Hallo,
wie kann man am besten einen Stromfehler finden, sprich die Quelle?
folgendes: bei meinem Golf 3 1,8l Abs Motor scheint irgendwas gewaltig Strom zu ziehen.....
also ich bin vor 3 Wochen etwa das letzte mal gefahren, da hatte die Batterie laut Prüfgerät noch 11,6 Volt, eine Woche später waren es nur noch 9 Volt, eine Woche danach(am 27.9.) noch 7,83 Volt und beim Prüfen heute wars komplett tot, hat nichts mehr angezeigt, noch nicht mal mehr die Zündung konnte man anmachen
so schnell darf die Batterie doch eigentlich nicht leerlaufen oder? dazu angemerkt, es ist eine Varta Batterie mit 66ah ( ich weiss, eigentlich brauche ich so eine starke eigentlich nicht, bisher war aber immer alles problemlos und echt super, beim Schlüsselrumdrehen war der Motor immer sofort an ohne erst dieses übliche Startgeräusch kam, also ging super schnell und fix etc
allerdings ist die Batterie nun auch schon so etwa 5 Jahre alt, kann es daran liegen das die so schnell ihren Strom verliert, das dieses also die Ursache ist und nichts anderes? eine neue Batterie wollte ich erst im Frühjahr wieder kaufen nach dem Winterschlaf...
kann ich irgendwie erkennen,messen etc ob es sich tatsächlich um die Batterie dabei handelt, oder obs noch andere Gründe gibt, was Strom ziehen könnte, also wo ich nen Stromfresser haben kann?
dazu noch eine Frage: es ist normal das die ZV-Pumpe mucken macht, wenn Sie nicht genug Strom geliefert bekommt oder? hatte gerade ne neue geholt, weil mir die alte verreckt ist, am Anfang wo die Batterie noch Saft hatte ging die Einwandfrei und als die leerer wurde ist die ZV Pumpe immer noch lange gelaufen und war nicht gleich wieder aus beim Auf-und Abschließen und solche sachen eben
danke schonmal für eure Antworten
MFG