Spritztour mit Folgen

  • Solche tödliche Unfälle passieren in der Motorradszene jedentag.
    Nur sieht ein Motorad Unfall halt nicht so spektakulär aus wie ein in 2 hälfte geteiltes Auto.
    Die Folgen (für die Person die drauf sitzt) nach einem Motorradcrash und der Anblick für die Ersthelfer sind aber meißt sehr viel Brutaler.

  • Ja, da ist schon was dran.. aber was bringt das alles, wenn die Leute den Kopf ausschalten? Man denkt, man hat eine neues und vorallem sicheres Auto, und wenn es mal brenzlich wird, helfen die elektronischen Helferleien...


    Leistung hin oder her... letztendlich kann man sich auch mit einem "untermotorisierten" Auto auch solche Unfälle bauen. Die hinterbliebenen tun einem wirklich leid!!!

  • Ich mußte mich ja wundern,daß der Bub den Golf so ablegen konnte...wir fahren ja die Fahrzeuge auch und auch öfters im Grenzbereich (Hintergrund: bin Versuchsfahrer),aber ich habe es bisher nicht geschafft,daß mir ein 6er Golf so ausbricht (auch bei Nässe nicht so).Die Elektrik fängt Dich schon gut ein und das auch bei 140km/h - denke mal fast,der hatte ESP/ASR deaktiviert oder er war zu schnell kreuz & quer für die Elektrik,quasi hilflos ohne Gegenwehr / Gegenlenken / Bremsen etc.

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich mußte mich ja wundern,daß der Bub den Golf so ablegen konnte...wir fahren ja die Fahrzeuge auch und auch öfters im Grenzbereich (Hintergrund: bin Versuchsfahrer),aber ich habe es bisher nicht geschafft,daß mir ein 6er Golf so ausbricht (auch bei Nässe nicht so).Die Elektrik fängt Dich schon gut ein und das auch bei 140km/h - denke mal fast,der hatte ESP/ASR deaktiviert oder er war zu schnell kreuz & quer für die Elektrik,quasi hilflos ohne Gegenwehr / Gegenlenken / Bremsen etc.


    Kann sein, dass er was deaktiviert hat.
    Aber bei einem Wagen bei dem wahrscheinlich noch nicht einmal die Reifen oder Bremsen richtig eingefahren sind, ist es ja sowieso extrem gefährlich.

  • Ich mußte mich ja wundern,daß der Bub den Golf so ablegen konnte...wir fahren ja die Fahrzeuge auch und auch öfters im Grenzbereich (Hintergrund: bin Versuchsfahrer),aber ich habe es bisher nicht geschafft,daß mir ein 6er Golf so ausbricht (auch bei Nässe nicht so).Die Elektrik fängt Dich schon gut ein und das auch bei 140km/h - denke mal fast,der hatte ESP/ASR deaktiviert oder er war zu schnell kreuz & quer für die Elektrik,quasi hilflos ohne Gegenwehr / Gegenlenken / Bremsen etc.

    Gerade du als "Testfahrer" müsstest ja auch wissen, das auch alle Systeme zusammen die Gesetze der Physik nicht aushebeln können. Da kann eingeschalten sein was will.

  • Lässt einen ja nicht kalt das Ganze, nur wenn ich sehe, wer sich da schon am Tag danach an der Unglücksstelle versammelt, dann weiss ich schon Bescheid. Da ist die Jogginghosenfraktion ja schon zu 90% versammelt, da erklärt sich doch der Rest, oder???

  • genau aus dem grunde finde ich es zb vollkommen daneben dass man auch seine fahrschule derzeit auf dem neuesten stand der technik macht.
    wenn der lappen dann bestanden ist kommt der neuling nach hause und steigt in seinen fertig gepimpten golf 2 oder 3 weil das budget nich mehr zulässt und auf einmal fehlen dann ABS ESP EDS Parkassi und diverse andere Helferlein wie DSG Servo und so weiter.


    ein Fahrschulwagen sollte meiner Meinung nach worst Case ausgestattet sein! nämlich garnicht! Diese ganze elektroscheisse wiegt uns alle zu sehr auf die Sichere Seite aber wie schon geschrieben ist es noch keinem Techniker in der Autoindustrie gelungen die Physik wirklich abzuschalten.


    und das mit dem gti ab 21 ist ein guter ansatz!!

