Motorschaden Fehlersuche



  • :wink Hallo auch!


    Bin genervt, :cursing: habe Bruch gefahren..


    Habe zwei Fragen...


    1.Frage: Habe meinen mit GT28Rs aufgeladenen KR 1,8l kaputt gefahren... Bei kurzer Vollaststrecke ( ca. 2 km ) hat es plötzlich ploppp gesagt und der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern..


    Nach Demontage stellte sich heraus, das ein Kolben (4.Zyl.) seitlich an Zylinderwandung defekt war und Wandung selbst an einer Stelle ziemlich eingelaufen... ( siehe Foto )


    Allerdings fahre ich den Wagen mit der Abstimmung schon 4 Jahre und bisher alles O.K.... die anderen Zylinder sehen gut aus...


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Bin jetzt bei Neuaufbau, wollte aber net so gern so etwas gleich wieder haben...


    Hänge mal ein Bild an...


    Zum Motoraufbau: 1,8l KR, RS2 ESV, S2Saugbrücke, GT28RS, 1,3 Bar Ladedruck, Kolben + Pleul ABY




    2.Frage: Hatte bei meinem damaligen Aufbau zwei G60 Metallkopfdichtungen ´´´geschlachtet´´ und aus zweien eine mit etwas mehr Stärke zusammengestellt, war auch alles dicht soweit keine Probleme, aber ist der originale KR Kopf vom Brennraum anders als z.B. ABY oder AAN? Hätte ich überhaupt eine stärkere Dichtung fahren müssen? Oder kann ich mit den Kolben von ABY einfach beim PL eine ´´normal´´ starke Kopfdichtung verwenden?


    Gruss Jörg

  • nun steht die frage im Raum abgemagert oder geklingelt, dazu müsste man mal Detailbilder vom Kopf den Zündkerzen und von den anderen Kolben haben... aber sieht mir eher nach abgemagert aus, klingeln geht meist rund um den Kolben rum...


    Frank, was macht die Abgastemp bzw der Lamdawert beim Hochgeschwindikeitsklingeln? wie genau unterscheidet sich der Wert zum Abmagern?


    EDIT: Eddi :zwinker:

  • Eddie, laß ihn ruhig, gehört ja dazu :D


    @luheuser:na hast nie bei dir auf die anzeigen geschaut, wenn du fährst?



    Auch wenn das Bild recht klein ist, gehe ich mal von Abmagerung aus. Verstopfte Düse, angegammeltes Kabel etc. Schönes, wenn auch hartes, Beispiel für einen Motor, der 4 Jahre läuft und dann auf einmal futsch geht :(

  • Hm..auf Hitzeschaden tippe ich auch, ?(


    Denn im Bereich der Kolbenmitte beginnend bis zum richtig geschmolzenen Rand des Kolbens, ist sehr rauh fast pickelig, wie wenn durch hohe Temperatur das Materialgefüge an der Oberfläche aufgesprengt worden ist.. In der Mitte leicht beginnend und zum richtigen Schaden ( nach aussen hin ) stärker werdend..


    Im Kopf sieht die Oberfläche im Bereich Auslassventile ähnlich aus.. Ziemlich punktuell im Bereich Zylinderwandung / Auslassventile..


    Also Lambda und Temperatur war O.K... An dem Tag war es allerdings sehr warm so etwa um 30Grad..


    Was mich wirklich beschäftigt ist die Tatsache das die anderen 3 Zylinder super aussehen, nur der vierte ist im A...


    Kann evtl. die vierte RS2 Düse nen Defekt haben? Vielleicht schlechtes Spritzbild oder sehr punktuelles Spritzbild, so das gerade in dem Bereich wo der Kolbenrand geschmolzen ist, punktuell eine sehr hohe Temp. auftrat? Die Stahl Zylinderwandung ist regelrecht V-förmig weg, in dem Bereich wo auch der Kolben den stärksten Schaden hat...


    An Kerzenbild o.Ä ist leider nicht mehr viel zu erkennen, denn ich bin damit in Schleichfahrt noch 5 km nach Hause gefahren und so hat natürlich Öl hochgedrückt aus der Rinne in der Zylinderwandung und so das Kerzenbild im 4. Zyl. auf ´´schwarz´´ übergemalt..


    Hatte so 1000km vorher neue RS2 Zündkerzen verbaut, die ´´heilen´´ (aus Zylinder 1-2-3) mit den damals getauschen verglichen, sehen die genauso aus. Hatte die herausgeschraubten damals sogar mit 1-4 nummeriert, den Zylindern entsprechend, sehen alle gleich aus und auch die vom vierten genauso unauffällig wie alle anderen.. ?(


    Habe ja auch die kurze S2 Saugbrücke drauf, vielleicht ist durch Verwirbelung an der RS2 Drosselklappe die Füllung 4. Zylinder schlechter als bei den anderen??


    Nochmal zur 2. Frage: In Sachen Kopfdichtung Stärkere oder original Stärke

  • ich hatte mal an einem Serien VR6 das ziemlich gleiche Schadensbild bei mir war es das Einspritzventil, kam viel zu wenig raus, wohl verdreckt oder zugegammelt mit dem Alter.

