Gegen was kann ich diese Teile tauschen, um endlich diese blöden Klammern weg zu bekommen?
Wichtig ist, daß der Rest (also Kat, etc..) weiter verwendet werden kann.
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gibts garnichts, vielleicht nen fächerkrümmer speziell für den rp. alle anderen krümmer bzw hosenrohre z.b. vom pg oder pf haben nen anderen kat als der rp.
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Du kannst den Krümmer von G60 nehmen, denn musst du aber auch den rest übernehmen wie Hosenrohr und Kat.
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Das Hosenrohr braucht doch nur einen 3eckigen Kat Anschluss.
Gibts da nix vom GTI ? -
also 16v krümmer passt schonmal auf keinen fall der hat versetzte bohrungen. die krümmer vom pf,pg etc. passen alle, dazu brauchste dann noch das zweiflutige hosenrohr und die haben grundsätzlich nzum kat hin einen 60mm rohrdurchmesser. der rp kat hat aber nen 50mm rohrdurchmesser im eingang, dass passt also nicht. du brauchst mindestens nen pf kat, auf den passt dann auch die rp abgasanlage mit 50mm durchmesser. wenn du nen pf kat ausm edition, nen pg, pl oder kr kat hast brauchste noch ne 55mm abgasanlage.
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Also hilft nur die Bastellösung mit GTI hosenrohr und da dan RP-Kat-Anschluß dranschweißen.
Wär ja auch zu einfach gewesen. Blöde VW Ingenieure
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ne nichts blöde vw ingenieur, super baukasten system da ist nichts mit schweißen. nimmste pf krümmer, hosenrohr und kat. dann hast du erstens wesentlich mehr durchsatz am krümmer/hosenrohr und zusätzlich einen wesentlich größeren querschnitt zum kateingang. damit hast du abgasseitig wesentlich weniger gegendruck, was zu einer leistungsteigerung führt! dazu haste noch ne beheizte lambda direkt am kat und nicht die scheiße mit der lambda im krümmer. da haste nämlich auch noch probleme, wenn du umschweißen willst, weil die lambda beim rp im krümmer sitz und beim pf vor dem kat. also entweder du findest dich mit den klammern ab, oder rüsten kat bis krümmer auf pf technik um. die meisten freuen sich über das baukastensystem damit man für wenig geld mehr leistung ausm rp bekommt. und wenn du das eh umrüstest kannste dir auch nen 16v/g60 kat einbauen, da hast nen 55mm katausgang anstatt 50mm beim rp/pf und dann machste ne 16v bzw ne of edition anlage drunter.
kannst von den letzten golf 3 mit abs motor glaube ich auch den krümmer und das hosenrohr nehmen. bin mir nicht sicher ob das passt von der höhe etc. aber ausgang ist auch 50mm, krümmer ist auch gleich nur halt einflutig, geschraubt mit einer dichtung...
Krümmer vom AAM zur Veranschaulichung. Der AAM hat 42mm und der ABS 50mm Durchmesser.
Abgasrohr
such mal bei ebay nach der art.nr 280397463977 da haste den krümmer der passen könnte, dann brauchste nur noch das passende hosenrohr und kannst gucken ob es passt. aber alles ohen garantie.
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Also nen PF Krümmer und Hosenrohr hätte ich abzugeben *g*.. inkl Flanschabgang vorm KAT, also nur abschneiden, Flansch anschweißen und zusammenschrauben ;).
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Also es passt 1zu1 krümmer und flammrohr vom gti an den 90 ps kat ! habe es selber schon oft genug gemacht ! G-Ladene Grüße Timmi
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Weiß vielleicht jemand ob auch der Krümmer von Golf 3 Gti 8V passt und welchen Rohrdurchmesser hat der?
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krümmer alle vom 8v mit 4 auf 2. also pg, 2e, ady, agg, afk, aks, aek, g2 107ps git motor.
also hosenrohr passt nur das vom shortblock. also pg / aek / aft /aks
+ den passenden kat.
du kannst deinen rp kat eh nicht weiter nutzen. beim rp sitzt die sonde im krümmer. die motoren mit dem 4 -2 -1 krümmer / hosenrohr haben die sonde im kat sitzen + sondenheizung.
also brauchst du noch sonde mit heizung.
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Also es passt 1zu1 krümmer und flammrohr vom gti an den 90 ps kat ! habe es selber schon oft genug gemacht ! G-Ladene Grüße Timmi
Also, da kann ich absolut nicht zustimmen. Wollte nämlich auch meinen D3-Kat vom 90 PSer behalten...paßt aber nicht an das GTI-Hosenrohr!
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Zitat
ne nichts blöde vw ingenieur, super baukasten system da ist nichts mit schweißen
Was hat die blöde Klammerlösung mit dem Baukasten zu tun? Daß man da viel hin und herbauen kann, ist klar.
Ich will aber nicht das ganze Auto umbauen, sondern nur kostengünstig die Klammern rausschmeißen.
Vielleicht bohr ich mir einfach Löcher rein und verbinde das mit ein zwei Schrauben und Federn.Zitatdu kannst deinen rp kat eh nicht weiter nutzen. beim rp sitzt die sonde im krümmer.
Oder man nimmt ne Einschweißmutter. -
oder man lässt alles so wie es ist, wenn man echt nicht basteln will.
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Wie, wenn man nicht basteln will? Das Ding muß doch wieder zusammengebaut werden. Und das verhindern die Klammern erheblich.
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dann kauf dir das werkzeug für die klammern und dann hast du damit auch kein stress....
gibts bei ebay für nen schmalen kurs... oder bau dir das werkzeug selbst.. -
wenn ne grube oder bühne zur verügung stehen geht das alles
die erste klammer kann man durch verdrehen des hosenrohres so einhängen
bei der 2. ein stück kabel ca 1 meter durch das loch stecken einen knoten rein machen und sich dranhängen.
ein helfen kann nun das hosenrohr positionieren und die klammer führen.fertig
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Ich denk mir schon was aus.
Kann ja nicht so schwer sein, da eine bessere Lösung als VW zu finden. Wozu ist man schließlich Schrauber und "Tuner" ? -
Oder wir leihen uns das Werkzeug nochmal für umme aus
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Ja, aber das ist doch alles unbefriedigend.
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