Hi Leute,
ich habe ein kleines aber feines Problem mit einem 3G 16V G60 ....
Kommen wir mal eben zur Schilderung:
Stand Kauf des Fahrzeugs:
Lief ruhig im Leerlauf, keine probleme soweit, durchzug in Ordnung bei Teil- und Vollgas.
Stand 2-3 Wochen später:
Kalt lief der Motor meist noch gut und problemlos.
Dann hat er ab und angefangen bei warmen Motor etwas zu spinnen.
Das heißt unrunder Leerlauf und schlechte Gasannahme.
Bei Volllast (und auch nur dann) hat er problemlos hochgedreht.
Angefangen hat das ganze natürlich beim TÜV besuch .... AU war da nicht so pralle wie man sich denken kann.
Habe den Wagen dann ein par mal um den Block gejagt, Haube auf, hier bisserl gewackelt, dort ein wenig gestuppst und irgendwann lief er dann auch wieder.
AU problemlos bestanden. Ich hatte allerdings noch 2x an dem Tag das er ruhig lief und dann uhrplötzlich wieder anfing zu ruckeln (Im stand, ohne zu fahren) .... komische Sache.
Stand von "noch etwas später":
Absoluter Mist ....
Fahrbar nur unter Volllast, Teillast kann man knicken, ruckeln und zuckeln vom feinsten.
Also fahren konnte man das nicht mehr nennen, LLV abgeklemmt, dann gings komischerweise wieder besser.
Allerdings auch nur Temporär (War bei einer längeren fahrt), nachdem ich ein bisserl nen porsche geärgert habe, hat es wieder angefangen. Anklemmen / abklemmen LSV hat auch nichts mehr bewirkt.
Also angefangen etwas rumzuprobieren.
Anderes LSV probiert, keine Änderung, gesäubert, hier und da probiert, keine Änderung.
Nu denn, weiter gings. Als nächstes wollte ich die Temp Sensoren tauschen und dachte der hätte 2 Stück irgendwo im Wassersystem (Flansch), aber falsch gedacht.
Habe nur einen einzigen gefunden, der sitzt direkt im Block und ist weis. Wenn ichs noch richtig im Köpfchen habe wars 026 906 161, aber dafür lege ich jetzt nicht die Hand ins Feuer, ist schon einige Wochen her.
Seitdem läuft der Wagen wenn er KALT is zufriedenstellend ruhig, Gasannahme OK, kein ruckeln bis auf das er sich ab und an mal verschluckt, kann passieren ....
Wenn die Kiste allerdings schön warm ist, *schwupps*, läuft wieder wie ein Sack Nüsse. Von jetzt auf gleich wieder unrund, ruckeln, schlechte Gasannahme.
Ich gehe als davon aus das da irgendwo noch ein doofer Temp Sensor sitzt den ich bisher warum auch immer nicht gefunden habe.
Mag sein das ich Blind bin, aber ich bin die Wasserleitungen abgegangen und habe nirgendwo einen doofen Tempgeber gefunden, nur den in den Block eingeschraubten den ich bereits gewechselt habe.
Also wenn irgend jemand eine Idee hat ..... bitte her damit.
Ich will mein Schätzchen mal wieder anständig am laufen haben, außerdem muss ich ihn noch schick machen und zum einmotten in die Halle fahren, das geht aber nur wenn man ihn auch fahren kann
Danke schonmal und auf frohes Tippen
mfg
Marco