Also ich hab damals das ganze Pumpenpaket aus nem alten GTI16V komplett übernommen
Einge Fragen zu 2.0 16V 9A Motor umbau
-
-
Zu CHD getriebe.......
Ich fahr aber 17 Zoll
....zu abgasanlage: Welcher kat? ....hab einen vom PF hier liegen kann ich den nehmen? Oder sind die vom 16V größer vom durchmesser?
-
Ich sehs - von dem her wäre des nix für dich ausser du steckst was zum aufladen rein
-
-Welche Spritleitungen und in wie fern sind die anders? - Spritleitungen entweder vom KR/PL oder die vom RP abändern Hab bis jetzt keine negativen Auswirkungen
Wie hast Du denn die originalen Leitungen angepasst? Die müssen ja schon ein wenig mehr Druck aushalten.
-
Man nehme Verschraubungen für Druckluftleitungen aus dem LKW - Sektor - funzt bis über 15bar
-
Brauch ja auch nur die "Pumpe" Gehäuse und Filter kann ja bleiben,ne?
Die Pumpe muss ja auch in das Gehäuse reinpassen... Außerdem hat das Gehäuse ja auch noch die Halterung für den Druckspeicher dran und alle Leitungen samt denen am Filter sind verschraubt.
Nimm einfach eine GX-Pumpeneinheit (samt Leitungen zum Motor) und spar Dir irgendwelches Gebastel, hab ich auch so gemacht.Ich hab beim Umbau die Kats vom PF und vom 16V verglichen. Es scheint nur das Ausgangsrohr unterschiedlich zu sein: PF 50mm und PL 55mm. Wenn man das umschweißt, sollte der PF-Kat passen.
-
DankeschöN!...
nochmal kurz ne tacho frage. Wie siehts aus mitn Digifiz?
Würde der passen? -
Nochmal eine Frage zu den Spritleitungen die gewechselt werden müssen.
Welche müssen gewechselt werden?
Vom tank zur Pumpe oder die an der einspritzung? -
vom tank zur pumpe musst du nichts wechseln. nur den vor und rücklauf von der pumpe zum mengenteiler
-
Mal eine andere Frag zum 9A: Mit welchem Getriebe wurde der eigentlich original in den Staaten ausgeliefert? Auch mit einem Seilzug wie hier in den Passats und Corrados?
-
2Y wie bei PL/KR.
-
OK. Danke. Was bräuchte ich unter der Getriebeglocke alles zum Umrüsten auf 2y? Schwungscheibe + Kupplung?
-
Rein physisch unterschiedlich ist nur die Verzahnung der Mitnehmerscheibe. Keine Ahnung, ob die Druckplatte beim 16V stärker ist...
Edit: Ach so, Du meinst um den 9A von Seilzug auf 2Y umzubauen...?!?
Jo, Schwungscheibe und Kupplung, diesen Druckteller, neue Schrauben an der Kurbelwelle samt diesem Unterlegblech. Das Abdeckblech zwischen Motor und Kupplung ist teilweise gleich zwischen 020 und 02A-Getriebe, nur das Teil, das von unten eingesetzt wird ist immer unterschiedlich. Sollte man also vor dem Einbau der Kupplung mal prüfen.
-
Ja genau, meinte von Seilzug auf 2y umrüsten. Danke für die Info
-
Kann man eigentlich, wenn man einen Passat mit 9a schlachtet, auch dessen Spritleitungen übernehmen oder sind die zu lang?
-
Musst Du übernehmen, weil du sonst keine Möglichkeit hast, die Leitung an den Druckspeicher zu schrauben.
Ich such schon seit Wochen, aber irgendwie sind hier und auch anderwo alle planlos.Falls Du eine andere Lösung hast, sag bescheid.
-
Aber ich könnte mir doch auch welche vom KR, PL evtl. auch GX aus dem 2er besorgen welche dann in der Länge ja für den 2er gebaut sind. Also mir geht es jetzt nur um die Länge der Leitung.
-
Natürlich kannst Du die Leitungen aus nem Gx oder so nehmen.
Aber leg sie doch erstmal rein und guck nach wie sie passen. Ich glaub nicht, daß man da einen so gravierender Längen-Unterschied festzustellen wird.
Desweiteren würd ich mir vor einem Neukauf der Leitungen lieber ne Hydraulik-Bude suchen, die vorhandene Leitung entsprechend kürzen und den Fitting wieder neu aufpressen lassen.
So sind beispielsweise meine Spritleitungen vom Mengenteiler angefertigt worden. Ich bin mit einer Mengenteiler-Leitung zu ner in Bensheim ansässigen Hydraulik-Bude gegangen (Hansa-Flex). Da waren kompetente Jungs am Start, haben mir die neuen Leitungen bestellt und anschließend die Fittinge aufgepresst. Materialkosten pro Meter waren nicht der Rede wert (glaub 3€) und das Pressen hat mich nen 5er in die Kaffekasse gekostet.
-
Die Spritleitungen von Passat werden schon eine Ecke zu lang sein. Man bedenke die große Beinfreiheit beim Rücksitz des 35i und vorn ist das auch recht üppig im Vergleich um 2er.
Ansonsten könnte es auch sein, dass die verwendete Pumpe (Passat oder Golf) vorgibt, welche Leitungen man nehmen muss, weil die evtl. gemixt nicht passen.Oder zum X-ten Mal: Den ganzen Kram (Pumpeneinheit und Leitungen nach vorn) aus einem GX besorgen, dann ist das alles Plug 'n Play. Ich hab doch selbst grad erst vor 6 Wochen von RV auf 9A umgebaut...
-
Die Leitungen sind ja nciht das Problem. Einzig den Anschluss an den Druckspeicher braucht man.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!