  • und das mit dem gti ab 21 ist ein guter ansatz!!


    Das find ich nicht so wirklich. Da leiden wieder die Vernünftigen wegen der Bekloppten. Ich find die natürliche Auslese schon ganz ok. Wenn nur die Unschuldigen net wären... Aber in meinen Augen ist die Elektronik tatsächlich das Problem.
    Die regelt alles weg bis nix mehr geht und dann passierts. Wenn du in nem 2er Golf die Grenzen testest merkst du ziemlich schnell, wo die Grenzen des Wagens liegen und dass sie näher kommen. Aber bei dem sänften-artigen dahin Gerolle in nem elektronisch abgesicherten Auto merkst du gar nix. Da geht ein Lämpchen an und weiter gehts. Könnt ja noch schneller gehn, die Kurve. Ich hab ja selbst genug Fälle erlebt, die genau diese Einstellung zeigen. (zB "Ich bleib da (gemeint war eine best. Kurve) voll auf em Gas, das ESP-Lämpchen blinkt zwar aber geht doch" )

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Diese ganze elektroscheisse wiegt uns alle zu sehr auf die Sichere Seite aber wie schon geschrieben ist es noch keinem Techniker in der Autoindustrie gelungen die Physik wirklich abzuschalten.

    Die wiegt uns nicht nur zu sehr auf der sicheren Seite, die wiegt auch auf der Waage, was den Spritverbrauch erhöht und das Fahrverhalten verschlechtert. Ausserdem kostet der ganze Mist richtig fett Kohle.


    Manchmal möcht ich wieder 18 sein, damals hatt mer ein paar Polo´s mit Doppel-Weber im Club, die ham zwar gesoffen, dafür aber auch geklungen, sind vorwärts gegangen und man brauchte keinen PC um was zu reparieren. Da war noch Hirn beim reparieren gefragt, da wäre ein heutiger KFZ-Azubi völlig überfordert, die kriegen doch nur noch beigebracht wie die ganzen PC`s zu bedienen sind :motz


    Sorry für OT

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • machts wie bei motorrädern


    5 jahre dürfenf ahranfänger nix mit mehr als 55 ps fahren
    und fertig



    Neuwagen gibts ja nicht mehr so viele mit 55 PS ;)


    Mir tun in erster Linie die Angehörigen und Ersthelfer/Einsatzkräfte leid, welche das Gekröse der Idioten vom Asphalt schaben mussten.



    Und GTI ab 21 mag sinnvoll sein, andererseits ists ja wohl die Ausnahme dass 18 jährige von Papa nen flammneuen 6er GTI geschenkt bekommen. Ich hatte auch nur den 55PS NZ, mit dem man sich noch leichter um nen Baum wickeln kann als wie mit nem 6er.

  • genau aus dem grunde finde ich es zb vollkommen daneben dass man auch seine fahrschule derzeit auf dem neuesten stand der technik macht.
    wenn der lappen dann bestanden ist kommt der neuling nach hause und steigt in seinen fertig gepimpten golf 2 oder 3 weil das budget nich mehr zulässt und auf einmal fehlen dann ABS ESP EDS Parkassi und diverse andere Helferlein wie DSG Servo und so weiter.


    ein Fahrschulwagen sollte meiner Meinung nach worst Case ausgestattet sein! nämlich garnicht! Diese ganze elektroscheisse wiegt uns alle zu sehr auf die Sichere Seite aber wie schon geschrieben ist es noch keinem Techniker in der Autoindustrie gelungen die Physik wirklich abzuschalten.


    und das mit dem gti ab 21 ist ein guter ansatz!!