  • mach mal aussagekräftige Bilder von ALLEN Zündkerzen, Brennräumen und den anderen Kolben... und was heißt Lambda und Temperaturen waren ok??? sag mal werte an, was für ein Volllast Lambdawert bist du gefahren? wieveil Abgastemp? wo gemessen? wie sieht der Lader aus?
    Spritzbild ist bei Vollllast vernachlässigbar... evtl ist auch der Benzindruck zusammen gefallen (war der tank fast leer???) ist am 4. Zylinder der Vor oder Rücklauf an der Benzinleitung?


    wenn die Füllung vom 4Zylinder durch die s2 brücke schlechter wäre wurde der Zylinder überfetten und nicht abmagern :wink




    Frank ich bin bisher nur ohne Anzeigen gefahren

  • :-r Sorry stimmt...Denkfehler würde ja überfetten..


    An Fotos komme ich momentan nicht, Wagen steht in Halle weiter weg..


    Abgastemp war bei 920 vor Turbo, LM1 hat LKV von 12,8 zu 1 angezeigt...


    Das sind Werte wie sie schon immer da waren.. wie gesagt, so fahre ich jetzt schon die viere Sommersaison mit dem einser Cabrio..


    Tank war 3/4 voll mit feinstem Shell 100oktan.


    Habe die grosse Bosch Motorsportpumpe drin und je links und rechts an der Einspritzleiste einen Vorlauf und mittig einen Rücklauf, also von der Pumpe zwei Leitungen nach vorn li + re an die Leiste und mittig an der Leiste einen Rücklauf. Wollte Druckunterschieden an den Düsen so entgegenwirken..


    Die Tempsonde habe ich seitlich im Stossaufladungskrümmer am Flansch zum Turbo sitzen, allerdings auf der Seite zum 1. Zylinder, weil ich da mehr Platz hatte... 8o Vielleicht gab es daher Anzeigeungenauigkeit!? Der Abgasstrom des ja offensichtlich zu heiss gewesenen 4. Zylinders gehen ja genau auf der anderen Seite durch den Flansch..hm..


    Lader habe ich noch nicht gecheckt, hoffe da ist nicht auch noch Schaden.. habe erst nur Kopf runter genommen, das ELEND gesehen und spontan keine Lust mehr gehabt und keine Nerven weiter zu schauen.. :-a


    peng Das hört sich gut an, ich bin auch schon fast so weit zu glauben, das die Düse der Fehler sein könnte...


    Hier noch ein Foto was ich schon hatte ( leider verwackelt ) von dem 3. Zylinder... sieht für mich O.K. aus..

  • Also wenn ich mir das so ansehe würde ich auch sagen das der Schaden durch Abmagern kommt.


    Und würde sagen das die Düse der übeltäter war.


    Ist die noch in Ordnung?bzw.noch verwendbar?
    Wenn ja nimm sie und fahr mal damit zum Boschdienst und lass sie mal testen oder teste sie selber nimm nen Messbecher und lass sie mal Laufen dann siehst du ja wie sie Spritzt und wieviel.


    Dann musst du nur noch wissen wieviel sie normal in welcher Zeit einspritzen sollte diese Zeit lässt du sie einspritzen und schaust was genau im Messbecher drin ist,dass vergleichst du dann mit deinen Werten.


    Hab mal grade nachgeschaut.


    Hast du die Grünen RS2 Düsen drin?


    Dann haben die folgende Werte
    AUDI grün RS2 0280 150 984 444 ccm/min. bei 3 bar


    Kannst du wie oben beschrieben einfach selbst testen.

  • Danke so weit für eure Beiträge!


    Werde mit der Düse vom 4. Zylinder Düsenweitwurf veranstalten :D


    Kann jemand mir meine zweite Frage nach der Kopfdichtung beantworten?? Ist die Brennraumform beim S2 sprich ABY eine andere ( Volumenmäßig ) als beim PL??


    HAtte wie gesagt aus zweien eine Mehrscheiben Metalldichtung vom G60 gemacht mit größerer Stärke, weil einer meinte nur mit den S2 Kolben allein klappt das nicht mit der Verdichtungsreduzierung..


    Reicht eine normale G60 Dichtung?? ?(


    Gruss

  • genua das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir ist der 3. Zylinder so abhanden gekommen, sah genau so vom bild aus.
    Da war es auch eine originale RS2 Zündkerze die defekt war. War auch bei Vollgas auf der Autobahn.
    Die Einspritzdüse war bei mir ok. Die RS2 Zündkerze hatte bei Hitze ab und zu Zündaussetzer.



  • Gibts ja gar nicht! 8o


    Das sieht ja wirklich ganz genauso aus! Bist du sicher das die Kerze der Aufhänger war?


    Meine Kerze auf dem Zylinder ist natürlich auch hin, aber was war zuerst da, die def. Kerze oder der defekte Zylinder?


    Das Loch ist bei meinem Zylinder auch genau bei der Stossnut des ersten Kolbenringes! Das sieht bei dir auch ähnlich aus.


    Ein Bekannter meinte das sei auch normal, da dort die schlechteste Wärmeableitung statt findet...


    Angeblich sollen da Kolbenringe von Total Seal Abhilfe schaffen, aber da habe ich keinen Vertrieb in Deutschland finden können, die gibts wohl hauptsächlich in UUUSA??!!


    ..Weiss jemand die Stärke der Kopfdichtung / Form der Brennräume / ABY Kolben in PL KR? Oder anders gefragt, nehme ich ABY also S2 Kolben und setze sie in nen PL Block mit dem normalen KR oder PL Kopf und einer normalen G60 Kopfdichtung, welche Verdichtung erhalte ich dann???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!