Moin
Kann mir mal jemand bitte sagen ab wann es am Golf 2 den Wechsel der Beiden Bremssättel gab, oder gab es da keinen? Ich steig da nicht ganz durch. Ein Paar Infos wären Klasse.
Gruß
Moin
Kann mir mal jemand bitte sagen ab wann es am Golf 2 den Wechsel der Beiden Bremssättel gab, oder gab es da keinen? Ich steig da nicht ganz durch. Ein Paar Infos wären Klasse.
Gruß
Soviel ich weiss hat das mit der Leistung der Autos zu tun.
Sprich GTi, 16V und G60 haben den 38er Sattel drin.
Es kann natürlich sein, dass die alten GTi´s (denke mal vor Baujahr 89´ oder 88´) nur einen 36er Sattel drin haben.
Aber da leg ich mich nicht 100%tig fest!
Vor 88 Griling 36, nach 88 Girling 38, mit der Motorisierung und der Ausstattung hat das nix zu tun.
richtig..
Mit dem fließenden Facelift 88 (ich könnt kotzen, jede Änderung hat andere Wechselndaten ) kamen 38er Girling Sättel im VW Baukasten zum Einsatz, in den 90er wurde dann nochmal Lucas als 2. Lieferant mit eingeplant.
Größter Unterschied soll wohl sein das das Handbremshebel Problem geringer geworden sein soll (kann ich persönlich aber nich bestätigen oder wiederlegen, und ich hab nen ganzen Haufen Sättel hier )
Achja, mit den Lucas Sätteln kam dank konstruktiv anderer Hebelmechanik das Gammel Problem an den Hebel wieder auf.
Hätte jetzt echt gedacht dass das mit der Motorisierung nix zu tun hat.
Man lernt nie aus!
Gammel Problem hatte ich aber auch schon an den Girling Sätteln.
Falls der Golf ABS und Scheiben hinten hatte, hatte er auch schon vorher die 38er.
Harti, da is ja wieder das nette fließende Facelift Problem :(...
@schlotfeger, das hat nix mit der Motorisierng zu tun, das ist nur BJ abhängig
Griling/Lucas 36/38 gammeln generell fest, das is ja schonmal ne Ausnahme wenn die i.O. sind.
Girling38 = außenliegende Feder für Handbremsmechanik
Lucas38 = innenliegende Feder für Handbremsmechanik
und Girling wurde von Lucas aufgekauft und ging später in ITT/ATE auf und die Lucas38 kamen erst im 3er zum Einsatz
und dass die Lucas38 genauso gammeln wie die Girling38 mag ich mal bezweifeln
Grüße
ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich einen der schrottigsten 3er hatte...
aber die HA-Sättel gingen einwandfrei aber Ausnahmen gibt es immer
Grüße
P.S.
und kann bitte jemand das "e" aus dem Gierling heraus nehmen?
Ok, danke für die Antworten Jungs.
So besser Eddi
Das mit den 36er/38er Sättel ist doch ganz einfach:
Bis Modell '88 (alter Handbremshebel): 36er
Ab Modell '89 (neuer Handbremshebel): 38er
mit ABS: immer 38er
Nach meiner Erfahrung taugen die 36er nur zum Wegschmeißen. Wenn man keinen Ärger mehr haben will, 38er mit Überholsatz und viel Fett aufarbeiten, dann gammelt da nix mehr fest und man hat Ruhe.
Bei den 36er gibt es da auch noch so eine schwachsinnige Zeremonie mit Belagspiel einstellen und 40x pumpen, ... blabla... und hinterher geht die Handbremse doch nicht...
P.S.: Ich hatte auch schonmal einen Lucas, der festgegammelt war. Da mir bei denen sowohl Werkzeug als auch Wissen zur Reparatur fehlt, musste ein Austausch her. Das war dann ein 38er Girling... :-r
Also halten wir fest, Girling 36 für Oldtimer...
für alles andere Girling 38 oder halt Lucas 38 (die sind genauso bescheiden zu zerlegen wie die Girling )
Also halten wir fest, Girling 36 für Oldtimer...
für alles andere Girling 38 oder halt Lucas 38 (die sind genauso bescheiden zu zerlegen wie die Girling )
Girling 36 für die Tonne und umbauen auf Girling 38.
... die sich im Übrigen völlig easy zerlegen und überholen lassen...
Kann ich so nicht bestätigen. ich fahre am KR noch die originalen G36 und die funktionieren einwandfrei.
Ich hatte aber auch schon G38 die ich nicht mal mehr drehen konnte, knallbockenfest, zum Glück kann man die dann im AT abgeben.
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