Ist nicht der RP an sich schon unbefriedigend? Würde da mit dem Tausch noch was weiter gehen
Nee, mal im Ernst, so schlimm ist die Konstruktion doch gar nicht, passendes Werkzeug vorausgesetzt. Dafür können Dir keine Stehbolzen vom Krümmer abreißen
Ist nicht der RP an sich schon unbefriedigend? Würde da mit dem Tausch noch was weiter gehen
Nee, mal im Ernst, so schlimm ist die Konstruktion doch gar nicht, passendes Werkzeug vorausgesetzt. Dafür können Dir keine Stehbolzen vom Krümmer abreißen
Bitte? Der RP ist wohl das Beste, was VW jemals irgendwo verbaut hat.
Ausreichend Leistung mit absolut simpler Technik, bei geringen Verbrauch.
Klar rennt der keine 200, aber das muß er ja auch nicht. Ein Golf2 mit seinen mageren 850kg ist mit 90 PS sehr gut motorisiert.
Zum Vergleich:
Ein Golf 6 müsste für das gleiche Leistungsgewicht zwischen 120 und 150 PS haben. Bisshen viel, fürn Allerweltsauto.
Ich bin grad an einem Krümmer&Hosenrohr drann. Dann werden wir mal sehen, ob man G60 nicht mit RP verkuppeln kann.
ne nichts blöde vw ingenieur, super baukasten system da ist nichts mit schweißen. nimmste pf krümmer, hosenrohr und kat. dann hast du erstens wesentlich mehr durchsatz am krümmer/hosenrohr und zusätzlich einen wesentlich größeren querschnitt zum kateingang. damit hast du abgasseitig wesentlich weniger gegendruck, was zu einer leistungsteigerung führt! dazu haste noch ne beheizte lambda direkt am kat und nicht die scheiße mit der lambda im krümmer. da haste nämlich auch noch probleme, wenn du umschweißen willst, weil die lambda beim rp im krümmer sitz und beim pf vor dem kat. also entweder du findest dich mit den klammern ab, oder rüsten kat bis krümmer auf pf technik um. die meisten freuen sich über das baukastensystem damit man für wenig geld mehr leistung ausm rp bekommt.
Gibt es dafür eigentlich Belege mit ner Messung vorher / Nachher oder sowas ? Oder ist das nur ne "gefühlte" Mehrleistung.
http://cgi.ebay.de/Auspuff-Fed…3D15%26po%3DLVI%26ps%3D54
Taugt das was, falls keine meiner Bastellösungen klappt?
...Dafür können Dir keine Stehbolzen vom Krümmer abreißen
Das ist allerdings wahr. Was hab ich beim Vr6 und ABF schon deswegen geflucht.
Sag das nicht. Da sind noch genug alberne Bolzen drinnen.
Kurze Frage, warum ist der Ansaugkrümmer mit normalen Schrauben befestigt, während der Auslasskrümmer mit diesen Bolzen befestigt ist?
http://cgi.ebay.de/Auspuff-Fed…3D15%26po%3DLVI%26ps%3D54
Taugt das was, falls keine meiner Bastellösungen klappt?
Jap, ist genau wie das Spezialwerkzeug von VW
Jap, ist genau wie das Spezialwerkzeug von VW
Kann mich nur anschließen ich hab mir das werkzeug auch gekauft, funktioniert ganz gut.
Ich hab damals noch 50€s für das Werkzeug bezahlt. War aber auch immer schön wertstabil und habs auch wieder für gutes Geld verkauft.
Die Investition lohnt sich so oder so: Man spart sich das Fluchen.
Also es passt 1zu1 krümmer und flammrohr vom gti an den 90 ps kat ! habe es selber schon oft genug gemacht ! G-Ladene Grüße Timmi
Auf keinen Fall!
krümmer alle vom 8v mit 4 auf 2. also pg, 2e, ady, agg, afk, aks, aek, g2 107ps git motor.
also hosenrohr passt nur das vom shortblock. also pg / aek / aft /aks
Hosenrohr passt auch vom 107 PS GTI Motor (PF).
Bei mir verbaut: Krümmer, Hosenrohr, Kat und Lambdasonde vom PF. Passt astrein.
Zusammen mit 60mm Abgasanlage, AUG-Getriebe und GTI-Nocke rennt der an die 200. Beschleunigung ist auch super.
Verbrauch mit viel Stadtbetrieb allerdings auch um die 9,5 L
Lieber nehm ich den Abgasstrang komplett plug&play vom GTI und freu mich über die Mehrleistung, als dass ich anfange den RP-Kat irgendwie ans PF-Hosenrohr zu pfuschen.
Und der TÜV bemerkt das bestimmt auch nicht, es sei denn der kennt sich super mit dem 2er aus
Ich hab jetzt einfach das Werkzeug ausgeliehen. Hat mir 2,8€ fürn Bier gekostet.
Na klasse. Jetzt wo alles erledigt ist, erzählt mir mein HallenMitschrauber, daß er das Werkzeug dafür hat. :-r
Wer kann das von einem Benzler, der an US-Fords schraubt, schon ahnen?
So ich hätte da jetzt was gefunden würde das so beim Golf 2 PN passen??
Krümmer (2E), Hosenrohr (PG), Kat (2E), .........Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer ebenfals von Remus.
Was muss jetzt noch zwischen Kat und Mittelschalldämpfer etwa noch ein Vorschalldämpfer Orginal brauche ich den doch auch nicht?
So ich hätte da jetzt was gefunden würde das so beim Golf 2 PN passen??
Krümmer (2E), Hosenrohr (PG), Kat (2E), .........Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer ebenfals von Remus.
Was muss jetzt noch zwischen Kat und Mittelschalldämpfer etwa noch ein Vorschalldämpfer Orginal brauche ich den doch auch nicht?
Kommt schon weiß keiner ob das passt ich muss das morgen wissen. :-a
bloß nicht, zwei Töpfe reicht und wird auch niemanden interessieren, falls du mal ein Modell mit 3Töpfen gehabt haben solltest. Aber soweit ich mit entsinne, gabs im RP nie mehr als MSD und ESD. Da sollte dein Rohr reichen bzw gleich ein neues reinsetzen wenn du eh alles neu machst.
Das Problem ist nach wie vor, wenn man den RP KAT behalten muß, z.B: wenns ein D3 Kat ist. Dann muß man basteln. Ich hab damals an den G60 Krümmer den Flansch von einem Audi angeschweisst, da der G60 Flansch anders ist. Ich hatte erst vor einen Adapter zu verwenden, aber man bekommt damit nicht genug spannung aufgebaut. Ist auch gut so, denn so konnte ich die langen Schrauben mit Feder und Hülse verbauen. Das Zweit Problem ist die Dichtung bzw der Dichtkegel, der passte natürlich auch nicht... Für die Lambdasonde hab ich dann einen Flansch gedreht, der dann auf den Krümmer geschweisst wurde. Aber achtung, den sollte man seitlich positionieren, ich habs damals senkrecht positioniert und das passt so gerade eben mit der Sonde und dem Wärmeschutzblech, viel Luft ist da nicht mehr.
Ich hab mir jetzt den Golf 3 gti Kat (AGG) geholt. Weis jemand wie ich die Lambdasonde anschließe beim pn ist ja nur das eine kabel und masse, an der Gti sonde sind aber 4 kabel und eine masse leitung.
Wofür sind die ganzen kabel und wo muss ich die anschließen.
Das ist die Sondenheizung, wenn du mal danach suchst findest du X-Beiträge darüber.
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