Enormer Kühlwasserverlust nach dem Starten

  • Moin zusammen,
    ich habe seit kurzer Zeit einen Turbo G60. Ist teilweise eine richtige Bastelbude und viel dran zu tun. Aktuell habe ich ein Problem, was während der Probefahrt nicht aber beim anschließenden nach Hause fahren aufgetreten ist, ich verliere innerhalb kürzester Zeit viel Kühlwasser und zwar durch den Überlauf des Ausgleichbehälters (roter Kreis im Bild).
    Ich habe den Kreislauf neu befüllt und dabei den dicken Schlauch solange geknetet, bis alles an Luft raus war. Dann habe ich den Wagen gestartet und noch etwas Wasser nachgefüllt. Wasserpumpe arbeitet auch, die Riemen drehen sich. Nach etwas 5-8 Minuten Leerlauf (fahren tue ich nicht, da Auto abgemeldet) fängt es an aus dem Ausgleichbehälter zu sprudeln! Ich schätze mal, das nur der kleine Keislauf aktiv ist.
    Was kann das sein, wie sollte ich jetzt vorgehen um den Fehler bzw. die Ursache einzugrenzen?
    Ist der blaue Temperaturfühler für das Öffnen des großen Kreislaufes zuständig? Ist das ein und dasselbe Teil für alle Golf 2 Motoren oder hat der G60 ein anderes?


    Danke und Gruss, Sascha

  • Für das Öffnen zum großen Kühlwasserkreislauf ist der Thermostat zuständig, der (afaik auch bei dir) in der Wasserpumpe sitzt - wenn der allerdings überkocht
    ist unabhängig davon wohl was mit dem Kühlerlüfter oder dessen Thermoschalter nicht in Ordnung. Ich würde den Lüfter mal durchmessen und den Thermoschalter
    erneuern, der direkt im Wasserkühler sitzt. Vielleicht hast dann schon Ruhe.

  • Da muss man schon mehr wissen.


    Springt dein Lüfter an?


    Nein?
    Dann zieh mal den Stecker ab und überbrücke ihn den findest du wenn du vor dem Auto stehst rechts am Kühler wo ein 3Poliger Stecker sitzt.
    Zieh ihn ab und überbrücke ihn mit nem Stück kabel aber Achtung braun ist Masse und von dort einfach an eins der beiden anderen ranhalten.


    Springt der Lüfter an musst du den Schalter ersetzen.


    Springt der Lüfter auch dann nicht an musst du deine El.auf Fehler überprüfen Evtl.Kurzschluss kabel gebrochen oder ähnliches.


    Der Lüfter muss auf jedenfall angehen auch im Stand bei 90grad.



    Desweiteren schau mal nach deinem Behälter meiner war unten wo der kleine anschluss ans hauptsystemrohr rangeht komplett zugegammelt da lief garkein Wasser mehr nach ins System.


    Mich wunderte nämlich auch warum der innerhalb weniger sek. schon betr.warm war.und hab zum Glück direkt richtig gelegen.


    Bau ihn aus und reinige ihn aber zuerst zieh mal den Schlauch unten am Hauptrohr ab vom behälter kommt dort kein Wasser raus hast du den Fehler schon gefunden nämlich den Behälter.



    Und schau mal nach dem Dicken Schlauch vom Gehäuse des blauen Temp.fühlers nach Kühler dort geht der kleine Schlauch oben an den Behälter die verstopfen auch gerne.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Ansonsten wenn nichts hilft


    Bau das Thermostat aus und teste dies mal


    Das findest du unter der Wasserpumpe wenn du unterm auto liegst Rechts ist doch unter deiner Wasserpumpe ein Schwarzer Kunststoffanschluss wo ein Schlauch drauf kommt.


    Dort sitzt das Thermostat.


    Befestige eine Schnur daran und leg es in einen Topf mit kochendem Wasser und schau ob es richtig und vorallem komplett öffnet,ist dies nicht der Fall muss es getauscht werden.



    Wenn ich schon lese ich wurde dies und jenes tauschen.


    Ist ihm damit geholfen wenn hier jeder bei seinen vermutungen nur alles tauschen würde?
    Nachher ist er hunderte von euro los und ist auch nicht weiter.



    @SZwo


    Aber eins muss ich dir auch sagen wenn du schon nicht weist für was der Blaue Fühler ist würde ich dir raten die Finger von dem Wagen zu lassen und es einen machen lassen der Ahnung hat.
    Denn kein Fühler ist für ein Thermostat zuständig zumindest das muss man als Schrauber wissen.


    Denn dann wundert es mich nicht warum der Wagen die reinste Bastelbude ist wenn du an Sachen rumschraubst deren bedeutung und Arbteitsweise du nichtmal kennst.


    Sei mir bitte nicht Böse aber es ist nunmal so.


