
Die ESP aus dem T3 mit der seitlich liegenden LDA hat mehrere Nachteile:
Du brauchst die dazu passenden ESL, die Membran in der LDA geht ab und zu kaputt und ist teuer oder man muß basteln können, einen Kegel kann man auch nicht ändern.
Also besorg Dir eine ESP vom JR, SB oder RA.
Eingestellt wird der Förderbeginn mit ner Meßuhr und nem entsprechenden Adapter, ausleihen oder kaufen.
Für Fördermenge, Restmenge, Leerlauf, Abriegeldrehzahl etc. reichen Schraubenzieher, 10er und 13er Schlüssel.
Förderbeginn stellt man auf den max. erlaubten Wert oder früher, also auf 1,00; Fördermenge je nachdem wieviel Ruß man akzeptieren will...
Für mehr Leistung muß dann noch Ladedruck rauf, ist nur mit LLK zu empfehlen.
"Tuning" Kegel sind meiner Meinung nach nur für den Verkäufer gut, mit dem Serienkegel kommt man auch auf 110 PS.
@gti:
nen Golf II mit SB-Motor, orig. 80 PS mit LLK, kann man innerhalb von einer halben Stunde auf 110 PS bringen, nur mit o.g. Werkzeug und etwas Baselei an der Ladedruckregelung.
ciao, Jockel
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