Ansaugweg beim 9A

  • Mit welchem Ansaugrohr?


    Grundsätzlich sorgt ein längerer Ansaugweg für ein günstigeren Drehmomentverlauf
    Nimmt man bei gleicher Länge (KR/PL/9A) einen anderen Durchmesser (größer) so verändert sich die Gasgeschwindigkeit in Richtung langsamer und das Drehmoment wandert in einen höheren Drehzahlbereich - die Leistung steigt leicht an
    Bei Verringerung des Querschnittes ist der Motor durch das früher einsetznde Drehmoment deutlich elastischer und somit im Alltag angenehmer fahrbar


    :wink

  • Also vor der Drosselklappe ist es auch wichtig auch dort wird der drehmomentverlauf des Motor's beeinflusst mann sollte es mit der Länge nicht übertreiben also möglichst nicht länger wie der orginale Ansaugschlauch !


    mfg


  • Für die, die sich nicht vorstellen können, was man da sieht:
    Das ist ein 2L 16V in einem T3 Bus. Blickrichtung von der Rückbank nach Hinten.
    Original wäre der Lufi ungefähr hinter der Lima.

  • Ja, der hallennachbar hat seinen V8 Amischlitten in der Halle geschliffen. Jetzt ist da alles staubig. Das PVC Rohr wird evtl noch einem ordentlichem Rohr weichen. So sieht doch arg nach Baumarkt aus. :zwinker:

  • Das Verbindungsrohr ist ca. doppelt so lang, wie Original.
    Wird wie schon vom FLH geschrieben, ist untenrum etwas besser Ansprechenverhalten zu erwarten.
    Ich denke aber, daß aber obendrum die Luft etwas zu dünn wird, sprich etwas weniger Leistung im oberen Bereich.

  • versucht doch das plastezeug so wie es drin ist zu einer metallbude zuschleppen die euch daraus ein schickes alurohr zaubern.
    edelstahl ist meiner meinung nach zu schwer. ich werde auch meine ladeluftleitungen aus alu nachbauen.

  • Das Verbindungsrohr ist ca. doppelt so lang, wie Original.
    Wird wie schon vom FLH geschrieben, ist untenrum etwas besser Ansprechenverhalten zu erwarten.
    Ich denke aber, daß aber obendrum die Luft etwas zu dünn wird, sprich etwas weniger Leistung im oberen Bereich.


    Ich erkenn hier nirgend eine Ironie. Muß ich davon ausggehen das noch nie einen 9A in Serientrimm gesehen hast. Ist höchsten 10cm länger, was aber wieder mit glatten Rohren wett gemacht wird.

  • versucht doch das plastezeug so wie es drin ist zu einer metallbude zuschleppen die euch daraus ein schickes alurohr zaubern.
    edelstahl ist meiner meinung nach zu schwer. ich werde auch meine ladeluftleitungen aus alu nachbauen.


    Wär mal ne Maßnahme. Evtl können wir den Ansaugweg noch ein wenig kürzen. Erstmal muss er laufen.


    Aber sich das aus Alu nachbauen zu lassen, fänd ich auch richtig cool. Dann noch Stahlflex-Spritleitungen und der Motor steht da wie ne eins :)


    Aber das gute ist, keine 100m von unserer Halle ist eine Metallbude ansässig ;) Die werd ich direkt mal fragen.


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich erkenn hier nirgend eine Ironie. Muß ich davon ausggehen das noch nie einen 9A in Serientrimm gesehen hast. Ist höchsten 10cm länger, was aber wieder mit glatten Rohren wett gemacht wird.

    Ich hab schon mehrere originale 9A gesehen (hab ja selber ein paar) und würde sogar behaupten, dass das eher 3x so lang ist wie original...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!