    Viele Schrauben selber haben aber im Grunde keine Ahnung und hinterher heist es Die Motoren sind schrott der G-Lader ist Schrott usw usw.
    Dann haben die kein Bock mehr auf ihren zusammengeschusterten Mühlen und kommen bei eBay unter den Hammer oder zu Mobile mit der Ausschreibung Top Zustand.


    Seit ehrlich zu euch selber und lasst dann jemand dran der Ahnung hat dann zahlt ihr lieber etwas dafür und habt aber Spaß an euren Autos so seh ich das ;)


    Sag bescheid wie es gelaufen ist und frag lieber vorher nach hier kann dir jeder Helfen.


    Und übrigens der Blaue fühler ist ein Temperaturfühler Der umso wärmer er wird weniger Widerstand hat auch genannt NTC Widerstand.
    Und das Steuergerät des G60 erkennt daran wie warm der Motor oder wie kalt er ist.
    Und regelt dann die Einspritzung usw usw.da müsste man näher ins Detail gehen aber so ist die Arbeitsweise des Fühlers.


    Viel Glück bei der Suche

  • Danke schon mal für die Tipps! :wink Werde ich "nach und nach" abarbeiten.
    Lüfter springt an, wurde von einem Vorbesitzer aber "modifiziert". Vom Lüfter geht firekt an den Batteriepol ein kabel und im Wagen ist ein Killswitch-Schalter verbaut, mit dem man den Lüfter auf Stufe 2 schalten kann. Ein Temperaturproblem gab es augenscheinlich schon vor meiner Zeit.


    P.S. von "Fühler im Thermostat" hat Niemand was geschrieben. :?: Und ich habe nirgends behauptet, dass ich mich alleine unwissend unter das Auto lege und losschraube und keinen mit Schraubererfahrung dabei habe. Bis jetzt informiere ich mich "nur" in Foren über Lösungsansätze und Fehlermöglichkeiten und, bis auf Demontage von Teile der Innenausstattung, nirgends rumgeschraubt! :rolleye: :huh:


  • Ist der blaue Temperaturfühler für das Öffnen des großen Kreislaufes zuständig? Ist das ein und dasselbe Teil für alle Golf 2 Motoren oder hat der G60 ein anderes?


    Danke und Gruss, Sascha



    Das hast du geschrieben ;)


    Der rest ergibt sich wohl von alleine oder ? :D



    Wie weit bist du?

  • Thermostat unten an der Wapu, Temperaturfühler oben am dicken Wasserschlauch... oder nicht?! ?(


    Bin noch nicht viel weiter, habe mir den Rücken verrenkt aber am Wochenende werde ich wohl anfangen mit dem "Abarbeiten"... :-i

  • Richtig


    Der Flansch wo die beiden Fühler sitzen der blaue ist der Temp.fühler

    Siehste und so hab´ ich´s gemeint... Aber egal. Soll ja hier kein Streitthema werden. Ich melde mich wenn ich die Dinge abgeprüft und (hoffentlich erfolgreich)den Fehler beseitigt habe...

  • 1. Dann zieh mal den Stecker ab und überbrücke ihn den findest du wenn du vor dem Auto stehst rechts am Kühler wo ein 3Poliger Stecker sitzt.


    2. Desweiteren schau mal nach deinem Behälter meiner war unten wo der kleine anschluss ans hauptsystemrohr rangeht komplett zugegammelt da lief garkein Wasser mehr nach ins System.


    3. Und schau mal nach dem Dicken Schlauch vom Gehäuse des blauen Temp.fühlers nach Kühler dort geht der kleine Schlauch oben an den Behälter die verstopfen auch gerne.

    1. Meinst Du den Stecker an dem Lüfter (sitz ja eher mittig) oder den unten Richtung Boden?
    2. Habe ich ausgebaut und saubergemacht, kam einiges an Rotz raus aber geflossen ist das Wasser
    3. Da ist alles Roger


    Gruss, Sascha

  • So... Stecker am Lüfter, Stecker am Kühler und Thermostat wurde getauscht. Unterer Schlauch wird nicht heiß und bevor das Thermostat aufmacht und der Lüfter anspringt, drückt das Wasser aus dem Behälter.


    Kann ja eigentlich nur noch die Kopfdichtung / der Kopf sein, oder? :S

  • Als erstes würde ich fix zum freundlichen fahren und einen neuen Deckel für den Kühlwasserbehälter ordern (7-10€ neu).
    Der schwarze ist wegen Problemen mit dem Überdruckventil entfallen entfallen und wurde durch den blauen ersetzt.


    Das kann schon der Auslöser für dein Problem sein. Und falls nicht - der Deckel sollte so oder so ausgetauscht werden!
    Mfg

  • Nein das Thermostat macht ja nicht auf (unterer Schlauch ist kalt), Lüfter springt auch nicht an. Also vorher kommt das Wasser schon hoch...


    Sorry, ich dachte der blaue Deckel ist nur für die kleinen gedacht. Dann werde ich mal einen holen.

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