Verstärktes Zweimassenschwungrad

  • Hallo zusammen, ich suche ne lösung für mein zweimassenschwungrad.


    Ich habe jetzt das dritte(3.!!!) verbaut, immer wieder machen die teile terro.Eins konnte ich auf Kulanz umtauschen.
    Ich hab es mal mit nem Alu EMS versucht aber das war noch schlimmer, machte im leerlauf und beim fahren irre geräusche und fährt sich echt bescheiden.


    Passt das Schwungrad von Audi TT Quattro Sport auch beim 225PSer? Das Sportteil müsste doch eigenlich mehr aushalten, der hat ja schon Serienmäßig 320NM.


    Oder weis noch eine ne lösung dafür?

  • Im Turbo-Forum solltest Du fahrbare EMS und ZMS finden. Bevor Du weiter die Katze im Sack kaufst, würde ich an Deiner Stelle bei ZF Sachs Race Engineering anfragen. Die Teile dort kosten auch nicht wesentlich mehr als originale Teile, dafür kannst Du aber sicher sein, daß die auch gut funktionieren werden.

  • Tu dir nen Gefallen und kauf dir das hier von Sachs (SRE)

























    SDI

  • Hi SDI,
    sieht ja ganz gut aus aber wie fährt sich das und vorallem wie hört sich das dann an?
    Ich hab mal nen Alu EMS drin gehabt, das war nicht so schön zu fahren und machte irre geräusche.
    Und die kUpplung war auch ne starre, allein fahren geht wenn aber mal drei vier leute im auto sitzen geht gar nichts mehr, nur headbangen.


    VG.Toni30

  • Siehst doch, ist gefederte Scheibe :). Und EMS fahren war bisher immer gut. Hatte damals direkten Vergleich mit nem Golf 4...uaaah...


    Jeder der das Kit fährt mit dem ich gesprochen habe war davon überzeugt, hatte keine Geräusche bis auf die Standard vom 6 Gang. Und sonst sehr zufrieden.


    Bei mir dauerts ja noch mit dem Erfahrungsbericht ;)


    SDI

  • Ja so 1200 bis etwas mehr kosten die schon,
    ne mehrscheiben Kupplung gibt es ab 1500 bis 2000€ und selbst die sind nur "bedingt" alltags tauglich.
    Was immer das heißen mag ?(


    Ich versuchs mal wieder mit nem EMS aber kein Alu stahl ist vllt besser und etwas schwerer und vllt besser im Alltag zu bewegen.

  • Manch einer mit EMS, vor allem die mit Alu und ungefederten Scheiben schreiben von rasselnden Geräuschen vom Getriebe.


    Hab mich aber bewusst für die Sachen von ZF Sachs SRE entschieden und werde dann mal berichten wie das so klingt usw


    SDI

  • hey, das ist alles Neuland für mich und habe leider niemanden im Bekanntenkreis, der mir diesbezüglich Infos geben kann. Deswegen die dabbischen Fragen :D
    Wie fährt sich denn die Sachs? Hört man an der Ampel, dass ein Mädel anfährt? Also hohe Drehzahlen und dann kuppeln, weil die sofort packt? :D



    Grüße :wink

  • Nee ich hab die organische geholt also nicht die Sintermetall... das Pedalgefühl soll deutlich härter sein, wird auch auf allen Rechnungen usw drauf hingewiesen. Aber ich kann damit mehr als gut leben :).
    Vom anfahren soll es normal sein also einkuppeln und gut.


    Halt alles immer bisschen straffel, wie bei den normalen auch. Es kommt eben auch immer aufs Auto und den Motor an. Ich hatte damals den Vergleich zwischen 2 Massen AGU Golf 4 mit ABT Chip und meinem 1.8T AGU mit G60 schwung und VR6 Kupplung Sachs... der 4er ging beim einkuppeln fast immer aus und war müde wie noch was... das Pedalgefühl war schwammig...bei meinem 3er war das eine ganz andere Welt... Spontan, knackig und sehr gut zu schalten.


    Wenn das alles mal läuft kann ich wie gesagt mehr zu meiner sagen in meinem Auto ;). Die 2 Liter Hubraum werdens da beim anfahren denke ich auch richtigen. Wie weit biste denn weg, weil wenns alles mal läuft kann ich ja mal in der Nähe vorbeischauen.



    SDI

  • Ich hab jetzt noch ne allternative zum EMS gefunden,
    es gibt einen anbieter der ein Verstärktes Zweimassen Schungrad mit Kupplung anbietet.
    Soll 1300€ kosten und auf dauer 530NM halten.
    Hat hier schon jemand erfahrungen mit sowas?

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