Wollte mal wissen ob die Bremssattelträgervom Vr6 mit der 280mm Bremsscheibe der gleiche wie bei der G60 bremsanlage ist? Weil der Sattel vom VR6 mit samt den Träger auf das Radlagergehäuse vom 16 V passt mit g60 4 loch Bremsscheibe und G60 Bremsbelägen.
G60 Bremssattelträger gleich VR6 280mm.
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Ja passt
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Das ist super da muß ich mir also keine Bremssattelträger vom G60 besorgen sondern kann die vom Vr6 nehmen weil die Sättel sind ja eh die gleichen wie beim G6o und die Bremsbeläge haben vom G60 zum Vr6 auch keinen Unterschied.
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Halter und Sättel kannste nehmen.Passt ohne probleme.unterschied ist lediglich der herstellername Girling oder Lucas .
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Wollte mal wissen ob die Bremssattelträgervom Vr6 mit der 280mm Bremsscheibe der gleiche wie bei der G60 bremsanlage ist? Weil der Sattel vom VR6 mit samt den Träger auf das Radlagergehäuse vom 16 V passt mit g60 4 loch Bremsscheibe und G60 Bremsbelägen.
wenn vorne die schmale(91er passat vr6)
nicht-plus-achse gemeint ist,dann passt das
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Nein, passt generell bei jeder 5-Loch Achse!
Einziger Unterschied G60-VR6 Sattel ist das evtl. vorhandene Bremsrohr am G60 Sattel, welches aber problemlos entfernt werden kann.
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Hä??
Also nochmal...ich habe n Sattel samt Halter von der 280er VR6 Bremse und kann die problemlos an der 280er G60 Bremse UND problemlos an der 256er 16v Bremse montieren?
Irgendwie habe ich das anders im Kopf!€dit :
Hatt überlesen das es nur um die 16v Naben geht, diese aber mit G60 Bremse bestückt sind! -
Bei der 256er ist natürlich der Halter anders und der Sattel schmäler
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Bei der 256er ist natürlich der Halter anders und der Sattel schmäler
Nein, nur der Halter ist vom 16V zum G60/VR6(280er) anders. Is auch logisch, weil der macht den Radius aus.
Sättel sind bei beiden immer Girling 54 oder Baugleiche.
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Kurze Frage:
Die VR6 Scheibe hat doch eine ganz andere Topftiefe, G60 hat 39mm und Vr6 (ab 91) 28mm,
sonst würden doch alle 4 Loch Fahrer nicht so wild nur nach den G60 Bremssätteln+Haltern für vorne sein,
der Vr6 Halter muss doch anders (flacher) sein oder bin ich da falsch infomiert ?Gruß
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Meistens sind die Wild drauf, weil sie nicht wissen, dass sie das Zeug garnicht brauchen.
Ich bin die 280x22 5 Loch Plusachsensättel und Halter vom Seat Toledo 2.0 16V ABF mit 280x22 4 Loch Scheiben G60 gefahren. passt ohne Probleme.
SDI
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Danke dir, gut zu wissen denn die VR6 Sättel kriegt man ja für ein Appel und Ei
Kann mir zwar immer noch nicht vorstellen wie die Halter 11mm ausgleichen aber hauptsache es passt -
256x20 auf 280x22
Golf 3 1.8 GL 5/96- 256/20/38,9
Golf 2 1,8 GTI G60 280/22/39,5Toledomaße hab ich gerade nicht da. aber sollte Golf 3 2.0 16V ABf entsprechen weil auch 5 Loch Plusachse
SDI
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an meinem 1er Fahre ich auch VR6 Sättel& Träger mit G60 Scheiben und Luftis adaptern...
Die "G60" sättel sind bestimmt an min 15 verschiedenen Wagen vom VAG Konzern verbaut!!!
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Die "G60" sättel
und genau diese Bezeichnung führt immer wider zu Missverständnisse. Der Sattel wird ja nur als G54 bezeichnet, wobei sich die "G60", "16V" usw. Bezeichnung nur auf den Sattelträger selbst bezieht. Aber das wisst Ihr ja
ich hab da auch lange gebraucht, bis ich dahinter gestiegen bin
Grüße
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Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage:
Wo liegt dann überhaupt der Vorteil der 280er Bremse gegenüber der 256? Sattel gleich, Beläge gleich (nur dicker bei 280). Und das bischen mehr an Umfang der Bremsscheibe soll dann so viel besser bremsen?
Gruss Skydancer
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Resin: leider ebenso weit verbreiteter Irrtum, auch die Sättel sind bei der 256er anders, trotz gleicher Bezieichnung. Verwendest die 256er Sättel an der 280er Bremse, passen die original vorgesehenen Beläge nicht rein, da eindeutig zu dick. Klappt dann nur mit den dünnen 256er Belägen. Die Unterschiede kannst ja sehr schön in SDI- Drivers Fotos erkennen, links Sättel für die 256er, rechts für die 280, an schnellsten erkennbar an den beiden ovalen Einbuchtungen, die der kleine Sattel nicht hat.
Scholz: die Unterschiedliche Topftiefe ergibt sich aus den unterschiedlichen Radlagergehäusen für 4-Loch oder Plusachse, d.h. die Befestigungsflächen der Sattelhalter sind einfach an anderer Position; dadurch kann der Sattelhalter selbst eben gleich sein.
skydancer: es liegt an der Hebellänge, die bei der 280 nunmal um 12mm größer ist, also knapp 10% mehr Bremskraft bei gleichem Bremsdruck. noch dazu ist die Scheibe 2mm dicker, kann also mehr Wärme ab.
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Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage:
Wo liegt dann überhaupt der Vorteil der 280er Bremse gegenüber der 256? Sattel gleich, Beläge gleich (nur dicker bei 280). Und das bischen mehr an Umfang der Bremsscheibe soll dann so viel besser bremsen?
Gruss Skydancer
Nimm mal die Sonnenbrille ab ;)....oben siehste doch auf meinen Bildern, das SÄTTEL UND SATTELHALTER NICHT!!! gleich sind :)...zudem ist die 280x22 gegenüber der 256x20 halt größer und dicker. Brutal besser ist die nciht nur etwas...richtiger Sprung ist die 288x25 gegenüber den anderen 2 weil weitaus bessere Belüftung und Standfester
SDI
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...richtiger Sprung ist die 288x25 gegenüber den anderen 2 weil weitaus bessere Belüftung und Standfester
Giebts die auch in Verbindung mit 4-loch oder nur auf der Plus-Achse? Was muss dann noch an der Bremsanlage geändert werden? Ist doch die Bremse vom VR6 bzw. 16V ab 1996?
Gruss Skydancer
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die 288er passt NUR bei 5-Loch Plusachse, da es keine passenden 4-Loch Bremsscheiben dafür gibt.
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