Wie macht sich ein langer Ansaugweg beim 9A bemerkbar?
Wie passt dann Sprit und Luft zusammen?
Oder passiert da gar nichts besonderes?
Wie macht sich ein langer Ansaugweg beim 9A bemerkbar?
Wie passt dann Sprit und Luft zusammen?
Oder passiert da gar nichts besonderes?
Mit welchem Ansaugrohr?
Grundsätzlich sorgt ein längerer Ansaugweg für ein günstigeren Drehmomentverlauf
Nimmt man bei gleicher Länge (KR/PL/9A) einen anderen Durchmesser (größer) so verändert sich die Gasgeschwindigkeit in Richtung langsamer und das Drehmoment wandert in einen höheren Drehzahlbereich - die Leistung steigt leicht an
Bei Verringerung des Querschnittes ist der Motor durch das früher einsetznde Drehmoment deutlich elastischer und somit im Alltag angenehmer fahrbar
Naja, bei unserem Busumbau hab ich halt einfach 0,75m PVC Rohr Ø100mm reingabaut, weil der Lufi nur Rechts platz hat.
achso VOR der Drosselklappe.......
Also vor der Drosselklappe ist es auch wichtig auch dort wird der drehmomentverlauf des Motor's beeinflusst mann sollte es mit der Länge nicht übertreiben also möglichst nicht länger wie der orginale Ansaugschlauch !
mfg
Das geht ja mal nicht.
Heut abend gibts mal ein Foto von meiner Lösung.
Wo bleiben die Bilder?
Moment. Ich komme doch eben erst vom Schrauben zurück.
Zwar alles schmutzig, aber sauber gelöst das Problem.
Ja, der hallennachbar hat seinen V8 Amischlitten in der Halle geschliffen. Jetzt ist da alles staubig. Das PVC Rohr wird evtl noch einem ordentlichem Rohr weichen. So sieht doch arg nach Baumarkt aus.
Der TÜV sieht Wasserfallrohre nicht so gerne im Motorraum.
Am liebsten wäre mir ein 75 Edelstahlrohr. das ließe sich sauber am Heckblech entlang legen.
Das Verbindungsrohr ist ca. doppelt so lang, wie Original.
Wird wie schon vom FLH geschrieben, ist untenrum etwas besser Ansprechenverhalten zu erwarten.
Ich denke aber, daß aber obendrum die Luft etwas zu dünn wird, sprich etwas weniger Leistung im oberen Bereich.
Ui...ich glaub ich muss da mal schönere Bilder von dem Motor machen (Mengenteiler ist nicht richtig auf seinem Halter befestigt )
Bin mal gespannt, ob man das irgendwie merkt. Wir werden berichten.
Gruß :wink,
Max
versucht doch das plastezeug so wie es drin ist zu einer metallbude zuschleppen die euch daraus ein schickes alurohr zaubern.
edelstahl ist meiner meinung nach zu schwer. ich werde auch meine ladeluftleitungen aus alu nachbauen.
Das Verbindungsrohr ist ca. doppelt so lang, wie Original.
Wird wie schon vom FLH geschrieben, ist untenrum etwas besser Ansprechenverhalten zu erwarten.
Ich denke aber, daß aber obendrum die Luft etwas zu dünn wird, sprich etwas weniger Leistung im oberen Bereich.
Ich erkenn hier nirgend eine Ironie. Muß ich davon ausggehen das noch nie einen 9A in Serientrimm gesehen hast. Ist höchsten 10cm länger, was aber wieder mit glatten Rohren wett gemacht wird.
versucht doch das plastezeug so wie es drin ist zu einer metallbude zuschleppen die euch daraus ein schickes alurohr zaubern.
edelstahl ist meiner meinung nach zu schwer. ich werde auch meine ladeluftleitungen aus alu nachbauen.
Wär mal ne Maßnahme. Evtl können wir den Ansaugweg noch ein wenig kürzen. Erstmal muss er laufen.
Aber sich das aus Alu nachbauen zu lassen, fänd ich auch richtig cool. Dann noch Stahlflex-Spritleitungen und der Motor steht da wie ne eins
Aber das gute ist, keine 100m von unserer Halle ist eine Metallbude ansässig Die werd ich direkt mal fragen.
Gruß :wink,
Max
Ich erkenn hier nirgend eine Ironie. Muß ich davon ausggehen das noch nie einen 9A in Serientrimm gesehen hast. Ist höchsten 10cm länger, was aber wieder mit glatten Rohren wett gemacht wird.
Ich hab schon mehrere originale 9A gesehen (hab ja selber ein paar) und würde sogar behaupten, dass das eher 3x so lang ist wie original...
Original ist das so 30cm. Und jetzt ca 70.
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