Einge Fragen zu 2.0 16V 9A Motor umbau

  • Hallo,
    muss das Thema nochmal hochholen da doch noch einige Fragen offen sind.



    - Muss ich die Batterie im Fahrzeug auf die stärkere Lichtmaschine vom 9a anpassen? Und wenn ja wieviel A muss diese dann haben?
    - Es wurde geschrieben das der Motorhalter auf der Beifahrerseite vom 1,6er bzw 1,8er sein muss (also kann ich meinen jetztigen ja beibehalten). Passen den die restlichen Halter?
    - Auch auf hinsicht der Motorhalter besteht die frage ob es unterschiede zwischen den 9a Motor vom passat und corri gibt?
    - Zitat: "Und das Kunststoffrohr zwischen der Gummihutze und dem Gummiwinkel vor der Drosselklappe passt nicht vom Passat"....also nehme ich das vom Corri oder muss ein ganz anderes genommen werden?
    - Wollte einen G60 Tacho verbauen....könnte es da probleme geben bzw muss etwas angepasst werden?
    - Hat jemand oder wo bekomme ich Daten her über den Motor bezüglich Füllmengen und Anzugsdrehmomente?
    - Müssen Relais geändert werden?


    Sonst noch jemand tipps?


    Ich danke euch vielmals für die Antworten!

  • - Batteriegröße ist eigentlich wurscht, bzw. hat nix mit der Leistung der Lima zu tun. Ein primitiver Golf Diesel hat z.B. nur einen 45A-Lima aber eine große 63Ah-Batterie.
    - Der Motorhalter rechts muss natürlich vom 2er mit 1,6/1,8l-Motor sein. PAssat ist zu groß.
    - Die restlichen Motorhalter richten sich nach dem Getriebe, das Du einbauen willst. Wenn es ein 020-(Golf-)Getriebe ist, brauchst Du die normalen Halter vom 1,6/1,8l-Motor, wenn es das 02A-(Passat-)Getriebe ist, dann brauchst Du halter vom Golf G60/Corrado 4Zyl.
    - Beim G60-Tacho ist der Drucksensor/das Kennfeld der MFA halt auch einen aufgeladenen Motor ausgelegt. Also wird die Verbrauchsanzeige wohl maximalen Unsinn anzeigen.
    - Bezüglich Relais kann die Ansaugrohr-Vorwärmgeschichte raus. Pumpenrelais ist glaub ich (!) gleich bei RP und 9A.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Dankeschön!
    Dann nehme ich doch den Normalen Tacho mit MFA...da müsste es ja dann gehen.
    Ok wegen dem Relai informiere ich mich nochmal näher...


    Vieleicht noch jemand Antworten zu dem rest?


    Hallo,


    ich fahre auch den normalen MFA-Tacho mit einem 02a Getriebe. Die Tachowelle vom G2G60 ins Getriebe und alle Geber am Motor verbaut und es funktionierte alles.


    Nur die Verbrauchswerte stimmen nicht mehr. Bei mir zeigt die Anzeige 1,5L zu wenig an. Sonst passt alles.


    Ich fahre den 9A übrigens ohne Druckspeicher. Bisher hatte ich keine Probleme. Nur in seltenen Fällen muss ich den Motor ein, zwei Sekunden länger starten bis er anspringt. Das ist nur so, wenn der Motor so zwischen 30 und 120 min wieder gestartet werden soll. Angesprungen ist er noch immer.

  • Oh danke das wusste ich noch garnicht dann werde ich mich jetzt schonmal um eine Tachowelle kümmern ...
    Passt nur die vom Golf 2 g60 oder auch die vom Corri g60?


    Der Druckspeicher ist doch mit an der Benzinpumpe oder verwechsel ich da jetzt was?
    Habe mir eine Pumpe vom KR besorgt....inkl. leitungen bis zum mengenteiler

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