SOOOO einfach ist das leider nicht, einfach ein längeres Getriebe drauf und schon bin ich schneller:-j
Habt ihr denn nie bei euren Mopeds mal eine andere Riemenscheibe , Ritzel oder Getriebe ausprobiert
Wenn man den Serienmotor dann super lang übersetzt hatte, kam man an der Ampel kaum vom Fleck und die Endgeschwindigkeit wurde nur nach endlosem Anlauf erreicht.
Oder man war bei einem längeren 5. Gang sogar langsamer als im 4. Gang , so z.B. bei den 4+E Getrieben.
Bergab superschnell aber von alleine nicht in der Lage auf die Geschwindigkeit zu kommen.
Genau dasselbe würde passieren wenn ihr ein langes G60 oder VR6 Getriebe an einen 90 PS etc. schrauben würdet !:-a
Wenn ein Auto im 5. Gang die "Nenndrehzahl" (Ziffer 7 neben der Leistung im KFZ Schein) erreicht ist es optimal übersetzt was die Vmax angeht.
Mit den fetten Pellen wird natürlcih auch der Luft-und Rollwiderstand so erhöht das es wieder nicht mehr passt:-r
Wenn es verbrauchsoptimiert übersetzt sein soll, ist es eher zu lang übersetzt.
Und das Drehmmoment hat mit der Endgeschwindigkeit so wenig zu tun wie das Fahrzeuggewicht.... aber das würde jetzt zu weit führen :O