    da geb ich dir recht, heute "lernt" man in der fahrschule ja nur, dass man bei ner vollbremsung nicht vor schreck vom pedal springen soll, weil das beim eingriff vom abs vibriert. aber wie man vernünftig ohne abs bremst weiß keiner mehr. dann guckt man sich mal die flotte der fahranfänger an nicht selten sind da corsa b, golf 2, twingo, ka etc. dabei die teilweise garkein abs haben oder nur bei bestimmten ausstattungsvarianten. wobei wenn man bremsen kann, ist man mit ner optimalen bremsung schneller auf null als mit abs, aber dann muss man halt auch die ganze zeit an der grenze vom reib zum gleitwert bremsen, das schafft natürlich keiner ;)

  • Zitat

    von »Originalteil
    ...denke mal fast,der hatte ESP/ASR deaktiviert....



    du als VW "Versuchsfahrer" solltest auch wissen das sich das ESP bei VW nicht komplett abschalten läßt.
    Es greift auch bei ausgeschaltetem ESP immer noch ein nur etwas später wie vorher.


    Aber auch die besten Helferlein bringen einem nix mehr wenn man einfach viel zu schnell unterwegs ist.
    Viele leute gehn aber immer noch von diesem Gerücht aus :-r
    Irgendwann sind die Physikalischen Grenzen einfach erreicht und du fliegst ab.......


    Man bedenke das bei jenseits der 120/kmh auch jeder Bordstein schon zur Sprungchanze werden kann.
    ein relativ leichter Golf 6 hebt da natürlich dann besonderst schnell ab.

  • Klar regelt die Elektrik nicht alles...sehe ja oft genug,wie die Karren abfliegen (liegt am Job). Aber nimm mal einen 6er Golf und fahr mit 120km/h auf einem Parkplatz,dann reiß mal das Lenkrad volles Mett nach links und du wirst sehen...da passiert mal gar nix spektakuläres. Kannst sogar dabei die Handbremse ziehen oder sonstwas machen,der Bock regelt und bremst dich runter...
    Bin mal mit 230km/h auf Aquaplaning gewesen,damals mit einem R36 Passat...da hat mir die Elektrik prima geholfen,mit Schubabschaltung etc. !!!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Klar regelt die Elektrik nicht alles...sehe ja oft genug,wie die Karren abfliegen (liegt am Job). Aber nimm mal einen 6er Golf und fahr mit 120km/h auf einem Parkplatz,dann reiß mal das Lenkrad volles Mett nach links und du wirst sehen...da passiert mal gar nix spektakuläres. Kannst sogar dabei die Handbremse ziehen oder sonstwas machen,der Bock regelt und bremst dich runter...
    Bin mal mit 230km/h auf Aquaplaning gewesen,damals mit einem R36 Passat...da hat mir die Elektrik prima geholfen,mit Schubabschaltung etc. !!!


    Die Elektronik hätte bestimmt geholfen, wenn da nicht der Baum im Weg gestanden hätte sondern eine riesengroße Freifläche gewesen wäre.


    Meiner Meinung nach kann man an Hand der Bilder nicht sagen ob ESP an oder aus war...

  • Wenn da eine unendlich große Freifläche gewesen wäre, hätte dein ESP, ABS, Umts, adac,SPD, EDS, ... gar nicht eingreifen müssen.


    Auch wenn dieser Elektronikfirlefanz für den unterdurchschnittlichen Farer gedacht ist, können sie die Physik nicht überlisten.
    Und wo Deppen am Werk sind, hilft keine noch so gute Elektronik. Somit ist die Elektronik eigentlich total überflüssig.
    Die einen brauchen sie nicht, den anderen kann sie nciht helfen.
    Ein zweier Golf fängt dezent an zu rutschen. Dann geht man vom Gas und die Sache stabilisiert sich. Ganz ohne Eektronik.


    Mir tun die 5 Nerds nicht leid. Ganz ehrlich. Vielmehr sollten die ein´Musterbeispiel dafür sein, wenn Fahranfänger von ebensolchen mitfahrern nicht gezügelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!